Page 12 - diy Ausgabe 01/2020
P. 12

Handel Haus und Garten Deutschland

Die Genossen der anderen

Mit dem Joint Venture HGD, das sie mit der RWA betreibt, dringt                                                       Die „ZG Raiffeisen-Messe“
die ZG Raiffeisen Karlsruhe in andere Vertriebsgebiete vor. Da-                                                   fand seit 1973 in Bühl statt, mit­
bei spielt auch DIY eine immer größere Rolle.                                                                     ten im badischen Stammgebiet.
                                                                                                                  Im Jahr 2013 zog die Order­
    Eigentlich ist die Welt der Raiff-  Märkten mit einer Fläche von bis      gabe abhält: vom Geschäft. Alles    messe nach Wallau um; dieser
eisenmärkte übersichtlich: Es gibt      zu 2.000 m² – in erster Linie Raiff­  andere läuft von selbst. Daher se­  Standort hatte sich aus der da­
fünf Hauptgenossenschaften, die         eisen-Märkten – Dienstleistungen      hen wir den Raiffeisen-Markt der    maligen Einkaufskooperation der
diese Welt in ihre Vertriebsgebiete     an: Marketing, Prospektwerbung,       Zukunft als Selbstläufer.“          ZG mit der RWZ Köln ergeben.
aufgeteilt haben: Im Norden die         Vertriebsunterstützung, und ja,                                           Und hier bleibt man jetzt gerne:
Agravis (2004 aus der Fusion der        auch Sortiment und Einkauf. Die­          Und das nicht nur im Südwes­    „Auch für die HGD ist ein zentra­
Hauptgenossenschaften in Han­           ses Angebot kam an. Bereits           ten, wie die HGD nun in einem wei­  ler Messestandort in Deutsch­
nover und Münster entstanden),          rund 1.000 Märkte beliefert die       teren Schritt noch einmal klar ge­  land wichtig“, meint Storch.
in der Mitte die RWZ Rhein-Main,        HGD inzwischen mit Waren und          macht hat: Die Ordermesse der ZG
Köln, sowie (mit wenigen Einzel­        Dienstleistungen.                     im südhessischen Wallau wurde           Auf der Messe hat die HGD
handelsstandorten) die Raiffeisen                                             in diesem Jahr erstmals von der     das Bild vom Laufen und vom
Waren in Kassel, im Südosten die            „Marktleiter wollen sich auf      HGD ausgerichtet. Mit dem Mes­      Selbstläufer auch optisch her­
Baywa und im Südwesten die ZG           das Geschäft konzentrieren und        seauftritt wagen die Organisato­    ausgestellt. Ein mehrere Meter
Raiffeisen Karlsruhe.                   nicht um tausend andere Dinge         ren, so ihre eigene Einschätzung,   großer Sneaker leuchtete in den
                                        kümmern“, erläutert HGD-Ge­           demonstrativ den Schritt von der    Raiffeisen-Farben über dem HGD-
    Die Letztgenannte ist dabei,        schäftsführer Joachim Storch.         klassischen Einkaufsgemein­         Stand. Mehr als 1.200 Fachbesu­
diese eigentlich einfache Eintei­       „Genau das ist unser Geschäfts­       schaft im Südwesten Deutsch­        cher aus ganz Deutschland ha­
lung aufzubrechen, jedenfalls           modell. Wir beliefern Raiffeisen-     lands hin zum Rundum-Anbieter       ben die Ordermesse Ende Sep­
im Segment Einzelhandel. Im             Märkte mit allem, was sie brau­       für Raiffeisen-Märkte im gesam­     tember besucht.
Sommer 2018 gründete sie zu­            chen, also nicht nur mit Produk­      ten deutschsprachigen Raum,
sammen mit der RWA Raiffeisen           ten, sondern auf Wunsch auch          also auch für solche, die den           Nicht zuletzt könnte die Messe
Ware Austria die Haus und Gar­          mit Dienstleistungen. Die Markt­      anderen Hauptgenossenschaf­         auch ein Signal für die steigende
ten Deutschland Handelskoope­           leitung wählt einfach aus, in wel­    ten angehören. „Die Kunden der      Relevanz der Raiffeisen-Märkte
ration GmbH, kurz HGD. Dieses           chem Bereich sie Unterstützung        HGD“, sagt Storch, „sind freie Un­  auf dem DIY-Markt gesehen wer­
Joint Venture der Badener und           braucht. Wir nehmen ihr alles ab,     ternehmen, die selbständig über     den. Denn die 130 Aussteller zeig­
Österreicher bietet kleineren           was sie von ihrer eigentlichen Auf­   ihre Bezugswege entscheiden.“       ten nicht nur Produkte aus den
                                                                                                                  klassischen Raiffeisen-Sortimen­
                                                                                                                  ten Gartenbedarf und Gartentech­
                                                                                                                  nik, Grillausstattung, Spielwaren,
                                                                                                                  Heimtiernahrung, Kosmetik, Le­
                                                                                                                  bensmittel, Weine und Spirituosen,
                                                                                                                  Textilien, Saatgut und Pflanzen.
                                                                                                                  Erstmals war auch der Bereich
                                                                                                                  Do-It-Yourself mit Produktgrup­
                                                                                                                  pen wie Sanitär und Werkzeug
                                                                                                                  sowie Farben, Lacke und Lasuren
                                                                                                                  vertreten. DIY sei ein gefragter Sor­
                                                                                                                  timentsbereich, sagt Storch, „und
                                                                                                                  wird weiter ausgebaut“.  n

                                                                                                                  Auf der Ordermesse präsentierte
                                                                                                                  die 2018 gegründete HGD ihre
                                                                                                                  Dienstleistungen für kleinere
                                                                                                                  Raiffeisen-Märkte.

12 diy 1|2020
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17