Page 14 - diy Ausgabe 01/2020
P. 14

Handel Ebay

Mehr Umsatz durch
mehr Service

Ebay etablierte im vergangenen Jahr seine neuen Logistik- und                                           tikkosten. Zudem ermöglicht es
Zahlungslösungen nach den USA auch in Deutschland.                                                      ihnen, die „Ebay Plus-Standards“
                                                                                                        zu erfüllen und damit von einer
Mit Ebay Fulfillment sowie einer   ckelt. „Die Logistiklösung Ebay       Bereits im September letz­     deutlich erhöhten Sichtbarkeit
neuen zentralen Zahlungsab­        Fulfillment, mit der wir eine     ten Jahres beendete Ebay er­       ihrer Angebote auf dem Online-
wicklung startete Ebay in den      schnellere und zuverlässigere     folgreich die Betaphase der        Marktplatz zu profitieren. Mehr
vergangenen zwölf Monaten          Lieferung von Artikeln ermögli­   neuen Logistiklösung „Ebay         als 90 Prozent aller Plus-Bestel­
erstmals außerhalb der USA         chen, ist neben der neuen Zah­    Fulfillment“. Das Unternehmen      lungen treffen bereits am darauf­
gleich zwei Innovationen für       lungsabwicklung eine der wich­    hat dafür gemeinsam mit dem        folgenden Tag bei den Kunden
Händler in Deutschland. Verkäu­    tigsten Säulen unserer kontinu­   Logistikpartner Hermes, dem        ein, vorausgesetzt, sie wurden
fer aller Größen will der Online-  ierlichen Weiterentwicklung zu    Technologiepartner Plentymar­      bis 20 Uhr bei Ebay.de getätigt.
Marktplatz damit noch stärker      einem ‚Managed Marketplace‘,      kets sowie mittlerweile weiteren   Schöner Nebeneffekt: Sämtliche
als bisher dabei unterstützen,     auf dem wir die Marktplatzerfah­  Multichannel-Tool-Anbietern wie    Bestellungen werden über Ebay
die stetig steigenden Käuferer­    rung stärker steuern.“, so Eben   JTL, Afterbuy und Dreamrobot       Fulfillment in Paketen mit Ebay-
wartungen optimal zu erfüllen.     Sermon, Deutschland-Chef von      und Logistikpartner Fiege ein ei­  Logo versandt und sorgen für
                                   Ebay. Deutschland ist der erste   genes Logistiknetzwerk aufge­      Aufmerksamkeit und Vertrauen
    Jeden Tag werden rund          Markt für Ebay, auf dem das       baut. Die Waren der Händler, die   bei den deutschen Käufern.
sechs Millionen Pakete weltweit    Logistikprogramm eingeführt       an Ebay Fulfillment teilnehmen,
über die Ebay-Plattform ver­       wurde. Das soll den im Bereich    werden in den Logistikzentren          Steven Marks, Logistik-Chef
schickt. Bis Ende letzten Jahres   Lieferung und Zahlungsoptio­      von Fiege gelagert, kommissio­     bei Ebay in Deutschland betont:
waren Ebay-Händler für den Ver­    nen besonders anspruchsvollen     niert, verpackt und direkt an die  „Wir legen den Fokus bei unserer
sand und die dahinter liegenden    deutschen Kunden eine einheit­    Endkunden geschickt. Den Ebay-     neuen Logistiklösung vor allem
logistischen Aufgaben allein ver­  liche Einkaufserfahrung bieten    Händlern in Deutschland bietet     auf die Verlässlichkeit bei der
antwortlich. Das ist nun anders    und den Ebay-Händlern zusätz­     das Programm so eine schnelle      Lieferung“. Ebay Fulfillment habe
und zeigt deutlich, wie sich der   lichen Umsatz.                    Lieferung zu reduzierten Logis­    den Anspruch, eine gute Lösung
Online-Marktplatz weiterentwi­                                                                          für kleine und mittelgroße Händler
                                                                                                        zu sein. „Unter den an Ebay Fulfill­
        Preis, Zahlungsarten und Lieferoptionen                                                         ment teilnehmenden Händlern fin­
                entscheiden über Shop-Wahl                                                              den sich Verkäufer, die aus ganz
                                                                                                        verschiedenen Gründen auf der
Nach welchen der folgenden Kriterien entscheiden Sie, in welchem Online-Shop Sie kaufen?                Suche nach einer neuen Lösung
                                                                                                        waren. Beispielsweise nehmen
    Quellen: *Bitkom Research 2018, **Alixpartners 2019                                                 Händler an unserem neuen Pro­
                                                                                                        gramm teil, die bei ihren Versand­
Anspruchsvoll: die Kaufkriterien deutscher Online-Shopper.                                              dienstleistern mit zu frühen Abhol­
                                                                                                        zeiten und weniger kompetitiven
                                                                                                        Preisen zu kämpfen hatten, aber
                                                                                                        auch Händler, deren Wachstum
                                                                                                        es einfach erforderte, die eigene
                                                                                                        Logistik flexibel zu erweitern. Ge­
                                                                                                        nauso können wir jetzt Verkäufer
                                                                                                        unterstützen, die saisonale Spit­
                                                                                                        zen im Geschäft oder spezielle

14 diy 1|2020
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19