Page 18 - diy Ausgabe 01/2020
P. 18

Titel

                                  Immer noch ein
                                  Spitzen-Gütesiegel

                                  Der Qualitätsbegriff „Made in Germany“ hat Zukunft – vor
                                  allem bei den jungen Deutschen und in China. So jedenfalls
                                  das Ergebnis zweier aktueller Studien.

Die Briefmarke stammt aus dem     Was im späten 19. Jahrhun­          nach wie vor ein Qualitätsbegriff.   Mal in Folge die Spitzenposition
Jahr 1988, doch auch heutzutage   dert als Schutzmaßnahme vor         Ein deutliches Signal für die Zu­    im Länderranking behauptet.
hat „Made in Germany“ im In- und  vermeintlich schlechten Import­     kunft: Besonders ausgeprägt ist      Die Ipsos­Studie erfolgt in Zu­
Ausland immer noch eine große     gütern begann, mauserte sich        diese Einschätzung bei den jün­      sammenarbeit mit Politikbera­
Bedeutung.                        schnell zum Inbegriff für Qua­      geren Befragten. In der Alters­      ter Anholt, die jährlich das Mar­
                                  lität: „Made in Germany“. Es ist    gruppe 16 bis 29 sehen mit zwei      kenimage von insgesamt 50
                                  ein Begriff aus einer Zeit, in der  Dritteln (67 Prozent) die meisten    Nationen weltweit ermittelt. Un­
                                  Deutschland einen Kaiser hatte,     Bürger das Herkunftssiegel als       tersucht wird die aktuelle Repu­
                                  Sozialgesetze und Versicherun­      Qualitätsmerkmal.                    tation eines Landes in sechs ver­
                                  gen neu geschaffen wurden und                                            schiedenen Kategorien: Exporte,
                                  Carl Benz seinen Motorwagen             Erstaunlich in Zeiten der Glo­   Regierung, Kultur, Menschen,
                                  zum Patent anmeldete. Die Zei­      balisierung: Während immer           Tourismus sowie Immigration
                                  ten haben sich gewandelt und        mehr Produkte aus fernen Län­        und Investitionen. Nach den Jah­
                                  vom Motorwagen zum heutigen         dern kommen und Transportkos­        ren 2008, 2014, 2017 und 2018
                                  Automobil sind über 130 Jahre       ten kontinuierlich sinken, geht die  wird das NBI­Ranking 2019 be­
                                  vergangen. Da stellt sich schon     Mehrheit der Kunden (54 Pro­         reits zum fünften Mal von der
                                  die Frage, ob der Qualitätsbegriff  zent) davon aus, dass „Made          „Marke Deutschland“ angeführt.
                                  „Made in Germany“ diese lange       in Germany“ in Zukunft gleich
                                  Zeit und den stetigen Wandel        wichtig bleibt. Ein weiteres Vier­       Der größte Vorteil der Bun­
                                  überstanden hat und weiter be­      tel (25 Prozent) geht sogar von      desrepublik liegt in der konstan­
                                  stehen wird.                        einer steigenden Bedeutung aus.      ten Stärke über mehrere Reputa­
                                                                                                           tionskategorien hinweg. Vor al­
                                      „Ja“, sagt eine Umfrage der         Doch die Bürger bewerten         lem der deutsche Arbeitsmarkt
                                  Marktforscher von infas quo. Für    die Frage sehr wohl mit einem        und die Qualität deutscher Pro­
                                  62 Prozent der Bevölkerung ist      differenzierten Blick: Dass zum      dukte werden international sehr
                                  „Made in Germany“ demzufolge        Beispiel das Bezahlsystem Giro­      positiv wahrgenommen – in bei­
                                                                      card aus Deutschland kommt,          den Bereichen rangiert Deutsch­
                                                                      empfinden rund zwei Drittel (64      land auf Platz 1. Das weltweit
                                                                      Prozent) der Befragten als (sehr)    höchste Ansehen genießt die
                                                                      wichtig. Beim Herzensthema           Bundesrepublik bei den Chine­
                                                                      Auto hingegen findet derzeit nur     sen. In vier von sechs Oberka­
                                                                      die Hälfte (51 Prozent) eine Her­    tegorien (Exporte, Regierung,
                                                                      kunft aus Deutschland wichtig        Menschen, Immigration und In­
                                                                      – vielleicht auch eine Folge der     vestitionen) führt hier die „Marke
                                                                      jüngeren Vergangenheit.              Deutschland“ die Rangliste an.

                                                                          Der jüngst veröffentlichte An­       Mit Ausnahme des Spitzen­
                                                                      holt­Ipsos Nation Brands Index       reiters ist der diesjährige Nation
                                                                      (NBI) weist seinerseits nach,        Brands Index jedoch von erheb­
                                                                      dass Deutschland zum dritten

18 diy 1|2020
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23