Page 18 - diy Ausgabe 01/2020
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Titel
Immer noch ein
Spitzen-Gütesiegel
Der Qualitätsbegriff „Made in Germany“ hat Zukunft – vor
allem bei den jungen Deutschen und in China. So jedenfalls
das Ergebnis zweier aktueller Studien.
Die Briefmarke stammt aus dem Was im späten 19. Jahrhun nach wie vor ein Qualitätsbegriff. Mal in Folge die Spitzenposition
Jahr 1988, doch auch heutzutage dert als Schutzmaßnahme vor Ein deutliches Signal für die Zu im Länderranking behauptet.
hat „Made in Germany“ im In- und vermeintlich schlechten Import kunft: Besonders ausgeprägt ist Die IpsosStudie erfolgt in Zu
Ausland immer noch eine große gütern begann, mauserte sich diese Einschätzung bei den jün sammenarbeit mit Politikbera
Bedeutung. schnell zum Inbegriff für Qua geren Befragten. In der Alters ter Anholt, die jährlich das Mar
lität: „Made in Germany“. Es ist gruppe 16 bis 29 sehen mit zwei kenimage von insgesamt 50
ein Begriff aus einer Zeit, in der Dritteln (67 Prozent) die meisten Nationen weltweit ermittelt. Un
Deutschland einen Kaiser hatte, Bürger das Herkunftssiegel als tersucht wird die aktuelle Repu
Sozialgesetze und Versicherun Qualitätsmerkmal. tation eines Landes in sechs ver
gen neu geschaffen wurden und schiedenen Kategorien: Exporte,
Carl Benz seinen Motorwagen Erstaunlich in Zeiten der Glo Regierung, Kultur, Menschen,
zum Patent anmeldete. Die Zei balisierung: Während immer Tourismus sowie Immigration
ten haben sich gewandelt und mehr Produkte aus fernen Län und Investitionen. Nach den Jah
vom Motorwagen zum heutigen dern kommen und Transportkos ren 2008, 2014, 2017 und 2018
Automobil sind über 130 Jahre ten kontinuierlich sinken, geht die wird das NBIRanking 2019 be
vergangen. Da stellt sich schon Mehrheit der Kunden (54 Pro reits zum fünften Mal von der
die Frage, ob der Qualitätsbegriff zent) davon aus, dass „Made „Marke Deutschland“ angeführt.
„Made in Germany“ diese lange in Germany“ in Zukunft gleich
Zeit und den stetigen Wandel wichtig bleibt. Ein weiteres Vier Der größte Vorteil der Bun
überstanden hat und weiter be tel (25 Prozent) geht sogar von desrepublik liegt in der konstan
stehen wird. einer steigenden Bedeutung aus. ten Stärke über mehrere Reputa
tionskategorien hinweg. Vor al
„Ja“, sagt eine Umfrage der Doch die Bürger bewerten lem der deutsche Arbeitsmarkt
Marktforscher von infas quo. Für die Frage sehr wohl mit einem und die Qualität deutscher Pro
62 Prozent der Bevölkerung ist differenzierten Blick: Dass zum dukte werden international sehr
„Made in Germany“ demzufolge Beispiel das Bezahlsystem Giro positiv wahrgenommen – in bei
card aus Deutschland kommt, den Bereichen rangiert Deutsch
empfinden rund zwei Drittel (64 land auf Platz 1. Das weltweit
Prozent) der Befragten als (sehr) höchste Ansehen genießt die
wichtig. Beim Herzensthema Bundesrepublik bei den Chine
Auto hingegen findet derzeit nur sen. In vier von sechs Oberka
die Hälfte (51 Prozent) eine Her tegorien (Exporte, Regierung,
kunft aus Deutschland wichtig Menschen, Immigration und In
– vielleicht auch eine Folge der vestitionen) führt hier die „Marke
jüngeren Vergangenheit. Deutschland“ die Rangliste an.
Der jüngst veröffentlichte An Mit Ausnahme des Spitzen
holtIpsos Nation Brands Index reiters ist der diesjährige Nation
(NBI) weist seinerseits nach, Brands Index jedoch von erheb
dass Deutschland zum dritten
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