Page 9 - diy Ausgabe 01/2020
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BHB verdoppelt erwartetes Umsatz-                                           GRÜN,
wachstum für 2019                                                           GROSS, Die Weltleitmesse

Der bislang sehr erfolgreiche Ver­   chenhändler Dank des sehr frü­                                                   des Gartenbaus
lauf des Geschäftsjahres 2019        hen Starts der Gartensaison - teils
führt jetzt zu einem seltenen Ef­    schon ab Mitte Februar - Umsatz­       GENIAL!
fekt: Der BHB hebt nach Abspra­      steigerungen von 10,5 Prozent ge­
che mit seinen Mitgliedsunter­       genüber dem Vorjahreszeitraum          28. – 31. JANUAR
nehmen die bisherige Prognose        verbuchten.“ Neben der guten
für die Umsatzentwicklung der        Vorbereitung auf besondere Wit­        Pflanzen
deutschen Baumärkte von +1,5         terungslagen durch Handel und In­      Technik
Prozent auf nunmehr rund +3,0        dustrie gemeinsam half im weite­       Floristik
Prozent an. „Damit reagieren wir     ren Jahresverlauf auch die unver­      Ausstattung
auf die sehr guten Zahlen, die die   ändert positive Grundstimmung
Bau- und Gartenfachmärkte bis­       der deutschen Verbraucher und                WWW.IPM-ESSEN.DE
lang vermelden konnten“, betont      Verbraucherinnen. Deshalb ver­
BHB-Hauptgeschäftsführer Dr.         doppelt der BHB jetzt seine bis­
Peter Wüst. „Diese machten sich      herige Jahresprognose von +1,5
besonders in den Monaten Januar      Prozent auf jetzt rund +3,0 Prozent
bis März bemerkbar, wo die Bran­     (Gesamtumsatz).

Kingfisher verliert in fast
allen Ländern Umsatz

Nach Rückgängen in fast allen        satz um 6,2 Prozent (bei konstan­
Ländern und Vertriebslinien mel­     ten Wechselkursen) auf 1,041 Mrd.
det Kingfisher für das dritte Quar­  GBP (1,218 Mrd. Euro). Massiv war
tal (Ende: 31. Oktober 2019) ein     das Minus in Russland mit einem
Umsatzminus von 3,1 Prozent,         Rückgang um 20,0 Prozent (kurs­
währungsbereinigt von 3,2 Pro­       bereinigt) auf 87 Mio. GBP (102
zent und flächen- und währungs­      Mio. Euro). In Polen waren es -0,8
bereinigt von 3,7 Prozent. Der Ge­   Prozent, in Spanien und Portugal
samtumsatz belief sich auf 2,955     -8,2 Prozent, in Rumänien -0,6 Pro­
Mrd. GBP (3,457 Mrd. Euro). Am       zent. Dies ist allerdings das einzige
besten lief es für den britischen    Land, in dem es mit +6,1 Prozent
Konzern noch auf dem Heimat­         ein flächenbereinigtes Wachstum
markt (einschließlich Irland). Hier  gab.
haben die B&Q-Märkte zwar 3,5        Der neue CEO Thierry Garnier äu­
Prozent weniger umgesetzt 820        ßerte sich enttäuscht von den Zah­
Mio. GBP, 959 Mio. Euro)), aller­    len. Seiner Einschätzung nach hat
dings ist Screwfix um 7,9 Prozent    Kingfisher nicht die „Balance ge­
auf 477 Mio. GBP (558 Mio. Euro)     funden, aus der Größe der Gruppe
gewachsen. Insgesamt ergibt das      Gewinn zu ziehen und nah an den
ein Plus von 0,4 Prozent auf 1,297   lokalen Märkten zu sein. Wir lei­
Mrd. GBP (1,518 Mrd. Euro). In       den unter einer organisatorischen
Frankreich haben beide Vertriebsli­  Komplexität, und wir versuchen
nien Castorama (-6,0 Prozent) und    zu vieles auf einmal, während ver­
Brico Dépôt (-6,4 Prozent) deutlich  schiedene groß angelegte Initiati­
verloren. Insgesamt sank der Um­     ven parallel laufen.

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