Page 6 - diy Ausgabe 01/2020
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DIY- und Garten-Messen

03.02.-07.02.20    07.02.-11.02.20  16.02.-20.02.20               26.02.-28.02.20   Lust auf mehr Messe? Unter
Cevisama           Ambiente         EuroShop                      Myplant & Garden  diyonline.de/termine können Sie
                                                                                    gezielt nach einzelnen Messen und
                                                                                    Veranstaltungen weltweit suchen.
                                                                                    Recherche- und Auswahlkriterien
                                                                                    sind Messename, Ort und/oder
                                                                                    Veranstalter.

Valencia, Spanien  Frankfurt/Main   Düsseldorf                    Mailand, Italien

Niederländer und Briten mögen                                     „Expansion in Wachstumsmärkte
DIY am wenigsten                                                  für den Handel attraktiv“

Den Trend von Do-it-yourself zu  Niederlande und Großbritan­      „Die abflauende Konjunktur im            Für den Index untersucht die
Do-it-for-me bestätigt ein wei­  nien hervor: In diesen Ländern   Heimatmarkt macht es für Ein­        Unternehmensberatungsgesell­
teres Mal der European Home      überwiegt die Ablehnung (43      zelhändler attraktiv, in globale     schaft 30 ausgewählte Wachs­
Improvement Monitor. Zwar        gegenüber 28 Prozent in den      Wachstumsmärkte zu investie­         tumsmärkte auf der Grundlage
sind die Verschiebungen noch     Niederlanden, 42 gegenüber 32    ren.“ So fasst Mirko Warschun,       von drei Kriterien: politische und
langsam: Das Verhältnis DIY-     Prozent in Großbritannien). Am   Partner und Leiter der Handel-       wirtschaftliche Risiken; Einwohner­
zu DIFM-Projekten hat sich von   anderen Ende der Skala stehen    und Konsumgütersparte bei A. T.      zahl von mindestens fünf Millionen
68 zu 32 Prozent im Jahr 2014    Italien (64 Prozent mögen DIY,   Kearney, den aktuellen Stand des     und ein Bruttoinlandsprodukt pro
nur um zwei Punkte auf 66 zu     13 Prozent nicht) und Polen (60  neu herausgekommenen Global          Kopf von mindestens 3.000 USD.
34 Prozent geändert, wenn man    zu 18 Prozent). In Deutschland   Retail Development Index (GRDI)      In der Ausgabe 2017 des GRDI
die tatsächlich durchgeführten   bekennen sich 43 Prozent zum     zusammen. „China bleibt weiter       war noch Indien auf Platz eins ge­
Projekte abfragt. Fragt man      Selbermachen, 32 Prozent mö­     ein besonders attraktives Ziel mit   standen, das jetzt die Plätze mit
jedoch nach der Haltung der      gen es nicht.                    einem Einzelhandelssektor, der       China getauscht hat. Malaysia
Konsumenten zu DIY – „Ich ma­                                     bis zum Jahr 2024 auf einen jähr­    bleibt auf Rang drei. Neu im In­
che (sehr) gerne DIY-Jobs“ vs.       Die Zahlen stammen aller­    lichen Gesamtwert von voraus­        dex aufgenommen und gleich auf
„Ich mag DIY-Jobs (überhaupt)    dings aus dem vierten Quartal    sichtlich 6,6 Billionen USD steigen  Platz vier gelandet ist Ghana. Am
nicht“ –, sieht das Bild anders  2018; aktualisierte Werte aus    wird. Aber auch andere, große        stärksten an Attraktivität für Einzel­
aus. Hier stechen besonders      dem laufenden Quartal kündigt    Schwellenländer wie Indien und       handelsinvestitionen verloren hat
die eigentlich als reife Heim­   USP Marketing Consultancy, der   Brasilien entwickeln sich positiv“,  die Türkei, die um 18 Plätze auf
werkmärkte bekannten Länder      Betreiber des Monitors, für Ja­  sagt Warschun.                       Rang 22 abgerutscht ist.
                                 nuar an.

Baumärkte in Österreich top, in der Schweiz eher verhalten

In Österreich legte der Handel   Umsatztreiber waren dabei be­    nuar bis September 2019) nur im      vierteljahr von 2,57 Mrd. Schwei­
mit Bau- und Gartensortimen­     sonders Gartenchemie/Erden/      Sortimentsbereich „Sonstiges“,       zer Franken (CHF) zwar keine
ten nach Angaben des BHB-/       Saatgut (+9,8 Prozent) sowie     alle anderen 21 Warengruppen         Verluste hinnehmen, allerdings
GfK-Panels im Zeitraum Januar    Bauelemente (+9,3 Prozent).      des BHB-/GFK-Panels wuchsen.         blieb die Umsatzkurve mit +/- 0,0
bis September 2019 um 4,9        Umsatzrückgänge verbargen        Die Schweiz musste mit einem         Prozent hinter den Erwartungen
Prozent auf 2,06 Mrd. Euro zu.   sich im Vergleichszeitraum (Ja­  Gesamtbruttoumsatz zum Drei­         zurück.

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