Page 98 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Noch ein Herz und eine Seele:
                                                                                                  Dr. Jahrreiss und Werner Kress
















                         Nach dem Ausscheiden von Eberhard Kastner ist es   „Südwest Presse“, quasi die „Hauszeitung“ Gardenas,
                      nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Nachfolge von   2014 schreibt oder ist alles ein großer Irrtum und ein rie-
                      Werner Kress geklärt werden wird. Kress hat jetzt die   siges Missverständnis an sich? Denn die Urteile, die viele
                      Zügel alleine in der Hand und kann bestimmen, wer sein   abgeben, die die Jahre von 1996 bis 2003, als Garde-
                      Nachfolger als Vorstandsvorsitzender in der AG werden   na an Industri Kapital (IK) geht, miterleben, sind gegen-
                      wird. Entscheidet er sich für eine interne Lösung oder   sätzlich geprägt, was die operative Ausrichtung des Un-
                      holt er jemanden von außerhalb? Es gibt ja durchaus Ei-  ternehmens betrifft. Menschlich wird Jahrreiss überein-
                      gengewächse, die auch Ambitionen auf diesen Job ha-  stimmend gelobt. Dennoch verlassen Georg Metz (auf
                      ben. Hans-Rudolf Müller ist so einer, oder aber dessen   Dauer) und Hans-Rudolf Müller (zumindest für drei Jahre)
                      „Schützling“ Georg Metz, damals 44 Jahre alt und im   unter seiner Ägide Gardena.
                      Unternehmen verantwortlich für Vertrieb und Marketing.  Für Hede-Marie Hauser, seit 1988 bei Gardena und
                         Doch Werner Kress beschreitet einen anderen Weg.   dank ihrer Erfahrungen in vielen Abteilungen profunde
                      Er entscheidet sich 1999 für Dr. Wolfgang Jahrreiss,   Kennerin des Unternehmens, steht fest: „Gardena war in
                      auch „nur“ 45 Jahre alt und davor Vorstandsmitglied   der späten Kress- und Kastner-Zeit nicht mehr adäquat
                      (Marketing und Vertrieb) bei Carl Zeiss in Oberkochen.   aufgestellt und hielt mit den gewachsenen Strukturen
                      Jahrreiss sei, so Kress, „ein gestandener Markenartikler   nicht mehr mit; fast wie ein Junge, der aus dem Konfir-
                      mit globaler Erfahrung aus verschiedenen Produktbe-  mationsanzug heraus gewachsen war.“ Man sei weder
                      reichen und mit technischem Verständnis“. Ist dies der   richtig international ausgerichtet gewesen, noch habe
                      Beginn einer Zeit der „Irrungen und Wirrungen“, wie die   man echte Konzernstrukturen ausgebildet.






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