Page 99 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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»Wir waren damals immer Mittel-
stand, nie Konzern. Und zum Kon-
zern wurden wir auch nicht unter IK,
sondern erst spät unter Husqvarna.«
Hede-Marie Hauser
Dr. Jahrreiss gilt vielen als
„Intellektueller“.
Mit Jahrreiss – mit dem Etikett „Intellektueller“ versehen – und
in Folge mit ihm mit McKinsey kommt ein frischer Wind ins Un-
ternehmen. Zwar werden die erhofften Einsparpotenziale nicht er-
reicht und vielleicht ist Jahrreiss auch nicht der charismatische
Vertriebsmensch, „aber wir haben damals angefangen, endlich in
Strukturen und Prozessen zu denken“, betont Hede-Marie Hauser.
Werner Zingler seinerseits nimmt Jahrreiss als „extrem zurück-
haltend“ wahr. Aber: „Unter ihm waren die Marketingbudgets dort,
wo sie auch hingehören“, stellt er dezidiert fest, nämlich oben.
Auch Tobias M. Koerner konstatiert, dass mit Jahrreiss ein neuer
Geist ins Unternehmen einzieht, man wird als Mensch ernst ge-
nommen. Mitarbeiter gerade der Führungsebene beklagen ge-
rade in den Jahren davor die fehlende Kommunikation und den
schlechten Umgang miteinander. Diese Fehlentwicklung will Jahr-
reiss aufbrechen.
Mit Jahrreiss wechselt im Jahr 2000 auch Wolfgang Becker
von Carl Zeiss zu Gardena. Verantwortlich für das Marketing, wird
unter ihm endlich die Emotionalisierung der Marke Gardena voran-
getrieben. Unter Becker und Jahrreiss werden die Marketinginves-
titionen verdoppelt. „Wir haben die Private Equity-Jahre nur über-
lebt, weil wir diese Marketing-Investments vorher in der Ägide von
Jahrreiss getätigt haben“, ist Reinhard Pompe überzeugt und er
fährt fort: „Die Marke Gardena steht heute wieder da, wo sie unter
Jahrreiss schon einmal gestanden hat.“
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