Page 100 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Vision: 800 Millionen Euro Umsatz



                      Dass Gardena, bisher stark produkt-getrieben, un-  mit der Fachzeitschrift „diy“ macht Becker im Mai 2002
                      ter Jahrreiss und Becker sich neu ausrichtet und dass   klar: „Wichtiges Ziel unserer Markenführung ist es, Gar-
                      das Marketing zukünftig die technologische Entwick-  dena möglichst global zu vermarkten und ein einheitli-
                      lung treibt und der Vertrieb rein für die Distribution zu-  ches Verständnis über die Marke als Problemlöser zu
                      ständig ist, stellt auch Hans-Rudolf Müller 2015 fest, al-  etablieren.“ Außerdem soll „die bisherige Produktfokus-
                      lerdings mit einem doch eher skeptischen Unterton ob   sierung um den kommunikativen Aspekt der Imagewer-
                      dieser strategischen Neuausrichtung. „Jahrreiss wollte   bung“ ergänzt werden. Der Kunde entscheide sich beim
                      Gardena zu einer Weltfirma machen.“ Jedoch laufen die   Einkauf für Produkte der Marke, die den Bedürfnisbe-
                      Kosten für das neu ausgerichtete Marketing, die zahlrei-  reich – hier Garten – am besten abdeckt.
                      chen McKinsey-Berater sowie für die so genannte „Vi-  Jahrreiss leidet nicht unter mangelndem Selbstbe-
                      sion 800“ aus dem Ruder. Mit der „Vision 800“ wird ei-  wusstsein. Und er macht auch dem neuen Aufsichtsrats-
                      ne Ausdehnung des Umsatzes von 350 auf 800 Millio-  vorsitzenden Werner Kress schnell klar, wer seit Septem-
                      nen Euro angestrebt, ein äußerst ehrgeiziges Programm.   ber 1999 als neuer CEO operativ das Sagen hat. Das ist
                      Jahrreiss plant, Gardena zum Category Captain im Grü-  für Kress, der es gewohnt ist, sich auch zu operativen
                      nen Markt zu machen. Der Marktführer (= Gardena) soll   Fragen zu äußern, sicherlich nicht leicht. Jahrreiss erweist
                      zukünftig zusammen mit dem Handel die Kategorie Gar-  sich als eigenständiger und unabhängiger, als ihm das so
                      ten bestimmen. Dazu müssen die Ulmer aber auch ih-  mancher zugetraut oder erhofft hat.
                      ren Rückstand in einigen grünen Feldern, in denen man   Das Verhältnis von Werner Kress zu „seinem“ Gar-
                      schwach ist – wie zum Beispiel im Bereich Rasenpflege   dena-Vorstand kriselt. Neben persönlichen, zwischen-
                      – aufholen. Das bedeutet eine intensivierte Produktent-  menschlichen Problemen stellt sich die Frage, wie es un-
                      wicklung  bei  den  Rasenmähern.  Das  bedeutet  aber   ternehmens- und eigentumsrechtlich mit Gardena weiter
                      auch steigende Kosten.                             gehen soll. Die beiden Gründerfamilien haben auch in
                         In einem Beitrag für die neu konzipierte Firmenzeit-  der AG immer noch das Sagen. Doch kann jemand aus
                      schrift „life“ (1, November 2002) rühmt sich McKinsey,   der Familie nachrücken, traut vor allem Werner Kress
                      „den Innovationsprozess optimiert und die Logistik …   das jemandem zu beziehungsweise will das überhaupt
                      auf Vordermann gebracht“ zu haben. In einem Gespräch   jemand aus der Familie?






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