Page 57 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 57

Ausgezeichnet


                                                                                   Gardena-Produkte schaffen es neben der Aufnahme ins Museum
                                                                                   for Modern Art in New York noch ins Landesgewerbeamt Stuttgart,
                                                                                   in die Neue Sammlung in München, ins Haus Industrieform in Es-
                                                                                   sen und werden regelmäßig mit dem „red dot design award“ aus-
                                                                                   gezeichnet.





                                                                      Die Akku-Reihe von Gardena aus dem Jahr 1973: Jedes Pro-
                                                                      dukt wird entsprechend seiner Wertigkeit und seines Preises
                                                                      jeweils in einer der drei Gardena-Farben gestaltet.



                   Das Jahrzehnt der meisten Innovationen



                   Die Produktphilosophie bei Gardena sieht zu dieser Zeit   Farbführung  aber  größtenteils  durchgehalten,  sie  wird
                   zuerst vor, dass alle beweglichen Teile eines Produk-  allerdings auch genauso regelmäßig durchbrochen, bei-
                   tes in Orange gehalten sein sollen. In der Fortentwick-  spielsweise bei der späteren Produktion von Pumpen.
                   lung sind es dann alle Funktionsteile. „Wir wollten“, so   Im Prinzip hat die Farbe Orange aber bis heute bei allen
                   Franco Clivio, „damals das Orange eigentlich sehr zu-  Produkten die Funktion, so genannte „aktive Elemente“
                   rückhaltend einsetzen, denn zuviel von dieser Farbe ist   wie Taster, Schalter etc. zu kennzeichnen.
                   auch einfach zu viel. Orange reduziert einzusetzen, be-  Für Dieter Raffler, dem zweiten großen Produktdesig-
                   deutet, ein Zeichen zu geben.“ Er verweist auf das ers-  ner Gardenas, steht fest, dass das Unternehmen in den
                   te Produkt, das so „gestylt“ wurde, einen Schlauchhal-  1970er-Jahren sich vom Innovationstreiber zum Besitz-
                   ter, bei dem der Halter Orange war und zum Zeichen   standswahrer wandelt. Dabei ist diese Aussage schon
                   geworden sei. Später werden die drei Farben Orange,   etwas überraschend, ist es doch gerade das Jahrzehnt,
                   Türkis und Grau auch zur Kennzeichnung einer Quali-  in dem Gardena die meisten Innovationen einführt: unter
                   tätsebene eines Produktes benutzt. Bei den Akku-Sche-  anderem 1973 die Akku-Rasenkantenscheren, 1975 die
                   ren wird die Accu 6-Reihe Orange gehalten (aber der   Gartenscheren, 1977 das Gardena combisystem und
                   Auslöser Schwarz), die Accu 4-Reihe ist Türkis und die   1978 die Pumpen. Und die von Dieter Raffler gestalte-
                   Standardreihe Grau (bei beiden letzteren mit orangenen   te Rasenschere Accu 6 schafft es dank ihres Designs,
                   Auslösern). Offensichtlich ist es nicht immer ganz leicht,   in das Museum for Modern Art in New York aufgenom-
                   ein System stringent durchzuhalten. Insgesamt wird die   men zu werden.






                                                                                                                                 101



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   101                                                                                      11.03.2016   09:14:28
   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62