Page 56 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Die Werbung von „Creme 21“ – hier ein Beispiel aus
                                                                                  den Niederlanden – zeigt in den 1970er-Jahren zum
                                                                                  ersten Mal nackte Haut und Prilblumen verschö-
                                                                                  neren die Kacheln in Küchen und Bädern.














                      Farbenspiel – eine physikalische Erklärung

                      Orange (= Licht der spektralen Wellenlänge zwischen 575 und 595 nm) ist, so wird es lexikalisch erklärt, „in der additiven Farbmi-
                      schung das Ergebnis der Addition der sekundären Grundfarbe Gelb und der Primärfarbe Rot und gilt deshalb schon als Tertiärfarbe.“
                      Die Psychologie verbindet Orange mit Stimulation und Lust, die Tiefenpsychologie mit Kommunikation und Einheit. Gleichzeitig gehört
                      Orange zu den Warnfarben, weil es stärker auffällt als Gelb.

                      Türkis, (= Licht mit einer Wellenlänge von 475 bis 500 nm), die zweite Gardena-Farbe, ist eine Sekundärfarbe, da sie eine Mischung
                      von Grün und Blau ist. Türkis steht für Sauberkeit und Reinheit. Es wird als die kühlste aller Farben empfunden.


                      Grau, die dritte „Farbe“, die Gardena bei seinen Produkten einsetzt, ist – wie bereits ausgeführt – die dritte „Nichtfarbe“ neben Weiß
                      und Schwarz. Es steht auf der einen Seite für Tristesse, aber auch für Sachlichkeit, Seriosität und Funktionalität.

















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