Page 52 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 52

Die andere

                            Türkis-

                            Geschichte


                            Laut Werner Kress entschei-
                            det man sich, die Farbe Tür-
                            kis einzuführen, weil die Farb-
                            kombination Orange und Grau             Denn weil das Funktionsprinzip des Original Gardena Systems
                            beim Schlauchwagen für das           in der Pneumatik bereits eingesetzt wurde, besteht rechtlich kein
                            Original Gardena System ein-         Markenschutz. Und trotzdem hat sich das System auch gegen
                            fach schlecht aussah. Man ha-        Nachahmer erfolgreich behauptet. Für Hans-Jürgen Übermuth
                            be nach einer Farbalternative        steht fest, dass Gardena seine Bekanntheit gerade der einheit-
                            gesucht und sich dann für das        lichen  Präsentation,  dem  über  Jahrzehnte  geschlossenen  Auf-
                            Türkis entschieden.                  tritt von der „Optik der Publikumswerbung bis zur Verpackung“
                                                                 verdankt. Neben den Farben Orange und Grau spielt noch eine
                                                                 weitere Farbe eine große Rolle für viele Produkte (Kleingartenge-
                                                                 räte, Akkuscheren, Mähroboter etc.) von Gardena. Die erste Gerä-
                                                                 tegeneration des Unternehmens, die ja noch aus der Normandie
                                                                 kommt, ist Rot. Kein Wunder, dass sich der große Wettbewerber
                                                                 Wolf dagegen wehrt und Gardena erfolgreich abmahnt, schließ-
                                                                 lich sind Rot und Gelb seine Farben. Zufällig hat der französische
                                                                 Lieferant eine größere Charge Türkis-Farbe übrig und so werden
                                                                 die Gartengeräte in der Normandie  einfach ohne Rücksprache
                                                                 umgespritzt. Als die Ulmer die ersten Produkte auspacken, fallen
                                                                 sie fast in Ohnmacht, entscheiden sich dann aber doch dafür, die
                                                                 Ware in den Verkauf zu bringen. „Dem Mutigen gehört die Welt“,
                                                                 kann man an dieser Stelle sagen und mag ergänzen „…und auch
                                                                 die Zukunft“.
                                                                    Die Kombination der „Unfarbe“ Grau (Schwarz und Weiß so-
                                                                 wie die Mischungen daraus sind so genannte Unfarben) mit der
                                                                 Signalfarbe Orange und dem mutigen Türkis sind für die Produk-
                                                                 te, das Sortiment und den Markenauftritt gerade eines Herstellers
                                                                 von Produkten für den Garten, sagen wir einmal, mutig. Sehen wir






          82



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   82                                                                                       09.03.2016   13:11:40
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57