Page 52 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Die andere
Türkis-
Geschichte
Laut Werner Kress entschei-
det man sich, die Farbe Tür-
kis einzuführen, weil die Farb-
kombination Orange und Grau Denn weil das Funktionsprinzip des Original Gardena Systems
beim Schlauchwagen für das in der Pneumatik bereits eingesetzt wurde, besteht rechtlich kein
Original Gardena System ein- Markenschutz. Und trotzdem hat sich das System auch gegen
fach schlecht aussah. Man ha- Nachahmer erfolgreich behauptet. Für Hans-Jürgen Übermuth
be nach einer Farbalternative steht fest, dass Gardena seine Bekanntheit gerade der einheit-
gesucht und sich dann für das lichen Präsentation, dem über Jahrzehnte geschlossenen Auf-
Türkis entschieden. tritt von der „Optik der Publikumswerbung bis zur Verpackung“
verdankt. Neben den Farben Orange und Grau spielt noch eine
weitere Farbe eine große Rolle für viele Produkte (Kleingartenge-
räte, Akkuscheren, Mähroboter etc.) von Gardena. Die erste Gerä-
tegeneration des Unternehmens, die ja noch aus der Normandie
kommt, ist Rot. Kein Wunder, dass sich der große Wettbewerber
Wolf dagegen wehrt und Gardena erfolgreich abmahnt, schließ-
lich sind Rot und Gelb seine Farben. Zufällig hat der französische
Lieferant eine größere Charge Türkis-Farbe übrig und so werden
die Gartengeräte in der Normandie einfach ohne Rücksprache
umgespritzt. Als die Ulmer die ersten Produkte auspacken, fallen
sie fast in Ohnmacht, entscheiden sich dann aber doch dafür, die
Ware in den Verkauf zu bringen. „Dem Mutigen gehört die Welt“,
kann man an dieser Stelle sagen und mag ergänzen „…und auch
die Zukunft“.
Die Kombination der „Unfarbe“ Grau (Schwarz und Weiß so-
wie die Mischungen daraus sind so genannte Unfarben) mit der
Signalfarbe Orange und dem mutigen Türkis sind für die Produk-
te, das Sortiment und den Markenauftritt gerade eines Herstellers
von Produkten für den Garten, sagen wir einmal, mutig. Sehen wir
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