Page 50 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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»Macht Euch die Designer

                                                                                         zu Freunden!«
                                                                                         Werner Kress











                                                                    Während dieser Zeit wechselt auch gerade Hans-Jürgen Über-
                                                                 muth zu Gardena und übernimmt die Verantwortung für das Un-
                                                                 ternehmensmarketing. Ihn stört, dass alle drei Markenelemente
                                                                 (Schriftzug Helvetica, Sonne und Farbprogression) zwar vorhan-
                                                                 den sind, aber im Unternehmen mal so, mal so eingesetzt, ange-
                                                                 passt und verändert werden. Eine Gebrauchsrichtlinie muss her,
                                                                 soll der Auftritt der Marke Gardena im Fachhandel für Aufmerk-
                                                                 samkeit sorgen. Mit dem Entwurf einer Richtlinie wird der HfG-Ge-
                                                                 brauchsgrafiker Manfred Winter beauftragt, der im Rahmen seiner
                                                                 21-seitigen Diplomarbeit Leitlinien für die fotografischen und ty-
                                                                 pografischen Elemente Gardenas erarbeitet: „Formale Kohärenz“
                                                                 nennt das Winter selbst. Durch die simultane Arbeit gehen damit
                                                                 Produkt- und Grafikdesign – vertreten durch Raffler/Clivio auf der
                                                                 einen und Winter auf der anderen Seite – eine Symbiose ein, die
                                                                 die Marke Gardena durch die Jahrzehnte tragen soll.
                                                                    Dabei ist die ganze Arbeit eigentlich primär für das Original Gar-
                                                                 dena System gedacht, nicht für die Marke Gardena und schon gar
                                                                 nicht für eine Dachmarke. Die Markenstärke des neuen Systems
                                                                 in Verbindung mit dem Namen des Herstellers ist jedoch so groß,
                                                                 dass die System- und Produktbezeichnung relativ schnell vom
                                                                 Endkunden auf das gesamte Unternehmen übertragen wird. Fran-
                                                                 co Clivio: „Ehrlich, wir haben nie ein Markengespräch geführt. Die
                                                                 Markenelemente waren einfach irgendwann von heute auf morgen
                                                                 da.“ Das große Verdienst aller ist es, dass es gelungen ist, über
                                                                 die Zeitachse trotz des geringen Schutzwertes die Marke so stark
                                                                 am Markt zu etablieren.











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