Page 74 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 74
Der Herstellerverband
Haus & Garten e. V.
„Made in Germany“ hat und seine Mitglieder
je nach Branche und Pro-
duktbereich immer noch gratulieren dem BHB
eine enorme Strahlkraft
und viele Gesichter.
zum Verbands-
jubiläum.
© Timo Klostermeier/pixelio
vestitionen in die Ausbildung sächlich in Deutschland gefertigt Germany“ zum Schnäppchenpreis
nach folgender Generationen. Es sind – und nicht nur „engineered mit „low budget-Importprodukten“
geht um effiziente Produktions- in Germany“ oder „quality con- konkurrieren muss, werden die
prozesse, welche als Ganzes die trolled in Germany“. Hersteller reagieren und auch
Umwelt möglichst wenig belas- Schwarze Schafe mit Mogel- diesen Zielpreis auf Kosten der
ten. Und natürlich geht es auch packungen schaden dem Qua- bisherigen Qualitätsansprüche re-
um Produktqualität, welche den litätssiegel und sollten entspre- alisieren. Dann reichen statt fünf
Kunden überzeugen muss. Alle chend sanktioniert werden. Hierzu Millimeter Dämmung vielleicht
Beteiligten entlang des jeweiligen bietet die aktuelle Gesetzeslage auch mal drei Millimeter, statt Bildnachweis: macrovector@fotolia.de
Produktlebenszyklusses sollten ausreichend Möglichkeiten. Nicht 100.000 Kilometer Laufleistung
sich dessen bewusst sein und zuletzt obliegt es allerdings dem auch mal 30.000 Kilometer. Und
die dahinter stehenden Bemühun- Handel, inwieweit er bei seinen dann wird es in der Tat gefährlich
gen und Errungenschaften ho- Entscheidungen das „big picture“ für das anerkannte Qualitätssie-
norieren. sieht – oder letztendlich doch nur gel „Made in Germany“, das der
auf den Preis fokussiert ist. Un- Kunde bislang vertrauensvoll
Gemeinsames Handeln differenzierte Parolen wie „Ren- honoriert hat. Unter einem gemeinsamen Dach gibt es viel- Herstellerverband
ist nötig ditesteigerung durch Erhöhung Die alte Weisheit, dass Qua-
Hersteller und Handel müssen der Importquote“ deuten hier si- lität – und diese umfasst weit fältige Möglichkeiten der partnerschaftlichen Haus & Garten
hier Hand in Hand agieren, damit cherlich in eine falsche Richtung. mehr als „nur“ die Produktqua- Zusammenarbeit.
beim Verbraucher noch stärker lität – ihren Preis hat, gilt mehr Der Herstellerverband Haus & Garten e. V. ist ein Zu-
das Bewusstsein geschärft wird, Der Preis ist die größte denn je. So verstanden hat „Made
was – außer Preis und Image – Gefahr in Germany“ eine unveränderte Daher engagieren wir uns auch in Zukunft für sammenschluss führender Hersteller von Bau-, Haus-
langfristig hinter „Made in Ger- Die größte Gefährdung des Strahlkraft mit enormer Substanz einen kontinuierlichen Ausbau des verbände- und Gartenprodukten in Deutschland. In seiner über
many“ steht. Die Industrie ih- Qualitätssiegels kommt also nicht und enormem Potenzial für alle 30-jährigen Geschichte hat sich der Verband auf
rerseits muss ein waches Auge von der Europäischen Union, son- Beteiligten – weltweit. übergreifenden Hauses. vertriebsorientierte Themen der Absatzkanäle Bau-
darauf haben, welche Artikel tat- dern vom Preis: Wenn „Made in n
markt, Gartencenter und Fachhandel spezialisiert.
Ihr Netzwerk für Erfolg. www.herstellerverband.de
74 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 74 13.11.2014 10:13:42