Page 74 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 74

Der Herstellerverband

                                                                                                                                       Haus & Garten e. V.


           „Made in Germany“ hat                                                                                                       und seine Mitglieder
           je nach Branche und Pro-
           duktbereich immer noch                                                                                                      gratulieren dem BHB
           eine enorme Strahlkraft
           und viele Gesichter.
                                                                                                                                       zum Verbands-

                                                                                                                                       jubiläum.















                              © Timo Klostermeier/pixelio








                               vestitionen in die Ausbildung   sächlich in Deutschland gefertigt   Germany“ zum Schnäppchenpreis
                               nach folgender Generationen. Es   sind – und nicht nur „engineered   mit „low budget-Importprodukten“
                               geht um effiziente Produktions-  in Germany“ oder „quality con-  konkurrieren muss, werden die
                               prozesse, welche als Ganzes die   trolled in Germany“.  Hersteller reagieren und auch
                               Umwelt möglichst wenig belas-  Schwarze Schafe mit Mogel-  diesen Zielpreis auf Kosten der
                               ten. Und natürlich geht es auch   packungen schaden dem Qua-  bisherigen Qualitätsansprüche re-
                               um Produktqualität, welche den   litätssiegel und sollten entspre-  alisieren. Dann reichen statt fünf
                               Kunden überzeugen muss. Alle   chend sanktioniert werden. Hierzu   Millimeter  Dämmung  vielleicht
                               Beteiligten entlang des jeweiligen   bietet die aktuelle Gesetzeslage   auch  mal drei Millimeter,  statt                                                                                                    Bildnachweis: macrovector@fotolia.de
                               Produktlebenszyklusses sollten   ausreichend Möglichkeiten. Nicht   100.000 Kilometer Laufleistung
                               sich dessen bewusst sein und   zuletzt obliegt es allerdings dem   auch mal 30.000 Kilometer. Und
                               die dahinter stehenden Bemühun-  Handel, inwieweit er bei seinen   dann wird es in der Tat gefährlich
                               gen und Errungenschaften ho-  Entscheidungen das „big picture“   für das anerkannte Qualitätssie-
                               norieren.                  sieht – oder letztendlich doch nur   gel „Made in Germany“, das der
                                                          auf den Preis fokussiert ist. Un-  Kunde  bislang vertrauensvoll
                               Gemeinsames Handeln        differenzierte Parolen wie „Ren-  honoriert hat.                       Unter einem gemeinsamen Dach gibt es viel-                                     Herstellerverband
                               ist nötig                  ditesteigerung durch Erhöhung   Die alte Weisheit, dass Qua-
                                  Hersteller und Handel müssen   der Importquote“ deuten hier si-  lität – und diese umfasst weit   fältige  Möglichkeiten  der  partnerschaftlichen                            Haus & Garten
                               hier Hand in Hand agieren, damit   cherlich in eine falsche Richtung.  mehr als „nur“ die Produktqua-  Zusammenarbeit.
                               beim Verbraucher noch stärker                          lität – ihren Preis hat, gilt mehr                                                                         Der Herstellerverband Haus & Garten e. V. ist ein Zu-
                               das Bewusstsein geschärft wird,   Der Preis ist die größte   denn je. So verstanden hat „Made
                               was – außer Preis und Image –   Gefahr                 in Germany“ eine unveränderte              Daher engagieren wir uns auch in Zukunft für                    sammenschluss führender Hersteller von Bau-, Haus-
                               langfristig hinter „Made in Ger-  Die größte Gefährdung des   Strahlkraft mit enormer Substanz    einen kontinuierlichen Ausbau des verbände-                     und Gartenprodukten in Deutschland. In seiner über
                               many“  steht.  Die  Industrie  ih-  Qualitätssiegels kommt also nicht   und enormem Potenzial für alle                                                            30-jährigen  Geschichte  hat  sich  der  Verband  auf
                               rerseits muss ein waches Auge   von der Europäischen Union, son-  Beteiligten – weltweit.         übergreifenden Hauses.                                          vertriebsorientierte Themen der Absatzkanäle Bau-
                               darauf haben, welche Artikel tat-  dern vom Preis: Wenn „Made in              n
                                                                                                                                                                                                 markt,  Gartencenter  und  Fachhandel  spezialisiert.

                                                                                                                                 Ihr Netzwerk für Erfolg.                            www.herstellerverband.de
           74 | Sonderausgabe




       BHB_Jubiheft_2014.indd   74                                                                              13.11.2014   10:13:42
   69   70   71   72   73   74   75   76   77   78   79