Page 70 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 70

Die Branche hat



                               Nachholbedarf






                               „Digitale Transformation – Wie fit ist die DIY-Branche für
                               Multichannel wirklich?“, fragt Marc Sieper in seinem Beitrag.




                                  Der DIY-Handel verändert sich   binden: beispielsweise im Internet   •  Kaufbereitschaft: Online- Shopper
                               bereits und wird sich insbeson-  bestellen und im Geschäft ab-  kaufen am liebsten Bücher und
                               dere durch die Digitalisierung   holen oder nach Hause gelieferte   digitale Medien – der DIY-Anteil
                               des Handels schneller verändern   Waren im Geschäft zurückgeben.   liegt aktuell um die 30 Prozent
                               als jemals zuvor. Die zukünftige   Diese und viele andere Verknüp-  und damit zumeist am Ende
                                                          fungen werden die Kanalstrate-  verschiedener Kategorien. Wenn
                                                          gien in den kommenden Jahren   es allerdings um die Frage „In
                                                          nachhaltig prägen.            welcher Kategorie wäre für
                                                             Im harten Wettbewerb können   Sie ein Onlinekauf in Zukunft
                                                          auf längere Sicht nur die Unter-  attraktiv?“ geht, schneiden Bau-
                                                          nehmen bestehen, die zum einen   marktartikel meistens deutlich
                                                          Antworten auf das richtige Mul-  besser ab. Diese Quote ist ge-
                                                          tichannel-Angebot finden  und   rade in den letzten drei Jahren
                                                          zum anderen in die Qualität des   deutlich gestiegen.
                                                          Kundenkontaktes investieren. Der   •  Reifegradmodelle: Mittlerweile

                                  Marc Sieper,            technologische, demografische   gibt es unterschiedliche Mo-
                                  Senior Manager und Prokurist   sowie Wertewandel wird die In-  delle zur Erfassung des On-
                                  Anxo Management Consulting  teraktion mit den Kunden weiter   line-Reifegrades. In diesen Un-

                                                          revolutionieren und gleichzeitig   tersuchungen schneidet die
                               Entwicklung des Konsum- und   die Bedeutung der Kundenbezie-  DIY-Branche tendenziell noch
                               Einkaufsverhaltens ist stark ver-  hung erhöhen.         im unteren Drittel ab – Vor-
                               bunden mit der zunehmenden    Wie ist die DIY-Branche heute   reiter sind hier Drogerien/
                               Vernetzung der Menschen über   aufgestellt bzw. auf diese Digi-  Parfümerien und der Buch-
                               digitale Medien sowie einem kon-  tale Transformation vorbereitet?   einzelhandel.
                               tinuierlich steigenden Informati-  Werfen wir zunächst einen Blick   Zusammenfassend lässt sich
                               onsniveau durch den einfachen   auf unterschiedliche Kenngrößen   festhalten, dass die DIY-Branche
                               Zugang zu Informationen über   bzw. Indikatoren:       seit 2011 zwar einige Fortschritte
                               das Internet.              •  E-Commerce: Die durchschnitt-  gemacht hat, insgesamt die Po-
                                  Daher wird die Entwicklung   lichen Wachstumsraten 2010-  tenziale aber bei Weitem noch
                               bzw. kontinuierliche Optimierung   2013 liegen zwischen 25 und   nicht ausgeschöpft werden und
                               von Multichannel-Konzepten für   30 Prozent und damit weit über   noch viele „Hausaufgaben“ zu
                               die DIY-Branche in den kom-  dem Durchschnitt im gesamten   erledigen sind. Die Grafik fasst
                               menden Jahren von zentraler Be-  Einzelhandel. Allerdings beträgt   den Status Quo zusammen.
                               deutung sein. Kernziel ist es, die   der bisherige Anteil der E-Com-  Werfen wir einen näheren
                               Vorteile des stationären Handels   merce-Umsätze nur in etwa 3,5   Blick auf die Bau- und Heimwer-
                               mit denen der Onlinewelt zu ver-  Prozent.             kermärkte 2014. Die Bruttoum-



           70 | Sonderausgabe




       BHB_Jubiheft_2014.indd   70                                                                              13.11.2014   10:13:37
   65   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75