Page 70 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Die Branche hat
Nachholbedarf
„Digitale Transformation – Wie fit ist die DIY-Branche für
Multichannel wirklich?“, fragt Marc Sieper in seinem Beitrag.
Der DIY-Handel verändert sich binden: beispielsweise im Internet • Kaufbereitschaft: Online- Shopper
bereits und wird sich insbeson- bestellen und im Geschäft ab- kaufen am liebsten Bücher und
dere durch die Digitalisierung holen oder nach Hause gelieferte digitale Medien – der DIY-Anteil
des Handels schneller verändern Waren im Geschäft zurückgeben. liegt aktuell um die 30 Prozent
als jemals zuvor. Die zukünftige Diese und viele andere Verknüp- und damit zumeist am Ende
fungen werden die Kanalstrate- verschiedener Kategorien. Wenn
gien in den kommenden Jahren es allerdings um die Frage „In
nachhaltig prägen. welcher Kategorie wäre für
Im harten Wettbewerb können Sie ein Onlinekauf in Zukunft
auf längere Sicht nur die Unter- attraktiv?“ geht, schneiden Bau-
nehmen bestehen, die zum einen marktartikel meistens deutlich
Antworten auf das richtige Mul- besser ab. Diese Quote ist ge-
tichannel-Angebot finden und rade in den letzten drei Jahren
zum anderen in die Qualität des deutlich gestiegen.
Kundenkontaktes investieren. Der • Reifegradmodelle: Mittlerweile
Marc Sieper, technologische, demografische gibt es unterschiedliche Mo-
Senior Manager und Prokurist sowie Wertewandel wird die In- delle zur Erfassung des On-
Anxo Management Consulting teraktion mit den Kunden weiter line-Reifegrades. In diesen Un-
revolutionieren und gleichzeitig tersuchungen schneidet die
Entwicklung des Konsum- und die Bedeutung der Kundenbezie- DIY-Branche tendenziell noch
Einkaufsverhaltens ist stark ver- hung erhöhen. im unteren Drittel ab – Vor-
bunden mit der zunehmenden Wie ist die DIY-Branche heute reiter sind hier Drogerien/
Vernetzung der Menschen über aufgestellt bzw. auf diese Digi- Parfümerien und der Buch-
digitale Medien sowie einem kon- tale Transformation vorbereitet? einzelhandel.
tinuierlich steigenden Informati- Werfen wir zunächst einen Blick Zusammenfassend lässt sich
onsniveau durch den einfachen auf unterschiedliche Kenngrößen festhalten, dass die DIY-Branche
Zugang zu Informationen über bzw. Indikatoren: seit 2011 zwar einige Fortschritte
das Internet. • E-Commerce: Die durchschnitt- gemacht hat, insgesamt die Po-
Daher wird die Entwicklung lichen Wachstumsraten 2010- tenziale aber bei Weitem noch
bzw. kontinuierliche Optimierung 2013 liegen zwischen 25 und nicht ausgeschöpft werden und
von Multichannel-Konzepten für 30 Prozent und damit weit über noch viele „Hausaufgaben“ zu
die DIY-Branche in den kom- dem Durchschnitt im gesamten erledigen sind. Die Grafik fasst
menden Jahren von zentraler Be- Einzelhandel. Allerdings beträgt den Status Quo zusammen.
deutung sein. Kernziel ist es, die der bisherige Anteil der E-Com- Werfen wir einen näheren
Vorteile des stationären Handels merce-Umsätze nur in etwa 3,5 Blick auf die Bau- und Heimwer-
mit denen der Onlinewelt zu ver- Prozent. kermärkte 2014. Die Bruttoum-
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