Page 71 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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sätze sind 2013 gegenüber Hagebau und Hellweg auf der der verlangten Sortimentsbreite
2012 um 1,9 Prozent auf 43,65 Stelle. vor allem in der Logistik.
Mrd. € gesunken (Quelle: BBE), Insgesamt liegt der On- An einer intensiveren Kom-
und die Anzahl der Baumarktfili- line-Reifegrad bei ca. 60 Prozent. munikation mit den Kunden über
alen ist seit 2011 leicht rückläufig Es darf aber kein falsches Bild die neuen Medien führt sowieso
(Quelle: Dähne Verlag). Die Bau- entstehen: Wenn die dahinter kein Weg mehr vorbei. Fakt ist
märkte sehen sich zunehmend liegenden Kriterien schärfer auf ebenfalls, dass die Kunden über
mit dem strategischen Thema die Kundenanforderungen/Erwar- immer mehr Kanäle den Weg zum
der „kannibalisierenden Ein- tungen und Benchmarks gemäß gewünschten Produkt suchen –
kaufskanäle“ konfrontiert – vom
Discounter über das Internet bis E-Commerce-Anteil und durch-
zum TV-Shop. schnittliches Wachstum 2010-2013
Das Internet ist für die Kern-
zielgruppe der Heimwerker längst Elektronik, Computer
ein etablierter Einkaufskanal. In 40% und Zubehör
Bücher/Bild
aktuellen Umfragen hinsichtlich und Tonträger Spiel-
der Bezugsquellen für DIY-Pro- waren
dukte kommt das Internet in
diesem Segment bereits auf Werte
um die 70 Prozent – Tendenz E-Commerce-Anteil
weiter steigend. Key Faktoren Mode
für den Einkauf im Internet sind
Schmuck/Uhren
dabei ein guter Service (= Einkauf Möbel
rund um die Uhr, Ware wird ge-
Lebensmittel DIY
liefert), ein gutes Preis-Leistungs- Kosmetik
verhältnis und ein umfangreiches 0% Durchschnittliches E-Commerce-Wachstum 30%
Sortiment. Ferner ist das Internet
Die Größe der Kreise korrespondiert mit der Höhe des E-Commerce-Umsatzes
eine zentrale Informationsquelle, in der jeweiligen Branche
speziell bei Werkzeugen. (Quelle: Quelle: Anxo Management Consulting
Studie Bau- und Heimwerker-
märkte von Konzept & Markt/ Ebay und Amazon zugeschnitten Multichannel ist daher „nur“ noch
Dähne Verlag). werden, wird das Bild deutlich eine Frage des „Wie“.
Wie können die Bau- und Heim- schlechter ausfallen. Die Erfahrungen aus an-
werkermärkte die aus Kundensicht Es bleibt also noch eine Menge deren Branchen zeigen, dass
relevanten Multichannel-Leistungen zu machen und auch die etab- die wahre Herausforderung in
– von der Online-Verfügbarkeitsab- lierten Player haben getreu dem der Umsetzung innerhalb der
frage und Reservierung bis hin zur Motto „Wer rastet, der rostet“ Organisation liegt. Die vom
Retoure durch Abholung von zu keine Zeit zum Verschnaufen. Geschäftsmodell stationär ge-
Hause – schon heute bedienen? Weite Teile der Baumarkt-Waren- prägte DIY-Branche hat hier
Das von der Anxo 2012 in Ko- gruppen sind E-Commerce-kom- noch einen weiten Weg vor
operation mit dem Dähne Verlag patibel und die Internet-„Pure sich, bis On- und Offline-Touch-
ins Leben gerufene DIY E-Baro- Player“ wie Amazon zwingen den points wirklich miteinander ver-
meter zeigt hier ein sehr differen- stationär geprägten DIY-Handel schmelzen sowie Strukturen,
ziertes Bild der großen Player im zum Ausbau seiner Online-Aktivi- Prozesse, Systeme und nicht
Markt. Während Hornbach sich täten inkl. E-Shop. Das Potenzial zuletzt die Mitarbeiter den erfor-
in den letzten Jahren sukzessive ist auf jeden Fall vorhanden, die derlichen Reifegrad aufweisen.
weiterentwickelt hat, treten bspw. Herausforderung liegt auf Grund n
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