Page 71 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 71

sätze sind 2013 gegenüber   Hagebau und Hellweg auf der   der verlangten Sortimentsbreite
                   2012 um 1,9 Prozent auf 43,65   Stelle.                vor allem in der Logistik.
                   Mrd. € gesunken (Quelle: BBE),   Insgesamt liegt der On-  An einer intensiveren Kom-
                   und die Anzahl der Baumarktfili-  line-Reifegrad bei ca. 60 Prozent.   munikation mit den Kunden über
                   alen ist seit 2011 leicht rückläufig   Es darf aber kein falsches Bild   die neuen Medien führt sowieso
                   (Quelle: Dähne Verlag). Die Bau-  entstehen: Wenn die dahinter   kein Weg mehr vorbei. Fakt ist
                   märkte sehen sich zunehmend   liegenden Kriterien schärfer auf   ebenfalls, dass die Kunden über
                   mit dem strategischen Thema   die Kundenanforderungen/Erwar-  immer mehr Kanäle den Weg zum
                   der „kannibalisierenden Ein-  tungen und Benchmarks gemäß   gewünschten Produkt suchen –
                   kaufskanäle“ konfrontiert – vom
                   Discounter über das Internet bis   E-Commerce-Anteil und durch-
                   zum TV-Shop.                   schnittliches Wachstum 2010-2013
                      Das Internet ist für die Kern-
                   zielgruppe der Heimwerker längst                               Elektronik, Computer
                   ein etablierter Einkaufskanal. In   40%                           und Zubehör
                                                                   Bücher/Bild
                   aktuellen Umfragen hinsichtlich                und Tonträger  Spiel-
                   der Bezugsquellen für DIY-Pro-                              waren
                   dukte  kommt  das  Internet  in
                   diesem Segment bereits auf Werte
                   um die 70 Prozent – Tendenz     E-Commerce-Anteil
                   weiter steigend. Key Faktoren                                Mode
                   für den Einkauf im Internet sind
                                                               Schmuck/Uhren
                   dabei ein guter Service (= Einkauf                           Möbel
                   rund um die Uhr, Ware wird ge-
                                                                                Lebensmittel DIY
                   liefert), ein gutes Preis-Leistungs-             Kosmetik
                   verhältnis und ein umfangreiches   0%     Durchschnittliches E-Commerce-Wachstum  30%
                   Sortiment. Ferner ist das Internet
                                                  Die Größe der Kreise korrespondiert mit der Höhe des E-Commerce-Umsatzes
                   eine zentrale Informationsquelle,   in der jeweiligen Branche
                   speziell bei Werkzeugen. (Quelle:   Quelle: Anxo Management Consulting
                   Studie Bau- und Heimwerker-
                   märkte von Konzept & Markt/  Ebay und Amazon zugeschnitten   Multichannel ist daher „nur“ noch
                   Dähne Verlag).              werden,  wird  das  Bild  deutlich   eine Frage des „Wie“.
                      Wie können die Bau- und Heim-  schlechter ausfallen.   Die Erfahrungen aus an-
                   werkermärkte die aus Kundensicht   Es bleibt also noch eine Menge   deren Branchen zeigen, dass
                   relevanten Multichannel-Leistungen   zu machen und auch die etab-  die wahre Herausforderung in
                   – von der Online-Verfügbarkeitsab-  lierten Player haben getreu dem   der Umsetzung innerhalb der
                   frage und Reservierung bis hin zur   Motto „Wer rastet, der rostet“   Organisation liegt. Die vom
                   Retoure durch Abholung von zu   keine Zeit zum Verschnaufen.   Geschäftsmodell stationär ge-
                   Hause – schon heute bedienen?  Weite Teile der Baumarkt-Waren-  prägte DIY-Branche hat hier
                      Das von der Anxo 2012 in Ko-  gruppen sind E-Commerce-kom-  noch einen weiten Weg vor
                   operation mit dem Dähne Verlag   patibel  und die Internet-„Pure   sich, bis On- und Offline-Touch-
                   ins Leben gerufene DIY E-Baro-  Player“ wie Amazon zwingen den   points wirklich miteinander ver-
                   meter zeigt hier ein sehr differen-  stationär geprägten DIY-Handel   schmelzen sowie Strukturen,
                   ziertes Bild der großen Player im   zum Ausbau seiner Online-Aktivi-  Prozesse, Systeme und nicht
                   Markt. Während Hornbach sich   täten inkl. E-Shop. Das Potenzial   zuletzt die Mitarbeiter den erfor-
                   in den letzten Jahren sukzessive   ist auf jeden Fall vorhanden, die   derlichen Reifegrad aufweisen.
                   weiterentwickelt hat, treten bspw.   Herausforderung liegt auf Grund          n



                                                                                                       Sonderausgabe      | 71




       BHB_Jubiheft_2014.indd   71                                                                              13.11.2014   10:13:37
   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76