Page 69 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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cherheit, Stabilität, Zugehörigkeit.   einer Reklamationsbearbeitung   teilung betrieben? Wie lange ist
                   Manche Marken verschaffen dem   noch eine nette Notiz bei? Wie   die letzte interne Innovation her?
                   Käufer soziale Akzeptanz, wenn   sind die Telefon-Warteschleifen   Wann wurden Abläufe erneuert?
                   er sich mit ihnen zeigt, manche   gestaltet? Wie ist der Kauf- oder   Wie  sehr investiert  das Unter-
                   grenzen den Konsumenten von   Rückgabeprozess online auf Sym-  nehmen in die Weiterentwicklung
                   anderen gezielt ab. Nichts davon   pathie getrimmt? Letztlich auch:   seiner eigenen Mitarbeiter? Haben
                   ist vernünftig erklärbar.   Wie wird im Unternehmen, im täg-  Mitarbeiter am POS („POT“) für
                      Die Frage, die sich stellt, ist,   lichen Umgang der Mitarbeiter   die Kunden innovative Vorschläge
                   wie das, was die Marke emotional   und der Führungskräfte unterein-  parat, oder werden immer die
                   vermitteln soll, in die tägliche,   ander „Sympathie“ realisiert? Wie   gleichen langweiligen Lösungen
                   operative Arbeit einfließen kann.   stellen die Unternehmensprozesse   ventiliert, die der Kunde im Zweifel
                   Wohlgemerkt: Wir sprechen an   sicher, dass „Sympathie“ trans-  schon kennt? Wer ist informierter:
                   dieser Stelle ausdrücklich nicht   portiert wird?      der Mitarbeiter oder der Kunde?
                   nur von Produktmarken, sondern
                   auch von Unternehmensmarken,
                   und hier ist insbesondere der
                   Handel – Groß- und Einzelhandel
                   gleichermaßen – gefragt, nach-
                   zuarbeiten. Ein Patentrezept
                   gibt es nicht, aber ein Blick auf
                   das Schlüsselwort „Kongruenz“
                   lohnt sich, denn dieser Blick hilft,
                   gezielt Potenziale im eigenen Un-
                   ternehmen zu erkennen.
                      Nehmen wir einmal an, eine
                   Marke möchte „sympathisch“ er-
                   scheinen. Wie tritt die Marke auf?                                                                   © stockphoto-graf/Fotolia
                   Was tut sie dafür, „sympathisch“
                   zu sein? Für wen will sie „sym-
                   pathisch“ sein? Wie erfährt der
                   potenzielle Kunde diese Sympa-  Ein anderes Beispiel: Ein   Wie wird gezielt in der Marken-  Wie kann man sich
                   thie? Durch die Werbung? Durch   Unternehmen legt Wert darauf,   führung darauf Wert gelegt, dass   von den Wettbewerbern
                   sympathische Symbolik? Durch   dass seine Kunden es mit Inno-  die Unternehmensprozesse den   unterscheiden, unver-
                                                                                                     wechselbar, besonders
                   sympathische Farben? Alles not-  vation verbinden, dass also ein   Aspekt des Innovativen fördern?  sein?
                   wendig, aber nicht hinreichend.   Teil des Innovativen durch jeden   Erfolgreiche Marken setzen auf
                   Kunden glauben nur bis zu einem   Kauf, mit jedem Kontakt auf   Emotion und nicht nur auf Logik,
                   gewissen Grad, was sie lesen   die Kunden übergeht, so dass   und sie setzen darauf, dass die
                   oder sehen. Kunden glauben, was   Kunden, welche die Produkte oder   emotionalen Aspekte, die sie am
                   sie am POS, am Point of Sale, der   Leistungen in Anspruch nehmen,   Markt vermitteln möchten, von
                   eigentlich „POT“ – Point of Truth,   auch von anderen unmittelbar als   innen kommen. Erfolgreiche Marken
                   Ort der Wahrheit – heißen müsste,   fortschrittlich angesehen werden.   setzen auf Kongruenz zwischen
                   regelhaft erleben. Wie also treten   Was tut das Unternehmen dafür,   dem Unternehmens inneren und
                   die Mitarbeiter auf? Werden   dass es auch selbst innovativ ist?   dem Markt, und sie unterziehen sich
                   Kunden auf eine sympathische   Wird eine hochinnovative For-  der Mühe, dies gezielt in ihren Un-
                   Art und Weise angesprochen?   schungs- oder zumindest eine   ternehmensstrukturen abzubilden.
                   Werden Reklamationen sympa-  eigene, sehr hart am Wind des   Bedeutet dies Arbeit? Aber ja. Und
                   thisch be  handelt, liegt vielleicht   Neuen segelnde Entwicklungsab-  diese Arbeit lohnt überaus.   n



                                                                                                      Sonderausgabe      | 69




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