Page 68 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Emotion? Logisch!






                               Eine Marke kann nicht rein rational geführt werden.

                               Und: Markenführung ist Chefsache!


                                  Emotion schlägt Vernunft,   das will oder nicht. Folglich   und riskieren, dass ihre Marke
                               denn Vernunft bringt Menschen   sind  wir besser  beraten,  die   zerredet und konturlos wird.
                               zum Denken, Emotion bringt   Führung unserer Marken ge-   Diese drei Aspekte, die wir in
                               Menschen zum Handeln. Wie    zielt in die Hand zu nehmen,   unserer Beratungspraxis des ge-
                               aber können wir den Aspekt der   bevor es andere tun.  zielten Schaffens von Wachstum

                                                          2.  Markenführung ist mehr als   immer wieder betonen, vorausge-
                                                            Technik. Markenführung hat   schickt, kommen wir zum Kern:
                                                            vor allem mit Führung und mit   Jegliches Bemühen, eine Marke
                                                            Emotion zu tun. Unternehmen,   rein rational zu gestalten, kommt
                                                            die sich darauf verlassen, Mar-  einem Sägen am Ast des Unter-
                                                            kenführung auf den Einsatz   nehmensertrags und – schlimmer
                                                            eines Instrumentensets – sei   noch – am Ast des Unterneh-
                                                            dieses auch noch so ausge-  menswertes gleich, denn Kauf-
                                                            feilt – zu reduzieren, erleben   entscheidungen werden in der
                                                            regelhaft Enttäuschungen.  weitaus überwiegenden Anzahl
                                  Prof. Dr. Guido Quelle,   3.     Bei aller Liebe zur Teilhabe,   auf Grund von emotionalen As-
                                  Geschäftsführender Inhaber  zur Partizipation und zur   pekten gefällt. Auch wenn der
                                  Mandat Management-        Einbindung von Mitarbeitern,   Trend vor allem im B2B-Bereich
                                  beratung GmbH
                                                            aber eine Marke ist kein de-  dazu geht, vermeintliche „Objek-
                                                            mokratisches Gebilde und   tivierer“, wie z. B. Einkaufsabtei-
                               Emotion in die tägliche Pflege   Markenführung ist kein demo-  lungen, in den Kaufprozess zu
                               und  Weiterentwicklung einer   kratischer Prozess. Markenfüh-  schalten, werden die Entschei-
                               Marke einbauen? Bevor wir uns   rung ist Chefsache und nicht   dungen am Ende des Tages stets
                               dem Kern dieses Beitrags nähern   delegierbar, auch nicht an das   durch Faktoren wie (vermeint-
                               können, bedarf es dreier Vorbe-  Marketing. Natürlich kann die   liche) Verlässlichkeit, Vertrauen,
                               merkungen:                   Marketingabteilung zuarbeiten   Sicherheit, Angebotsattraktivität
                               1.     Jawohl, man kann auch   – und das soll sie auch –, aber   (abseits vom Preis), Personen
                                 ohne gezielte Markenführung   die Gestaltung einer Marke be-  usw. maßgeblich beeinflusst.
                                 wachsen, aber es ist unend-  ginnt in der Unternehmensfüh-  Im Verkaufsprozess an Konsu-
                                 lich schwieriger, als wenn man   rung, in der Geschäftsführung,   menten ist der emotionale Aspekt
                                 sich der Mühe unterzieht, eine   im Vorstand, beim Inhaber.   des Kaufentscheides noch offen-
                                 Marke gezielt zu entwickeln.   Unternehmenslenker, die damit   sichtlicher: Produkte werden er-
                                 Der Grund: Führt man die   nicht einverstanden sind und   worben, weil man ihnen vertraut,
                                 Marke nicht gezielt selbst,   die sich – im eigentlich besten   weil die Marke ein verlässliches
                                 wird  sie faktisch vom  Markt   Sinne gezielter Delegation –   Qualitäts- und Leistungsverspre-
                                 geführt, was wiederum unlieb-  darauf verlassen, dass ent-  chen abgibt, das sich nicht auf
                                 same Entwicklungen mit sich   sprechende Fachabteilungen   rationale  Aspekte beschränkt,
                                 bringt, denn ein Unternehmen,   es schon richten werden, ver-  sondern auch auf nicht-fassbare
                                 ein Produkt ist „Marke“, ob es   geben  erhebliche Potenziale   Elemente. Eine Marke vermittelt Si-



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