Page 63 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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wendigen Erträge und Margen barkeit ist, verändert sich aber die neue Wettbewerbsdimension
zu sichern. derzeit massiv durch den anhal- einstellen. Der Kunde wird nicht
Die Baumarktbranche hat tenden Trend der Urbanisierung. kampflos dem Pureplayer im In-
zunächst einmal noch einen As- Die schrumpfende Bevölkerung ternet überlassen, Multi- oder Om-
pekt, den viele Branchen nicht konzentriert sich zunehmend in nichannel ist hier das Stichwort,
spielen können. Die Sperrigkeit kleineren Haushalten auf den wo die Transparenz des Internets
und das Gewicht vieler, oftmals städtischen Raum und verzichtet und die Haptik des Stationären
auch verhältnismäßig günstiger auf das Automobil, das in der zusammengeführt werden –
Waren wie Sperrholzplatten oder Großstadt einfach unpraktisch etwa durch Vorbestell- und Ab-
Bodenfliesen machen einen und teuer ist. holkonzepte oder umfangreiche
Versandhandelsvertrieb eher Eine reine Flächenexpansion, Online-Schulungsvideos.
unattraktiv und sorgen für einen die nur auf die Anziehungskraft Dies ergibt aber auch eine
stetigen Zustrom von Kunden in von quantitativen Verkaufsflä- Chance für die kleinen Händler,
die Geschäfte.
Die Produkte selbst sind erklä-
rungsbedürftig, die unterschiedli-
chen Qualitäten, die sich auch in
Preisdifferenzen niederschlagen,
sind nicht immer direkt einsichtig.
Zudem handelt es sich oftmals
um Produktbündel, die ein Kunde
kaufen muss, um eine Lösung
zu erhalten. Das gilt sowohl für
die berühmte Schraube in der
Wand, die ja schließlich neben
dem Bohrer für das Loch auch
Dübel und Schrauben umfasst,
das Badezimmerprojekt oder die
Automatisierung des Gartens mit
Bewässerung und Beleuchtung.
Teilweise fürchtet der Handel bei
persönlicher Beratung den Tritt-
brettfahrer, der sich stationär be-
raten lässt und online einkauft, Der größte Händler von Bohrmaschinen: Blick ins Leipziger Logistikzentrum von Amazon.
aber es findet sich mindestens
genauso oft der Kunde, der sich chenquadratmetern ohne eine die mit kleineren Standorten
online vorinformiert und dann unzureichende Berücksichtigung näher am Kunden und der City,
mit letzten Fragen kaufbereit im obiger Faktoren setzt, führt mittel- mit persönlicher Chefberatung
Geschäft erscheint. Eine Pseu- fristig zur Erosion der Flächenpro- und Services punkten könnten,
doberatung wird da natürlich duktivität, und spätestens wenn wenn sie es denn schaffen, von
schnell offensichtlich – ein Grund, das Geld nicht mehr so billig ist einer Produktorientierung zu einer
in qualifizierte und langjährige wie heute, kippen reihenweise die flexiblen und kundenorientierten
Mitarbeiter zu investieren. Standorte, die den qualitativen Perspektive der Unternehmensfüh-
Die Erreichbarkeit eines Wettbewerb nicht ausreichend rung zu finden, und den Wettbe-
Standortes gilt seit jeher als ein ins Kalkül gezogen haben. werb mit dem Internet annehmen.
zentrales Fundament erfolgrei- Es ist abzusehen, dass die n
chen Handelns. Was Erreich- Großbetriebe sich zunehmend auf
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