Page 63 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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wendigen Erträge und Margen   barkeit ist, verändert sich aber   die neue Wettbewerbsdimension
                   zu sichern.                 derzeit massiv durch den anhal-  einstellen. Der Kunde wird nicht
                      Die Baumarktbranche hat   tenden Trend der Urbanisierung.   kampflos dem Pureplayer im In-
                   zunächst einmal noch einen As-  Die schrumpfende Bevölkerung   ternet überlassen, Multi- oder Om-
                   pekt, den viele Branchen nicht   konzentriert sich zunehmend in   nichannel ist hier das Stichwort,
                   spielen können. Die Sperrigkeit   kleineren Haushalten auf den   wo die Transparenz des Internets
                   und das Gewicht vieler, oftmals   städtischen Raum und verzichtet   und die Haptik des Stationären
                   auch verhältnismäßig günstiger   auf das Automobil, das in der   zusammengeführt werden  –
                   Waren wie Sperrholzplatten oder   Großstadt einfach unpraktisch   etwa durch Vorbestell- und Ab-
                   Bodenfliesen machen  einen   und teuer ist.            holkonzepte oder umfangreiche
                   Versandhandelsvertrieb  eher  Eine reine Flächenexpansion,   Online-Schulungsvideos.
                   unattraktiv und sorgen für einen   die nur auf die Anziehungskraft   Dies  ergibt  aber  auch  eine
                   stetigen Zustrom von Kunden in   von quantitativen Verkaufsflä-  Chance für die kleinen Händler,
                   die Geschäfte.
                      Die Produkte selbst sind erklä-
                   rungsbedürftig, die unterschiedli-
                   chen Qualitäten, die sich auch in
                   Preisdifferenzen niederschlagen,
                   sind nicht immer direkt einsichtig.
                   Zudem handelt es sich oftmals
                   um Produktbündel, die ein Kunde
                   kaufen muss, um eine Lösung
                   zu erhalten. Das gilt sowohl für
                   die berühmte Schraube in der
                   Wand, die ja schließlich neben
                   dem Bohrer für das Loch auch
                   Dübel und Schrauben umfasst,
                   das Badezimmerprojekt oder die
                   Automatisierung des Gartens mit
                   Bewässerung und Beleuchtung.
                   Teilweise fürchtet der Handel bei
                   persönlicher Beratung den Tritt-
                   brettfahrer, der sich stationär be-
                   raten lässt und online einkauft,   Der größte Händler von Bohrmaschinen: Blick ins Leipziger Logistikzentrum von Amazon.
                   aber es findet sich mindestens
                   genauso oft der Kunde, der sich   chenquadratmetern ohne  eine   die mit kleineren Standorten
                   online vorinformiert und dann   unzureichende Berücksichtigung   näher am Kunden und der City,
                   mit letzten Fragen kaufbereit im   obiger Faktoren setzt, führt mittel-  mit persönlicher Chefberatung
                   Geschäft erscheint. Eine Pseu-  fristig zur Erosion der Flächenpro-  und Services punkten könnten,
                   doberatung wird da natürlich   duktivität, und spätestens wenn   wenn sie es denn schaffen, von
                   schnell offensichtlich – ein Grund,   das Geld nicht mehr so billig ist   einer Produktorientierung zu einer
                   in qualifizierte und langjährige   wie heute, kippen reihenweise die   flexiblen und kundenorientierten
                   Mitarbeiter zu investieren.   Standorte, die den qualitativen   Perspektive der Unternehmensfüh-
                      Die Erreichbarkeit eines   Wettbewerb nicht ausreichend   rung zu finden, und den Wettbe-
                   Standortes gilt seit jeher als ein   ins Kalkül gezogen haben.  werb mit dem Internet annehmen.
                   zentrales  Fundament  erfolgrei-  Es ist abzusehen, dass die                  n
                   chen Handelns. Was Erreich-  Großbetriebe sich zunehmend auf



                                                                                                      Sonderausgabe      | 63




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