Page 62 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Baumärkte
im Wettbewerb
Das Internet hat zwei Grundfesten des stationären Handels
aufgelöst: Der Markt ist nicht mehr lokal und intransparent.
Wenn heute der größte bestehenden Wettbewerber ent- diese zwei jahrhundertealten
Händler von Bohrmaschinen in sprechend. Besonders die expan- Grundfesten des stationären
Deutschland Amazon heißt, sagt siven Filialketten mit den großen Einzelhandels unwiederbringlich
dies eine ganze Menge über die Fachmärkten machten es den aufgelöst hat.
veränderte Qualität des Wettbe- herkömmlichen Baustoffhändlern Die Ubiquität der Angebote
werbs in der Baumarktbranche durch ihr kundennahes Marketing, im Internet sorgt dafür, dass
die breitangelegte Werbung und jeder Händler in einem natio-
die geschickte Auto-orientierte nalen Wettbewerb steht und der
Standortwahl schwer. Allerdings Kunde immer eine Alternative hat.
führten die langwierige Suche Die alte Vorstellung, auch nur
nach geeigneten Standorten in einem kleinsten Marktgebiet
und die noch langwierigere Ge- eine Alleinstellung erreichen zu
nehmigungspraxis zu einem zwar können und neue Wettbewerber
stetigen, aber nicht exponentiellen abwehren zu können, hat aus-
Wachstum des Wettbewerbs vor gedient. Gleichzeitig erlauben
Ort. die mobilen Endgeräte mit ihren
Marco Atzberger, Zum anderen war der Markt Apps und Preissuchmaschinen
Mitglied der Geschäftsleitung – auch aufgrund der Lokalität – dem Kunden nicht nur a priori
EHI Retail Insitute
intransparent genug, dass im vom heimischen PC, sondern in
Verhältnis zwischen Händler und der Verkaufsstelle stehend den
aus. Vor gar nicht allzu langer Kunde der Händler einen Infor- direkten Preisvergleich. Und
Zeit konnte der Einzelhandel sich mationsvorsprung in Bezug auf damit ist das Geschäftsmodell
auf zwei zentrale Komponenten das Angebot und den Preis und vollständig gekippt. Eine Rendite
im Wettbewerb verlassen. damit Vorteile besaß. Für den End- aus der Ausschaltung des Wett-
Zum einen war der Wettbe- kunden war der mögliche Niedrig- bewerbs oder der Ausnutzung
werb lokal. Ein Kunde war bereit, preis für ein Paket Schrauben, den von Preisintransparenz ist nicht
für seinen Bedarf eine gewisse Wandanstrich oder die Bohrma- möglich. Händler, die dies nicht
Entfernung zurückzulegen, und schine nicht einfach zu eruieren, wahrhaben und durch Tricks wie
alle Baumärkte im Umkreis dieses und nur bei entsprechend teuren Internetstörsender die Transpa-
Bewegungsradius waren Wett- Anschaffungen lohnte sich der renz aufhalten wollen, handeln
bewerber, die um die Bedarfs- Zeit- und Fahrtkosteninvest einer gegen die Kundeninteressen und
deckung des Kunden buhlten. übergreifenden Suche. steuern in die Sackgasse.
Die Summe der Bedarfe aller Es ist nicht nur ein Phänomen So stellt sich die natürliche
Kunden war das Marktpotenzial, der Baumarktbranche, sondern Frage, wie es weitergeht und was
und kam ein neuer Wettbewerber es durchzieht die gesamte Han- in einem perfekten Kundenmarkt
dazu, reduzierte sich der Anteil der delslandschaft, dass das Internet bleibt, um den Händlern die not-
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