Page 62 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Baumärkte



                               im Wettbewerb






                               Das Internet hat zwei Grundfesten des stationären Handels
                               aufgelöst: Der Markt ist nicht mehr lokal und intransparent.




                                  Wenn heute der größte   bestehenden Wettbewerber ent-  diese zwei jahrhundertealten
                               Händler von Bohrmaschinen in   sprechend. Besonders die expan-  Grundfesten des stationären
                               Deutschland Amazon heißt, sagt   siven Filialketten mit den großen   Einzelhandels unwiederbringlich
                               dies eine ganze Menge über die   Fachmärkten machten es den   aufgelöst hat.
                               veränderte Qualität des Wettbe-  herkömmlichen Baustoffhändlern   Die Ubiquität der Angebote
                               werbs in der Baumarktbranche   durch ihr kundennahes Marketing,   im Internet sorgt dafür, dass
                                                          die breitangelegte Werbung und   jeder Händler in einem natio-
                                                          die geschickte Auto-orientierte   nalen Wettbewerb steht und der
                                                          Standortwahl schwer. Allerdings   Kunde immer eine Alternative hat.
                                                          führten die langwierige Suche   Die alte Vorstellung, auch nur
                                                          nach geeigneten Standorten   in einem kleinsten Marktgebiet
                                                          und die noch langwierigere Ge-  eine Alleinstellung erreichen zu
                                                          nehmigungspraxis zu einem zwar   können und neue Wettbewerber
                                                          stetigen, aber nicht exponentiellen   abwehren  zu  können,  hat  aus-
                                                          Wachstum des Wettbewerbs vor   gedient.  Gleichzeitig erlauben
                                                          Ort.                        die mobilen Endgeräte mit ihren
                                  Marco Atzberger,           Zum anderen war der Markt   Apps und Preissuchmaschinen
                                  Mitglied der Geschäftsleitung   – auch aufgrund der Lokalität –   dem Kunden nicht nur a priori
                                  EHI Retail Insitute
                                                          intransparent genug, dass im   vom heimischen PC, sondern in
                                                          Verhältnis zwischen Händler und   der Verkaufsstelle stehend den
                               aus. Vor gar nicht allzu langer   Kunde der Händler einen Infor-  direkten  Preisvergleich.  Und
                               Zeit konnte der Einzelhandel sich   mationsvorsprung in Bezug auf   damit ist das Geschäftsmodell
                               auf zwei zentrale Komponenten   das Angebot und den Preis und   vollständig gekippt. Eine Rendite
                               im Wettbewerb verlassen.   damit Vorteile besaß. Für den End-  aus der Ausschaltung des Wett-
                                  Zum einen war der Wettbe-  kunden war der mögliche Niedrig-  bewerbs oder der Ausnutzung
                               werb lokal. Ein Kunde war bereit,   preis für ein Paket Schrauben, den   von Preisintransparenz ist nicht
                               für seinen Bedarf eine gewisse   Wandanstrich oder die Bohrma-  möglich. Händler, die dies nicht
                               Entfernung zurückzulegen, und   schine nicht einfach zu eruieren,   wahrhaben und durch Tricks wie
                               alle Baumärkte im Umkreis dieses   und nur bei entsprechend teuren   Internetstörsender die Transpa-
                               Bewegungsradius waren Wett-  Anschaffungen lohnte sich der   renz aufhalten wollen, handeln
                               bewerber,  die  um die  Bedarfs-  Zeit- und Fahrtkosteninvest einer   gegen die Kundeninteressen und
                               deckung des Kunden buhlten.   übergreifenden Suche.    steuern in die Sackgasse.
                               Die Summe der Bedarfe aller   Es ist nicht nur ein Phänomen   So stellt sich die natürliche
                               Kunden war das Marktpotenzial,   der Baumarktbranche, sondern   Frage, wie es weitergeht und was
                               und kam ein neuer Wettbewerber   es durchzieht die gesamte Han-  in einem perfekten Kundenmarkt
                               dazu, reduzierte sich der Anteil der   delslandschaft, dass das Internet   bleibt, um den Händlern die not-



           62 | Sonderausgabe




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