Page 66 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 66
Mach’s einfach mit OBI!
Einsatz, welche das Einscannen der
Artikel ermöglichen, so dass dem
Handel keine Zusatzkosten mehr ¥ Einkauf auf obi.de planen *
für die Anschaffung von Scannern ¥ Verfügbarkeit von zu Hause aus prüfen
entstehten. **
Immer größere Formate? ¥ Online reservieren, im Markt abholen
Immer komplexere Sortimente?
Immer längere Anfahrtswege
und noch längeres Suchen in
den 10.000 + x m² Großflächen?
Entspricht dieses dem Bedürfnis
einer immer älteren und hekti-
scheren Gesellschaft?
Die Schweizer Coop Bau +
Hobby-Märkte haben zusammen
mit den Coop-Supermärkten
eine neue (alte) Vertriebsform
Berge und Baumärkte: anzubieten. Über die zusätzlichen bach, Do it + Garden Migros und wiederentdeckt. An mehreren
Das passt in der Schweiz Kundenkarten-Apps und den nach Coop Bau + Hobby bieten einen Standorten betreibt Coop heute
durchaus zusammen.
wie vor eingesetzten Directmails Großteil ihres Sortimentes auch in unter einem Dach und mit einem
sind gezieltere Kundenansprachen ihren Onlineshops und über Smart- Check-in/Check-out sowohl einen
möglich, als dieses mit den übli- phone-Apps an. Neben diesen Bau- Supermarkt wie auch einen
chen Flyern der Großflächenanbie- marktunternehmen bieten auch die Baumarkt – trotz der Fläche
tern und der Frage an der Kasse großen – ursprünglich aus dem von rd. 3.000 m² können über
nach der Postleitzahl möglich ist. Elektronikbereich stammenden den Onlineshop nahezu alle
Neben der Datenermittlung – Onlinehändler wie Digitec der 50.000 Artikel angeboten
anhand der Kassentransak tio nen (Migros) oder Microspot (Coop) werden, so dass der Weg in
werden Kunden sowohl über So- ein ausgewähltes Sortiment im den Megabaumarkt – mit der
cial Media (Facebook, Twitter…) Baumarktbereich an und sind bei gefühlten Überforderung – nicht
wie auch über Konsumentenplatt- Investitionsgütern ab 150 CHF be- mehr erforderlich ist. Gleichzeitig
formen wie z. B. www.migipedia. reits relevante Wettbewerber des wird dem Bedürfnis nach Nähe
ch (Migros) angesprochen. Über stationären Handels. und einer gewohnten Umgebung
migipedia können die Kunden Rück- In Schweizer Supermärkten entsprochen.
meldungen auf konkrete Fragen werden bis zu 25 Prozent der Bauhaus und Hornbach
geben und mit entscheiden, welche Einkäufe von Kunden selbst ein- haben in zwölf Jahren nur neun
Produkte ins Sortiment kommen gescannt und bezahlt. Im Bau- Märkte eröffnen können, die
oder neu entwickelt werden sollen. marktbereich hat Do it + Garden Schweizer Baumarktbetreiber
Primär wird es heute im Food-Be- Migros im Herbst 2014 den ersten bringen es – mit kleineren For-
reich eingesetzt – in den letzten Standort mit dieser erprobten und maten – auf eine um das Vielfach
vier Jahren wurden zusammen den Kunden vertrauten Technik aus- höhere Anzahl Filialen. Mit innova-
mit den Kunden über 50 neue Pro- gestattet. Der Zahlvorgang kann tiven Ideen, der gelebten Kunden-
dukte entwickelt, mit welchen ein hierbei über das Mobiltelefon oder nähe und dem hohen Vertrauen
Gesamtumsatz von über 40 Mio. andere mit einem NFC-Chip (Near in die eigenen Stärken werden die
CHF erzielt wird. Field Communication) versehene Schweizer Baumärkte auch in der
Nahezu jedes Baumarktun- Geräte kontaktlos vorgenommen Zukunft ihre ganz eigene Position
ternehmen bietet eine Informati- werden. Bereits in den Coop-Super- einnehmen. Typisch Schweiz – er-
onsplattform im Internet an. Horn- märkten sind Smartphone-Apps im frischend anders! n
* Verfügbarkeiten in den teilnehmenden Märkten und im Online-Shop
66 | Sonderausgabe ** Jetzt in teilnehmenden Märkten, mehr Infos auf obi.de
BHB_Jubiheft_2014.indd 66 13.11.2014 10:13:35 OB1820_RZ_Anz_diy_A4_V2.indd 1 05.11.14 16:45