Page 72 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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„Made in Germany“ –
was steckt tatsächlich
dahinter?
Wie das bekannte Herkunfts- und Qualitätssiegel unverändert
seine Strahlkraft und sein enormes Potenzial für alle Beteiligten
40 Jahre erfolgreich
40 Jahre er f olgreich
halten kann.
Um es vorwegzunehmen: Germany“ entstehen soll. In na- nicht nur eine Auszeichnung aus
treten und v
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vertreten und vernetzen:
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Selbstverständlich hat „Made in hezu allen Branchen setzt der zu- vergangenen Tagen, von deren v v v er treten und v ernetzen:
Germany“ je nach Branche und nehmende globale Wettbewerb Ruhm wir heutzutage noch zeh-
Produktbereich immer noch eine hiesige Hersteller einem immer ren. Vielmehr ist es ein hochaktu-
enorme Strahlkraft. Und das in stärker werdenden Kostendruck elles Qualitätsversprechen, das
aus. Dieser Kostendruck hinter- weit mehr umfassen sollte als
lässt Spuren. nur die gelieferte Produktquali-
tion!
Gr
a
tula
Im Automobilbereich machen tät: Wegen eines Überangebots
es uns Lexus, Hyundai und Co. mit an Waren und Dienstleistungen Gratulation!
mehrjähriger oder lebenslanger werden Innovation und Differen-
Garantie vor – während gleich- zierung immer wichtiger. Und an-
zeitig die Anforderungen an die gesichts der auf höchster Ebene
Lebensdauer einzelner Bauteile geführten Diskussionen über Kli-
bei deutschen Herstellern aus maveränderung und menschen-
Kostengründen immer weiter würdige Produktionsbedingungen
Matthias Bayer, reduziert werden. Diese gegen- gewinnen Nachhaltigkeit und
Geschäftsführer läufige Entwicklung führt dazu, Menschenrechte zunehmend an
Blome-Tillmann GmbH
dass sich die Qualitätsniveaus Bedeutung.
der Produkte angleichen werden Die in der Europäischen Union
weiten Teilen auch zu Recht. und – mit etwas Zeitverzögerung und insbesondere in Deutschland
Würde es sich dabei tatsächlich – auch das entsprechende Qua- geltenden gesetzlichen Umwelt-
um eine leere Worthülse handeln, litätsimage. und Sozialstandards stellen für
hätte das EU-Parlament kürzlich produzierende Unternehmen
wohl kaum einen Angriff auf die- Das Siegel ist ein gerade im internationalen Wett-
ses nationale Qualitäts siegel Qualitäts versprechen bewerb oft eine Herausforderung Wir machen
gestartet. Volkwirtschaftlich ist es kein dar. Hier gilt es, deutlich zu ma-
Dennoch ist Skepsis ange- Problem, wenn jedes Land im glo- chen, was „Made in Germany“
bracht, wenn letztlich Produkte balen Wettbewerb das produziert, tatsächlich bedeutet: Es geht um das gemeinsam
komplett beispielsweise in Asien was es am besten kann. Das setzt Mitarbeiter, denen mit ihrem Ar-
eingekauft werden und nur durch allerdings vergleichbare Rahmen- beitslohn ein menschenwürdiges
marginale Ergänzungen am Ende bedingungen voraus. Und genau Leben in einer zivilisierten Welt
ein Qualitätsprodukt „Made in deshalb ist „Made in Germany“ ermöglicht wird. Es geht um In-
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