Page 72 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 72

„Made in Germany“ –



                               was steckt tatsächlich



                               dahinter?






                               Wie das bekannte Herkunfts- und Qualitätssiegel unverändert
                               seine Strahlkraft und sein enormes Potenzial für alle Beteiligten
                                                                                                                                                  40 Jahre erfolgreich
                                                                                                                                                  40 Jahre er                               f  olgreich
                               halten kann.


                                  Um es vorwegzunehmen:   Germany“ entstehen soll. In na-  nicht nur eine Auszeichnung aus
                                                                                                                                                    treten und v
                                                                                                                                                    treten und v
                                                                                                                                        vertreten und vernetzen:
                                                                                                                                            er
                                                                                                                                            er
                                                                                                                                                                                                   ernetzen:


                                                                                                                                                                                                   ernetzen:
                               Selbstverständlich hat „Made in   hezu allen Branchen setzt der zu-  vergangenen Tagen, von deren        v v v er    treten und v                                   ernetzen:
                               Germany“ je nach Branche und   nehmende globale Wettbewerb   Ruhm wir heutzutage noch zeh-
                               Produktbereich immer noch eine   hiesige Hersteller einem immer   ren. Vielmehr ist es ein hochaktu-
                               enorme Strahlkraft. Und das in   stärker werdenden Kostendruck   elles Qualitätsversprechen, das
                                                          aus. Dieser Kostendruck hinter-  weit  mehr  umfassen  sollte  als
                                                          lässt Spuren.               nur die gelieferte Produktquali-
                                                                                                                                                                                                tion!
                                                                                                                                                 Gr
                                                                                                                                                                a
                                                                                                                                                                       tula
                                                             Im Automobilbereich machen   tät: Wegen eines Überangebots
                                                          es uns Lexus, Hyundai und Co. mit   an Waren und Dienstleistungen                      Gratulation!
                                                          mehrjähriger oder lebenslanger   werden Innovation und Differen-
                                                          Garantie vor – während gleich-  zierung immer wichtiger. Und an-
                                                          zeitig die Anforderungen an die   gesichts der auf höchster Ebene
                                                          Lebensdauer einzelner Bauteile   geführten Diskussionen über Kli-
                                                          bei deutschen Herstellern aus   maveränderung und menschen-
                                                          Kostengründen immer weiter   würdige Produktionsbedingungen
                                  Matthias Bayer,         reduziert werden. Diese gegen-  gewinnen  Nachhaltigkeit  und
                                  Geschäftsführer         läufige Entwicklung führt dazu,   Menschenrechte zunehmend an
                                  Blome-Tillmann GmbH
                                                          dass sich die Qualitätsniveaus   Bedeutung.
                                                          der Produkte angleichen werden   Die in der Europäischen Union
                               weiten Teilen auch zu Recht.   und – mit etwas Zeitverzögerung   und insbesondere in Deutschland
                               Würde es sich dabei tatsächlich   – auch das entsprechende Qua-  geltenden gesetzlichen Umwelt-
                               um eine leere Worthülse handeln,   litätsimage.        und Sozialstandards stellen für
                               hätte das EU-Parlament kürzlich                        produzierende  Unternehmen
                               wohl kaum einen Angriff auf die-  Das Siegel ist ein   gerade im internationalen Wett-
                               ses nationale Qualitäts siegel   Qualitäts versprechen  bewerb oft eine Herausforderung                            Wir machen
                               gestartet.                    Volkwirtschaftlich ist es kein   dar. Hier gilt es, deutlich zu ma-
                                  Dennoch ist Skepsis ange-  Problem, wenn jedes Land im glo-  chen, was „Made in Germany“
                               bracht, wenn letztlich Produkte   balen Wettbewerb das produziert,   tatsächlich bedeutet: Es geht um              das gemeinsam
                               komplett beispielsweise in Asien   was es am besten kann. Das setzt   Mitarbeiter, denen mit ihrem Ar-
                               eingekauft werden und nur durch   allerdings vergleichbare Rahmen-  beitslohn ein menschenwürdiges
                               marginale Ergänzungen am Ende   bedingungen voraus. Und genau   Leben in einer zivilisierten Welt
                               ein Qualitätsprodukt „Made in   deshalb ist „Made in Germany“   ermöglicht wird. Es geht um In-



           72 | Sonderausgabe




       BHB_Jubiheft_2014.indd   72                                                                              13.11.2014   10:13:40
   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77