Page 77 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 77

deutschlandweit vertreten  ist.   profitiert Toom Baumarkt von den   der Übernahmen mit vielen Her-
                   Schließlich wuchs Toom Bau-  Aktivitäten zur Digitalisierung des   ausforderungen konfrontiert. Insbe-
                   markt mit der Übernahme und   Handels der Rewe Group.  sondere 2009 und 2010 brachten
                   Integration der 133 Marktkauf   Und bei der Verfolgung dieses   die kräftezehrende Integration der
                   Baumärkte im September des   Weges haben neben den in der   ehemaligen Marktkauf-Baumärkte
                   Jahres 2007 binnen weniger   Regel als Filialen betriebenen   und die erforderliche Neuausrich-
                   Monate endgültig zu  einer  der   Toom Baumärkten auch die   tung die Baumarktkette an ihre un-
                   wichtigen Größen innerhalb der   Partnermärkte ihren Anteil. Das   ternehmerischen Grenzen. Auch
                   deutschen Branche – und leistet   Partnermodell, ähnlich dem der   und gerade in dieser Zeit stand die
                   damit seinen Beitrag im Rahmen   Rewe-Kaufleute, ist auch bei Toom   Rewe Group als starker Partner
                   der BHB-Arbeit.             Baumarkt fester Bestandteil der   zur Seite und unterstütze vor der
                      Hierbei profitiert Toom Bau-  strategischen Ausrichtung. Im   allem in der herausfordernden
                   markt in puncto Standortexpansion   13. Jahr werden rund 35 Märkte   Phase der Re-Positionierung und
                   auch von der jüngsten Branchen-  deutschlandweit von Selbst-  Neustrukturierung.
                   veränderung durch die Insolvenz   ständigen geführt. Sie sorgen   Mit der Rückbesinnung auf die
                   des Mitbewerbers Praktiker/Max   mit lokaler Verankerung ebenso   Kernkompetenz als Baumarkt und
                   Bahr. Im Jahr 2014 konnten insge-  dafür, dass Toom Baumarkt seine   auf die Stärke des bestehenden
                   samt 19 ehemalige Praktiker/Max   Position unter den Top-Playern im   Filialnetzes schafft es Toom Bau-
                   Bahr-Standorte für die Erweiterung   deutschen DIY-Markt gefestigt hat.  markt, wieder verstärkt den klas-
                   des bestehenden Filialnetzes gesi-                     sischen  Heimwerker anzuspre-
                   chert werden.               Gemeisterte                chen. Toom Baumarkt nutzt die
                      Mit einer stabilen Entwick-  Herausforderungen      Chancen, die die Veränderungen
                   lung, die auf einer konsequenten   In einem solchen Prozess des   des Marktes mit sich bringen, und
                   Evolution von Konzepten und Pro-  Wachstums entstehen jedoch   setzt als Teil des großen Mutter-
                   zessen der letzten Jahre basiert,   auch Reibungsverluste. So sah   konzerns wichtige Impulse für den
                   erwirtschaftet Toom Baumarkt   sich Toom Baumarkt im Rahmen   weiteren Weg.   n
                   heute mit seinen Märkten rund
                   2,4  Mrd.  ¤  Umsatz  und  leistet
                   einen positiven Beitrag zum
                   Ergebnis der gesamten Rewe
                   Group. Damit gelingt es Toom
                   Baumarkt, sich auch im Wettbe-
                   werb um die Investitionsmittel in
                   der Rewe Group erfolgreich zu
                   positionieren. Darüber  hinaus
                   steht die Rewe Group als starker
                   Konzern zur Seite, damit die In-
                   vestitionen in ein homogeneres
                   Marktnetz, in zukunftsorientierte
                   Konzepte und damit in die langfris-
                   tige Sicherung von Arbeitsplätzen
                   gemäß der Unternehmensstrategie
                   umgesetzt werden können. Ebenso


                   Blauer Himmel über Toom
                   Baumarkt: Der DIY-Händler blickt
                   optimistisch in die Zukunft.



                                                                                                       Sonderausgabe      | 77




       BHB_Jubiheft_2014.indd   77                                                                              13.11.2014   10:13:42
   72   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82