Page 77 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 77
deutschlandweit vertreten ist. profitiert Toom Baumarkt von den der Übernahmen mit vielen Her-
Schließlich wuchs Toom Bau- Aktivitäten zur Digitalisierung des ausforderungen konfrontiert. Insbe-
markt mit der Übernahme und Handels der Rewe Group. sondere 2009 und 2010 brachten
Integration der 133 Marktkauf Und bei der Verfolgung dieses die kräftezehrende Integration der
Baumärkte im September des Weges haben neben den in der ehemaligen Marktkauf-Baumärkte
Jahres 2007 binnen weniger Regel als Filialen betriebenen und die erforderliche Neuausrich-
Monate endgültig zu einer der Toom Baumärkten auch die tung die Baumarktkette an ihre un-
wichtigen Größen innerhalb der Partnermärkte ihren Anteil. Das ternehmerischen Grenzen. Auch
deutschen Branche – und leistet Partnermodell, ähnlich dem der und gerade in dieser Zeit stand die
damit seinen Beitrag im Rahmen Rewe-Kaufleute, ist auch bei Toom Rewe Group als starker Partner
der BHB-Arbeit. Baumarkt fester Bestandteil der zur Seite und unterstütze vor der
Hierbei profitiert Toom Bau- strategischen Ausrichtung. Im allem in der herausfordernden
markt in puncto Standortexpansion 13. Jahr werden rund 35 Märkte Phase der Re-Positionierung und
auch von der jüngsten Branchen- deutschlandweit von Selbst- Neustrukturierung.
veränderung durch die Insolvenz ständigen geführt. Sie sorgen Mit der Rückbesinnung auf die
des Mitbewerbers Praktiker/Max mit lokaler Verankerung ebenso Kernkompetenz als Baumarkt und
Bahr. Im Jahr 2014 konnten insge- dafür, dass Toom Baumarkt seine auf die Stärke des bestehenden
samt 19 ehemalige Praktiker/Max Position unter den Top-Playern im Filialnetzes schafft es Toom Bau-
Bahr-Standorte für die Erweiterung deutschen DIY-Markt gefestigt hat. markt, wieder verstärkt den klas-
des bestehenden Filialnetzes gesi- sischen Heimwerker anzuspre-
chert werden. Gemeisterte chen. Toom Baumarkt nutzt die
Mit einer stabilen Entwick- Herausforderungen Chancen, die die Veränderungen
lung, die auf einer konsequenten In einem solchen Prozess des des Marktes mit sich bringen, und
Evolution von Konzepten und Pro- Wachstums entstehen jedoch setzt als Teil des großen Mutter-
zessen der letzten Jahre basiert, auch Reibungsverluste. So sah konzerns wichtige Impulse für den
erwirtschaftet Toom Baumarkt sich Toom Baumarkt im Rahmen weiteren Weg. n
heute mit seinen Märkten rund
2,4 Mrd. ¤ Umsatz und leistet
einen positiven Beitrag zum
Ergebnis der gesamten Rewe
Group. Damit gelingt es Toom
Baumarkt, sich auch im Wettbe-
werb um die Investitionsmittel in
der Rewe Group erfolgreich zu
positionieren. Darüber hinaus
steht die Rewe Group als starker
Konzern zur Seite, damit die In-
vestitionen in ein homogeneres
Marktnetz, in zukunftsorientierte
Konzepte und damit in die langfris-
tige Sicherung von Arbeitsplätzen
gemäß der Unternehmensstrategie
umgesetzt werden können. Ebenso
Blauer Himmel über Toom
Baumarkt: Der DIY-Händler blickt
optimistisch in die Zukunft.
Sonderausgabe | 77
BHB_Jubiheft_2014.indd 77 13.11.2014 10:13:42