Page 79 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 79

Orientierung, Personalisie-  damit einen enormen Wettbe-  genen Online-Shop zu eröffnen.
                   rung, Inspiration           werbsvorteil und mehr Sichtbarkeit   Marken können im Rahmen des
                      Neben einer Präsenz auf mög-  in dem stetig unübersichtlicher   „Autorisierte-Händler-Programms“
                   lichst vielen integrierten Absatzka-  werdenden Handelsumfeld bieten.  diejenigen Ebay-Händler nennen,
                   nälen wird es für Händler ebenso                       die für den Verkauf ihrer Produkte
                   wichtig sein, den Konsumenten   Vertriebsform Online-   autorisiert sind – bei ihren Artikeln
                   bei einer zunehmenden Vielfalt   Marktplatz: Partner und   wird dann das „Autorisierte-Händ-
                   an Produkten Orientierung zu   Treiber für Omnichannel  ler“-Logo angezeigt. Außerdem
                   geben und Einkaufserfahrungen   Online-Marktplätze sind neben   können Marken sich und ihre
                   zu schaffen, die emotional an-  den etablierten Vertriebskanälen   Produkte in eigenen Markenwelten
                   sprechen, unterhalten und be-  für Händler und Hersteller als   präsentieren – ein Angebot, das
                   geistern. Soziale und interaktive   strategischer Partner eine große   bereits 27 Hersteller, darunter
                   Funktionalitäten werden an Bedeu-  Chance: Allein schon aufgrund   auch DIY-Marken wie Kärcher
                   tung gewinnen. Ebay trägt dieser   ihrer hohen Reichweite, bei Ebay   und Einhell, für sich nutzen.



                        Lokale Handelsstrategien gewinnen an Bedeutung


                      Haben Sie ein Produkt schon einmal             Wenn Sie Produkte nach der Online-Bestellung
                      online bestellt und anschließend offline       im Ladengeschäft abgeholt haben, haben Sie
                      in einem Ladengeschäft abgeholt?                    dann bei diesem Besuch noch weitere
                                                                       Produkte aus dem Ladengeschäft gekauft?







                                   9% 17%   74%                     18%       55% 27%
                                   Ja, schon  Ja, einmal  Nein      Ja, schon   Ja, einmal  Nein
                                   häufiger                         häufiger

                      Quelle: Ebay Studie “Die Zukunft des Handels”


                   Entwicklung Rechnung und bietet   sind es rund 149 Mio. aktive   In den kommenden Jahren
                   mit den erst kürzlich eingeführten   Nutzer weltweit, der umfangrei-  werden wir noch viele weitere
                   Ebay-Kollektionen Händlern und   chen Marketing- und Werbebud-  Innovationen sehen, die den
                   Herstellern die Möglichkeit,   gets und der riesigen Sortiments-  Kunden ganz besondere Einkaufs-
                   ihr Sortiment als Kollektion zu   breite und -tiefe haben sie gegen-  erlebnisse ermöglichen. Ange-
                   einem ausgewählten Thema zu   über dem einzelnen Händler-Shop   trieben durch die Digitalisierung,
                   präsentieren. Nutzer können den   eine deutlich bessere Position.   wird sich auch der DIY-Handel viel
                   Händler-Kollektionen folgen und   Das gilt auch für den Heimwerker-   schneller verändern als in den
                   in den sozialen Netzwerken mit   und Gartenbereich, der heute auf   letzten 30 Jahren. Nicht die ei-
                   Freunden und Followern teilen. Mit   dem deutschen Ebay-Marktplatz   gene Größe oder Sortimentsbreite
                   ihrem inspirativen Charakter und   mit monatlich rund zwölf Mio.   werden dann für den geschäft-
                   sozialen Elementen gehen diese   Besuchern zu den beliebtesten   lichen Erfolg entscheidend sein,
                   neuen Funktionalitäten bewusst   Kategorien gehört – Tendenz stei-  sondern ob und wie individuelle
                   weit über die Bewertungsoptionen   gend. Ebay bietet Händlern und   Kundenwünsche bedient werden
                   von bestehenden Online-Shops hi-  Herstellern diverse Möglichkeiten,   können.  Hier  muss  jeder  seine
                   naus und machen das Einkaufen   den weltweiten Marktplatz für sich   ganz eigene Omnichannel-Stra-
                   zum Social Shopping. Sie können   zu nutzen, auch ohne einen ei-  tegie entwickeln.   n



                                                                                                      Sonderausgabe      | 79




       BHB_Jubiheft_2014.indd   79                                                                              13.11.2014   10:13:43
   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83   84