Page 79 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Orientierung, Personalisie- damit einen enormen Wettbe- genen Online-Shop zu eröffnen.
rung, Inspiration werbsvorteil und mehr Sichtbarkeit Marken können im Rahmen des
Neben einer Präsenz auf mög- in dem stetig unübersichtlicher „Autorisierte-Händler-Programms“
lichst vielen integrierten Absatzka- werdenden Handelsumfeld bieten. diejenigen Ebay-Händler nennen,
nälen wird es für Händler ebenso die für den Verkauf ihrer Produkte
wichtig sein, den Konsumenten Vertriebsform Online- autorisiert sind – bei ihren Artikeln
bei einer zunehmenden Vielfalt Marktplatz: Partner und wird dann das „Autorisierte-Händ-
an Produkten Orientierung zu Treiber für Omnichannel ler“-Logo angezeigt. Außerdem
geben und Einkaufserfahrungen Online-Marktplätze sind neben können Marken sich und ihre
zu schaffen, die emotional an- den etablierten Vertriebskanälen Produkte in eigenen Markenwelten
sprechen, unterhalten und be- für Händler und Hersteller als präsentieren – ein Angebot, das
geistern. Soziale und interaktive strategischer Partner eine große bereits 27 Hersteller, darunter
Funktionalitäten werden an Bedeu- Chance: Allein schon aufgrund auch DIY-Marken wie Kärcher
tung gewinnen. Ebay trägt dieser ihrer hohen Reichweite, bei Ebay und Einhell, für sich nutzen.
Lokale Handelsstrategien gewinnen an Bedeutung
Haben Sie ein Produkt schon einmal Wenn Sie Produkte nach der Online-Bestellung
online bestellt und anschließend offline im Ladengeschäft abgeholt haben, haben Sie
in einem Ladengeschäft abgeholt? dann bei diesem Besuch noch weitere
Produkte aus dem Ladengeschäft gekauft?
9% 17% 74% 18% 55% 27%
Ja, schon Ja, einmal Nein Ja, schon Ja, einmal Nein
häufiger häufiger
Quelle: Ebay Studie “Die Zukunft des Handels”
Entwicklung Rechnung und bietet sind es rund 149 Mio. aktive In den kommenden Jahren
mit den erst kürzlich eingeführten Nutzer weltweit, der umfangrei- werden wir noch viele weitere
Ebay-Kollektionen Händlern und chen Marketing- und Werbebud- Innovationen sehen, die den
Herstellern die Möglichkeit, gets und der riesigen Sortiments- Kunden ganz besondere Einkaufs-
ihr Sortiment als Kollektion zu breite und -tiefe haben sie gegen- erlebnisse ermöglichen. Ange-
einem ausgewählten Thema zu über dem einzelnen Händler-Shop trieben durch die Digitalisierung,
präsentieren. Nutzer können den eine deutlich bessere Position. wird sich auch der DIY-Handel viel
Händler-Kollektionen folgen und Das gilt auch für den Heimwerker- schneller verändern als in den
in den sozialen Netzwerken mit und Gartenbereich, der heute auf letzten 30 Jahren. Nicht die ei-
Freunden und Followern teilen. Mit dem deutschen Ebay-Marktplatz gene Größe oder Sortimentsbreite
ihrem inspirativen Charakter und mit monatlich rund zwölf Mio. werden dann für den geschäft-
sozialen Elementen gehen diese Besuchern zu den beliebtesten lichen Erfolg entscheidend sein,
neuen Funktionalitäten bewusst Kategorien gehört – Tendenz stei- sondern ob und wie individuelle
weit über die Bewertungsoptionen gend. Ebay bietet Händlern und Kundenwünsche bedient werden
von bestehenden Online-Shops hi- Herstellern diverse Möglichkeiten, können. Hier muss jeder seine
naus und machen das Einkaufen den weltweiten Marktplatz für sich ganz eigene Omnichannel-Stra-
zum Social Shopping. Sie können zu nutzen, auch ohne einen ei- tegie entwickeln. n
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