Page 78 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 78

Die Chance



                               Omnichannel






                               Neue Vertriebsstrategien – auch zusammenmit dem Internet
                               – bieten DIY-Produkten neue Absatzmöglichkeiten.




                                  Die technologischen Entwick-  sition, gerade für den „Omnichan-  in einer unübersichtlicher wer-
                               lungen der vergangenen Jahre   nel-Handel“. Im Online-Handel   denden Einkaufswelt Orientierung
                               haben die Art und Weise, wie   ist der Bereich Heimwerken und   zu bieten.
                               wir unser Leben gestalten, stark   Garten  laut Bundesverband
                               verändert. Mit dem Smartphone   E-Commerce   und Versand-  Lokale Handelsstrategien
                               haben Verbraucher heute ein   han del (bevh) bereits einer der   Wie sinnvoll und effektiv das
                               komplettes Shopping-Universum   wachstumsstärksten  Märkte  stationäre Geschäft mit dem ei-
                                                          – allein 2012 wurde in diesen   genen Online-Handel verbunden
                                                          Warengruppen   ein  E-Com-  ist, wird in einer Multichan-
                                                          merce-Wachstum von durch-   nel-Branche  zum ausschlagge-
                                                          schnittlich 60 Prozent erzielt.   benden Punkt. Die gekonnte Um-
                                                          Aber auch der Offline-Handel   setzung lokaler Handelsstrategien
                                                          wird weiterhin wichtig sein: Viele   wird damit auch für DIY-Händler
                                                          Produkte  benötigen aufgrund   entscheidend. In der Ebay-Studie
                                                          ihrer spezifischen Eigenschaften   „Die Zukunft des Handels“ gaben
                                                          haptische Erfahrbarkeit und eine   allein 88 Prozent der Verbraucher
                                                          Beratung vor Ort im stationären   an, dass ihrer Ansicht nach „Click
                                  Sandra Schlering,       Ladengeschäft. Es zeichnet sich   & Collect“, also die Möglichkeit,
                                  Head of Category Management   ab, dass der DIY-Markt eine Mul-  online  zu bestellen  und später
                                  Home & Garden           tichannel-Branche wird, in der   im Laden abzuholen, in Zukunft
                                  Ebay Deutschland
                                                          sich die Kunden für diejenigen   weiter an Bedeutung gewinnen
                                                          Händler und Marken entscheiden,   wird. Bei Ebay wird deshalb be-
                               in ihrer Hand und „springen“ zu-  die einen nahtlosen Übergang   reits in Pilotprojekten an wich-
                               nehmend zwischen den einzelnen   zwischen  den verschiedenen   tigen Neuerungen im Bereich
                               Einkaufswelten. Die Grenzen zwi-  On- und Offline-Kanälen ermög-  Local Commerce gearbeitet.
                               schen On- und Offline-Kanälen   lichen. DIY-Händler und Hersteller   Neben  „Click  &  Collect“,  das
                               verlieren an Relevanz, der Om-  werden damit zum einen vor die   Ebay bereits in Zusammenar-
                               nichannel-Handel wird Realität.  große Herausforderung gestellt,   beit mit mittlerweile mehr als
                                  Welchen Einfluss haben diese   Handelsstrategien zu entwickeln   130 Saturn-Märkten erfolgreich
                               Veränderungen auf die DIY-  und umzusetzen, die das Beste   getestet hat, sind das vor allem
                               Branche? Mit welchen neuen Ver-  aus beiden Welten miteinander   „Ship from Store“-Lösungen, die
                               triebsstrategien können Händler   kombinieren. Zum anderen wird   die Ladengeschäfte vor allem
                               und Hersteller ihre Kunden wei-  es immer mehr darum gehen, das   logistisch mit einbeziehen und
                               terhin erreichen?          zunehmende Kundenbedürfnis   damit den Abverkauf und die
                                  Grundsätzlich hat die DIY-   nach personalisierten Einkaufs-   Auslieferung der Ware deutlich
                               Branche eine gute Ausgangspo-  erlebnissen zu befriedigen und   optimieren können.



           78 | Sonderausgabe




       BHB_Jubiheft_2014.indd   78                                                                              13.11.2014   10:13:43
   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83