Page 78 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 78
Die Chance
Omnichannel
Neue Vertriebsstrategien – auch zusammenmit dem Internet
– bieten DIY-Produkten neue Absatzmöglichkeiten.
Die technologischen Entwick- sition, gerade für den „Omnichan- in einer unübersichtlicher wer-
lungen der vergangenen Jahre nel-Handel“. Im Online-Handel denden Einkaufswelt Orientierung
haben die Art und Weise, wie ist der Bereich Heimwerken und zu bieten.
wir unser Leben gestalten, stark Garten laut Bundesverband
verändert. Mit dem Smartphone E-Commerce und Versand- Lokale Handelsstrategien
haben Verbraucher heute ein han del (bevh) bereits einer der Wie sinnvoll und effektiv das
komplettes Shopping-Universum wachstumsstärksten Märkte stationäre Geschäft mit dem ei-
– allein 2012 wurde in diesen genen Online-Handel verbunden
Warengruppen ein E-Com- ist, wird in einer Multichan-
merce-Wachstum von durch- nel-Branche zum ausschlagge-
schnittlich 60 Prozent erzielt. benden Punkt. Die gekonnte Um-
Aber auch der Offline-Handel setzung lokaler Handelsstrategien
wird weiterhin wichtig sein: Viele wird damit auch für DIY-Händler
Produkte benötigen aufgrund entscheidend. In der Ebay-Studie
ihrer spezifischen Eigenschaften „Die Zukunft des Handels“ gaben
haptische Erfahrbarkeit und eine allein 88 Prozent der Verbraucher
Beratung vor Ort im stationären an, dass ihrer Ansicht nach „Click
Sandra Schlering, Ladengeschäft. Es zeichnet sich & Collect“, also die Möglichkeit,
Head of Category Management ab, dass der DIY-Markt eine Mul- online zu bestellen und später
Home & Garden tichannel-Branche wird, in der im Laden abzuholen, in Zukunft
Ebay Deutschland
sich die Kunden für diejenigen weiter an Bedeutung gewinnen
Händler und Marken entscheiden, wird. Bei Ebay wird deshalb be-
in ihrer Hand und „springen“ zu- die einen nahtlosen Übergang reits in Pilotprojekten an wich-
nehmend zwischen den einzelnen zwischen den verschiedenen tigen Neuerungen im Bereich
Einkaufswelten. Die Grenzen zwi- On- und Offline-Kanälen ermög- Local Commerce gearbeitet.
schen On- und Offline-Kanälen lichen. DIY-Händler und Hersteller Neben „Click & Collect“, das
verlieren an Relevanz, der Om- werden damit zum einen vor die Ebay bereits in Zusammenar-
nichannel-Handel wird Realität. große Herausforderung gestellt, beit mit mittlerweile mehr als
Welchen Einfluss haben diese Handelsstrategien zu entwickeln 130 Saturn-Märkten erfolgreich
Veränderungen auf die DIY- und umzusetzen, die das Beste getestet hat, sind das vor allem
Branche? Mit welchen neuen Ver- aus beiden Welten miteinander „Ship from Store“-Lösungen, die
triebsstrategien können Händler kombinieren. Zum anderen wird die Ladengeschäfte vor allem
und Hersteller ihre Kunden wei- es immer mehr darum gehen, das logistisch mit einbeziehen und
terhin erreichen? zunehmende Kundenbedürfnis damit den Abverkauf und die
Grundsätzlich hat die DIY- nach personalisierten Einkaufs- Auslieferung der Ware deutlich
Branche eine gute Ausgangspo- erlebnissen zu befriedigen und optimieren können.
78 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 78 13.11.2014 10:13:43