Page 76 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 76
Stabilität und Konse-
quenz als Fundament
Toom Baumarkt sieht sich nach einer Zeit von Reibungs-
verlusten und einer gewissen Orientierungslosigkeit inzwischen
gut aufgestellt.
Mehr Modernisierungsum- wicklung sind natürlich wichtig tiges Handeln im Sinne der Ge-
bauten als jemals zuvor, mehr für die wirtschaftliche Stabilität meinschaft Basis des erfolgrei-
Neueröffnungen denn je, Inves- und für langfristig sichere Arbeits- chen Wirtschaftens. Gemeinsam
titionen in Systeme und Prozesse plätze. Gleichzeitig sind sie auch mit den zentralen Bestandteilen
auf hohem Niveau sowie gezielte ein positives Signal innerhalb der Verlässlichkeit und einer Kultur,
Rewe Group. die auf Fairness, Respekt sowie
Die bereits 1927 von 17 Ein- Miteinander basiert, stehen sie für
kaufsgenossenschaften unter eine Unternehmensphilosophie,
dem Namen „Revisionsverband die für kommende Generationen
der Westkaufgenossenschaften“ Zukunft sichert.
gegründete Rewe Group hat sich
in den fast 90 Jahre ihres Beste- Gemeinsame Anstrengung,
hens zu einer erfolgreichen Un- gemeinsamer Erfolg
ternehmensgruppe in Deutsch- Die heutige Größe und na-
land und Europa entwickelt. So tionale Präsenz von Toom Bau-
Detlef Riesche, erzielte die Kölner Rewe Group markt – das Unternehmen be-
Vorsitzender der Geschäfts- 2013 einen Netto-Gesamtau- treibt mit rund 360 Märkten die
führung ßenumsatz von rund 51 Mrd ¤. größte Anzahl von Baumärkten in
Toom Baumarkt GmbH
Innerhalb des breiten Portfolios Deutschland – hat sich kontinu-
der Gruppe mit u. a. frischen Le- ierlich entwickelt. Einst hervorge-
Marketing- und Vertriebsmaß- bensmitteln des täglichen Bedarfs gangen aus SB-Warenhäusern mit
nahmen: Toom Baumarkt hat (Rewe, Rewe City), über preis- hohem Non-Food-Anteil, wächst
seinen eingeschlagenen Weg in günstige Angebote im Discounter Toom Baumarkt seit seiner Grün-
den letzten Jahren konsequent (Penny), Bio-Märkte (Temma) dung 1978 durch organisches
verfolgt, zeigt Beständigkeit und bis zur großen Touristiksparte Wachstum und die Integration
gewinnt immer mehr Vertrauen (u. a. DER Touristik) ergänzt die mehrerer Baumarktketten stetig.
in die eigene Stärke. Das Un- Fachmarkt-Vertriebslinie Toom Zu den übernommenen Märkten
ternehmen unterstreicht damit Baumarkt die Angebotspalette gehören sowohl die ehemaligen
seinen Auftritt als kompetenter, um umfassende Services und Götzen-Baumärkte (1998) als
verlässlicher und zeitgemäßer ein großes Produktportfolio für auch Stinnes Baumarkt (1999).
Baumarkt sowohl im Erschei- Heimwerker und Gartenfreunde. Im Jahr 1999 wurde zusätzlich eine
nungsbild als auch in Sortiment Aufbauend auf der Genossen- weitere Vertriebslinie (Zack) ge-
und Service. Diese positive Ent- schaftsidee ist für Toom Baumarkt gründet, die seit 2007 unter dem
wicklung verbunden mit einer wie für die gesamte Rewe Group Namen B1 Discount Baumarkt
ebenso erfreulichen Umsatzent- verantwortliches und nachhal- bis heute mit rund 33 Märkten
76 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 76 13.11.2014 10:13:42