Page 83 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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•  Die Baumärkte im BHB haben
                     dadurch früher als alle anderen
                     nationalen Vertriebsorganisati-
                     onen ihre Hausaufgaben in gro-
                     ßen Teilen erledigt, bevor das
                     EUTR (European Timber Regu-
                     lation, sprich das europäische
                     Holzhandelssicherungsgesetz)
                     ratifiziert wurde.
                      Hier hat der DIY-Sektor den
                   klassischen Holzhandel überholt.
                   Die Bau- und Gartenfachmärkte
                   haben sich rasch, zielorientiert
                   und ohne sich in die Polemik der
                   diversen Zertifizierungssysteme
                   zu verlieren, an ihre Lieferanten
                   gewandt. Es war nur eine Frage
                   der Zeit, bis Umweltkampagnen
                   und Skandale aufgetreten wären.
                   Es gilt immer noch, weiter daran
                   zu arbeiten, aber der Markt muss
                   sichere, moderne Produkte liefern.  Umwelt & CSR“ des BHB einge-  bereits heute neue Herausforde-  „Grün 3.0“, „Nachhaltig-
                      Das ist das Paradebeispiel   bettet. Das alte „Grün“ war ein-  rungen.         keit“ und „CSR“ sind
                   dafür, dass man die Nase im   mal. „Grün“ war das Aufzeigen   Die Schlüsselbegriffe dazu   Themen, die zukünftig
                                                                                                     noch mehr im Baumarkt-
                   Wind (Trendsuche) und dann   der Alternativen, das Absetzen   werden bei der Beschaffung der   fokus stehen werden.
                   auch vorn (strategisch, innovativ)   vom unreflektierten und unaufge-  Waren allerdings nicht minder hef-
                   haben muss. „Grün“ im weitesten   klärten Handeln und Verbrauchen.   tig sein, geht es doch um massive
                   Sinne ist inzwischen ein Muss.  Inzwischen sind diese Gedanken   Investitionen in das Management,
                      In den Bereichen über das   und Ziele aber gereift.  die Nachweise und die Kommuni-
                   Holz hinaus haben u. a. die Part-  Der Verbraucherschutz in   kation u. a. zu Rohstoff ursprung,
                   ner der DIY-Branche mit dazu bei-  Deutschland, Österreich und der   umweltgerechte Bereitstellung
                   getragen, dass weitere Themen   Schweiz ist sehr weit entwickelt,   inkl. Recycling, CO - und Was-
                                                                                         2
                   des grünen Sektors rasch dazu-  das Internet allgegenwärtig und   ser-Fußabdruck etc.
                   kamen und ähnlich rechtzeitig   Vergleichbarkeit mehr als gege-  Wie auch bisher sind weite
                   Lösungen erreicht wurden:   ben.  Die sozialen Foren infor-  Bereiche seitens der Produkt-
                   •  Mehrwegsysteme           mieren den Konsumenten über   palette nur gemeinsam mit den
                   •  Rücknahmesysteme         Produkte. Somit ist heute schon   Lieferanten zu bewerkstelligen.
                     (viele Segmente)          Realität, dass Produktnutzen und   Das ist aber noch nicht das Ende,
                   •  Lösemittelreduktion      Produktwerte (Impact, Auswir-  denn auch nach innen gerichtet
                   •  Schwermetallvermeidung   kungen) gekoppelt sind. „Grün“   wird es grüner werden und tut
                   •  Energieeffizienz (Produkte    wird folglich zum Muss und sogar   sich eine der großen themati-
                     und eigene Immobilien)    zum erwarteten Selbstverständ-  schen Baustellen auf: Bauwesen
                   •  Schadstoffreduktion      lichen.                    (Baustoffe, Architektur, Gebäude-
                      Seit fast zehn Jahren sind   Doch wie „grün“ ist die Zukunft   konzepte), Logistik sowie Gebäu-
                   diese  Themen  in  den  Komplex   für die Branche? Sie ist „dunkel-  demanagement (Energie-Effizienz
                   „Nachhaltigkeit“ in die Arbeits-  grün“, so „grün“ wir ihre Produkte   und -Haushalt, Wassermanage-
                   gruppe „AK Produktsicher heit,   und sie selbst, und es entstehen   ment).    n



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