Page 88 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Beste Chancen für



                               hybride Unternehmen






                               Handelsmarken versus Marken: Noch ist die Frage nicht
                               endgültig beantwortet, wer der Gewinner ist.




                                  Egal ob in den Bereichen   Antworten hat die aktuelle   Sowohl bei Food-, Near Food-,
                               Food, Near-Food, Non-Food: Han-  Studie „Die Konsumgütergüterin-  und Non Food-Herstellern gibt
                               delsmarken (Private Label, PL)   dustrie im Spannungsfeld Private   es große Performance-Unter-
                               haben auf breiter Front an Bedeu-  Label vs. Marken“ von Dr. Wiesel-  schiede zwischen dem Durch-
                               tung gewonnen, Markenprodukte   huber & Partner (W&P) geliefert,   schnitt und den Top-Performern,
                               mussten in den vergangen fünf   in der 85 deutsche Unternehmen   die sich mit Kapitalrenditen von
                               Jahren deutliche Marktanteilsver-  aus den Segmenten Food, Fast   15 Prozent und mehr deutlich
                               luste hinnehmen. Die Ertragslage   Moving Consumer Goods sowie   absetzen können.  Wichtigste
                               ist jedoch sowohl bei Herstellern   Non-Food qualitativ und quan-  Erfolgsfaktoren sind dabei In-
                                                          titativ bewertet wurden. Dabei   vestitionsgrad, Wachstum  und
                                                          wurden Erfolg und Erfolgsfaktoren   Internationalisierungsgrad; die
                                                          von Markenartikel-, Private Label-   Unternehmensgröße hingegen
                                                          und Hybridunternehmen mittels   fällt nicht ins Gewicht.
                                                          der Unternehmenswertentwick-   Aus den Ergebnissen lassen
                                                          lung verglichen.            sich strategische Impulse für Un-
                                                             Und das Ergebnis war klar   ternehmen ableiten. So wird es für
                                                          und eindeutig: Unternehmen, die   Private Label-Unternehmen immer
                                                          hauptsächlich Handelsmarken   wichtiger, mit Innovationen den
                                                          herstellen, erzielen im Durch-  Handel bei der eigenen Profilie-
                                  Gerald Lindinger-Pesendorfer,   schnitt eine geringere Wertsteige-  rung zu unterstützen. Durch die
                                  Bereichsleiter Food/FMCG  rung als Markenartikelhersteller.   stärkere Qualitätsorientierung der
                                  Dr. Wieselhuber & Partner   Hybrid-Unternehmen, bei denen   Verbraucher und die Austausch-
                                  GmbH
                                                          sich Marken und Handelsmarken   barkeit der Sortimente werden
                                                          bewusst und gezielt ergänzen, um   Handelsmarken immer häufiger
                               von Private Labels als auch von   Synergien bei Vermarktung und   dazu verwendet, die Attraktivität
                               Marken  häufig unbefriedigend.   Leistungserstellung zu realisieren,   der Einkaufsstätte zu steigern und
                               Doch  welche Entwicklungen   bewegen sich mittlerweile auf   höhere Erträge zu realisieren.
                               beeinflussen eigentlich das   dem Niveau von reinen Marken-  Hochwertige Private La-
                               Marken- und Private Label-Um-  artikelherstellern.     bel-Konzepte werden sowohl
                               feld? Welches Geschäftsmodell   Während reine Private La-  im  Lebensmitteleinzelhandel
                               ist am erfolgreichsten: Marken-,   bel-Hersteller eine Kapitalren-  als auch von Baumärkten, z. B.
                               Private Label oder eine Kombina-  dite von acht Prozent erzielen,   Obi mit Obi Selection, im Sport-
                               tion aus beiden, also Hybrid? Was   erreichen  reine Markenartikler   fachhandel u. a. Intersport mit
                               sind konkrete Erfolgsfaktoren, und   und echte Hybrid-Unternehmen   McKinley oder bei Elektronikketten
                               wie können strategische Impulse   Renditen von über zehn Prozent   wie Media Saturn mit PEAQ auf-
                               aussehen?                  (Return on Capital employed).   und ausgebaut. Die führenden



           88 | Sonderausgabe




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