Page 89 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Private Label-Hersteller nehmen
in der Zusammenarbeit mit dem Kapitalrenditen bei Benchmark-Unternehmen
Handel teilweise eine Rolle ein, Non Food
74,7
die der eines „Category Cap- 70,8 67,9
tains“ entspricht. Diese Rolle Kapitalumschlagshäufigkeit
verstärkt die gegenseitige Wert- 54,5 PL-Hersteller 3,2
schätzung und ist die Basis für PL-Hersteller & Händler 4,7
höhere Erträge, erfordert aber Hybrid-Unternehmen 2,4
Marken-Unternehmen 2,6
auch hohe Innovationsbereit-
27,7 28,9
schaft, Konzept-Know-how und
Marktkenntnis. 13,1 15,1 12,9 15,9 17,9 16,2
Führende Marken, die neben 8,9 7,2 11,5 5,8 6,8 10,6 10,2
ihrer Funktion auch durch Emotion 0,3 0,2 0,7 1,9 3,2
überzeugen, können ihre starke Material- Personal- Abschreibungen Sonstige Gewinn Kapital-
betriebliche
Position verteidigen. Die so entste- kosten kosten Aufwendungen (EBIT) rendite %
hende Differenzierung verpflichtet
quasi zu einer höheren Preisposi- Quelle: Dr. Wieselhuber & Partner Werte in % der Gesamtleistung
tionierung. Doch auch „kleinere“
Marken können mit einer klaren tung vor allem die Chancen der Wertewandel, Digitalisierung und
Positionierung ein Marktsegment Internationalisierung nutzen. Wer demografischen Veränderungen.
erfolgreich belegen – Frosch bei international wettbewerbsfähig Die vielfältigsten strategischen
Haushaltspflegeprodukten oder sein will, muss länderspezifische Optionen liegen bei Hybrid-Un-
Henglein als Spezialist für fri- Markenkenntnisse aufbauen. Für ternehmen, da durch die breite
sche Teigwaren zeigen, wie das ursprünglich national fokussierte Nutzung von Kernkompetenzen
geschehen kann. Zunehmende Unternehmen ist hier eine orga- wertvolle Synergien realisiert
Bedeutung messen wir als Bera- nisatorische und kulturelle Neu- werden können. Wem es gelingt,
tungsunternehmen auch der verti- ausrichtung notwendig. Wachstumsfelder zu identifizieren,
kalen Integration des Handels zu, Chancen für Markenhersteller die sich gegenseitig wirkungsvoll
da hier die Scheu abgelegt wurde, bestehen vor allem in der zielge- und ressourcenschonen unter-
eigene Produktion zu betreiben. nauen Positionierung von Marken stützen, wird in Zukunft zu den
Der Blick in die Zukunft zeigt: unter der Berücksichtigung von Gewinnern zählen. n
Im Wettbewerbsfeld zwischen
Marken- und Handelsmarken bleibt Hybrid ist gut:
es spannend – Handelsmarken Der „eierlegenden Wollmilchsau“
gewinnen weiter an Zuspruch, gehört die Zukunft.
starke Marken bleiben unersetz-
bare Wertetreiber. Beide jedoch
werden von den heftigen Verän-
derungen der Handelslandschaft
(Verbreitung E-Commerce, Sie-
geszug der Discounter, Rückgang
des Einzelhandels) betroffen sein.
Damit Private Label-Unter-
nehmen auch in diesem Umfeld
weiter gut im Rennen bleiben,
müssen sie neben einer starken © OrpheusXL/Fotolia
Qualitäts- und Innovationsausrich-
Sonderausgabe | 89
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