Page 89 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Private Label-Hersteller nehmen
                   in der Zusammenarbeit mit dem   Kapitalrenditen bei Benchmark-Unternehmen
                   Handel teilweise eine Rolle ein,                         Non Food
                                                   74,7
                   die der eines „Category Cap-      70,8 67,9
                   tains“ entspricht. Diese Rolle                             Kapitalumschlagshäufigkeit
                   verstärkt die gegenseitige Wert-       54,5                  PL-Hersteller   3,2
                   schätzung und ist die Basis für                              PL-Hersteller & Händler  4,7
                   höhere Erträge, erfordert aber                               Hybrid-Unternehmen   2,4
                                                                                Marken-Unternehmen   2,6
                   auch hohe Innovationsbereit-
                                                                                                            27,7  28,9
                   schaft, Konzept-Know-how und
                   Marktkenntnis.                                  13,1 15,1        12,9 15,9  17,9           16,2
                      Führende Marken, die neben              8,9  7,2                  11,5     5,8  6,8  10,6  10,2
                   ihrer Funktion auch durch Emotion                     0,3  0,2  0,7  1,9    3,2
                   überzeugen, können ihre starke    Material-  Personal-  Abschreibungen  Sonstige  Gewinn  Kapital-
                                                                                    betriebliche
                   Position verteidigen. Die so entste-  kosten  kosten            Aufwendungen  (EBIT)    rendite %
                   hende Differenzierung verpflichtet
                   quasi zu einer höheren Preisposi-  Quelle: Dr. Wieselhuber & Partner  Werte in % der Gesamtleistung
                   tionierung. Doch auch „kleinere“
                   Marken können mit einer klaren   tung vor allem die Chancen der   Wertewandel, Digitalisierung und
                   Positionierung ein Marktsegment   Internationalisierung nutzen. Wer   demografischen Veränderungen.
                   erfolgreich belegen – Frosch bei   international wettbewerbsfähig   Die vielfältigsten strategischen
                   Haushaltspflegeprodukten oder   sein will, muss länderspezifische   Optionen liegen bei Hybrid-Un-
                   Henglein  als Spezialist  für  fri-  Markenkenntnisse aufbauen. Für   ternehmen, da durch die breite
                   sche Teigwaren zeigen, wie das   ursprünglich national fokussierte   Nutzung von Kernkompetenzen
                   geschehen kann. Zunehmende   Unternehmen ist hier eine orga-  wertvolle Synergien realisiert
                   Bedeutung messen wir als Bera-  nisatorische und kulturelle Neu-  werden können. Wem es gelingt,
                   tungsunternehmen auch der verti-  ausrichtung notwendig.  Wachstumsfelder zu identifizieren,
                   kalen Integration des Handels zu,   Chancen für Markenhersteller   die sich gegenseitig wirkungsvoll
                   da hier die Scheu abgelegt wurde,   bestehen vor allem in der zielge-  und ressourcenschonen  unter-
                   eigene Produktion zu betreiben.  nauen Positionierung von Marken   stützen, wird in Zukunft zu den
                      Der Blick in die Zukunft zeigt:   unter der Berücksichtigung von   Gewinnern zählen.   n
                   Im Wettbewerbsfeld zwischen
                   Marken- und Handelsmarken bleibt                                                          Hybrid ist gut:
                   es spannend – Handelsmarken                                                  Der „eierlegenden Wollmilchsau“
                   gewinnen weiter an Zuspruch,                                                           gehört die Zukunft.
                   starke Marken bleiben unersetz-
                   bare Wertetreiber. Beide jedoch
                   werden von den heftigen Verän-
                   derungen der Handelslandschaft
                   (Verbreitung E-Commerce, Sie-
                   geszug der Discounter, Rückgang
                   des Einzelhandels) betroffen sein.
                      Damit Private Label-Unter-
                   nehmen auch in diesem Umfeld
                   weiter gut im Rennen bleiben,
                   müssen sie neben einer starken                                                                     © OrpheusXL/Fotolia
                   Qualitäts- und Innovationsausrich-



                                                                                                      Sonderausgabe      | 89




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