Page 82 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Die Zukunft ist grün






                               Die Baumärkte waren und sind Vorreiter bei den Themen

                               CSR und Nachhaltigkeit. Jetzt entstehen aber neue Heraus-
                               forderungen.


                                  Die Baumärkte sind die Eltern   ging gesellschaftlich langsam das   Durch frühes Ausmachen
                               der Revolution des Einzelhandels.   alternative grüne Licht auf, und   der Trends oder zwangsweise
                               Sie haben das DIY erfunden. Zu-  die Sensibilisierung der Endver-  eintreffenden Mechanismen war
                               erst hat man den Kunden versorgt   braucher in Zusammenhang mit   man immer auf Augenhöhe mit
                                                          Roh- und Inhaltsstoffen schaffte   dem, was sein musste oder für
                                                          erste Herausforderungen, die   den Konsumenten sein sollte. Nur
                                                          aber überhaupt nichts mit Ver-  zu oft wurde dabei aus visionär
                                                          triebs- und Shopsystemen, den   anmutender Due Diligence rasch
                                                          Marken- oder Eigenmarkenartikeln   strikte Compliance. Man war aber
                                                          oder dem Vertrieb im Bi- oder   in der Branche immer den einen
                                                          Multi channel zu tun haben.  Schritt voraus: Dort, wo andere
                                                             Es begann und hält weiterhin   Branchen  hektisch reagierten,
                                                          der Anspruch an das Produkt über   hat der BHB frühzeitig sensibili-
                                                          seinen Nutzen hinaus an:    siert, thematisiert, informiert und
                                  Alain Paul,             •  Wo kommt es her?         gestaltend Einfluss genommen.
                                  Geschäftsführer         •  Welche Rohstoffe und Verant-  Ein Beispiel: In Zeiten, in de-
                                  Holz.ConZert GmbH
                                                            wortung stecken darin?    nen durch Kampagnen wie „Baum
                                                          •  Welche Inhaltstoffe belasten   ab – Nein Danke“ jeder Holzver-
                               und heute bietet man ihm Wohn-  mich und die Umwelt beim   wender gebrandmarkt werden
                               gefühle, Lebensräume. Der Alters-  Nutzen?             sollte, setzten die Baumärkte auf
                               schwerpunkt bei den derzeitigen   •  Was geschieht nach der Abnut-  zertifizierte Ware, um Holzboykott
                               Baumarktkunden liegt bei knapp   zung mit dem Produkt?  und Tropenwalddiskussion fun-
                               Mitte 30 und dann erst wieder   CSR als „Grün 3.0“: Heute ver-  diert  und neutral überprüft  ent-
                               in einem Lebensalter über 50   fügen Produkte zunehmend über   gegenzuwirken. Denn Bau- und
                               Jahren, der sogenannten „Silver   eine Schleppe an Zusatzanforde-  Gartenfachmärkte ohne Holzpro-
                               Generation“. Der Konsument er-  rungen und gegebenenfalls Infor-  dukte, ohne Holzsegmente? Das
                               wartet mehr und mehr das „DIY   mationen zu diesen Themen, und   ist schlicht unmöglich und naiv,
                               plus“, also Produkt, Beratung plus   aus „Grün“ ist der Begriff „CSR“   aber der Druck auf das Sortiment
                               Service. Doch beide Altersgruppen   (Corporate Social Respon sibility)   und der negative Kontext waren
                               sind anspruchsvoller denn je:  geworden, gepaart mit ganz viel   da, und darauf hat man führend
                               •  Die einen (bis Mitte 30) sind   „Nachhaltigkeitsanspruch“. Der   reagiert.
                                 die Informationsgeneration:   Leitfaden „CSR in der DIY-Branche“   Dadurch sind dem DIY und dem
                                 web basiert,  aufgeklärt und   ist dabei ein Instrument, das sich   BHB zwei wesentliche historische
                                 kritisch.                an alle Unternehmen das Bau- und   Lesezeichen zuzuschreiben:
                               •  Die anderen (über 50) wollen   Heimwerkerbranche, insbesondere   •  Die Baumärkte sind seit Anbe-
                                 wertigen Konsum.         an die Verantwortlichen der Be-  ginn Marktführer für FSC-zertifi-
                                  Wie kam jedoch das „Grün“   reiche Umwelt- und Nachhaltig-  zierte Holzprodukte (und das vor
                               in den Baumarkt? Mit den 80ern   keitsmanagement, richtet.  dem klassischen Holzhandel).



           82 | Sonderausgabe




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