Page 82 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Die Zukunft ist grün
Die Baumärkte waren und sind Vorreiter bei den Themen
CSR und Nachhaltigkeit. Jetzt entstehen aber neue Heraus-
forderungen.
Die Baumärkte sind die Eltern ging gesellschaftlich langsam das Durch frühes Ausmachen
der Revolution des Einzelhandels. alternative grüne Licht auf, und der Trends oder zwangsweise
Sie haben das DIY erfunden. Zu- die Sensibilisierung der Endver- eintreffenden Mechanismen war
erst hat man den Kunden versorgt braucher in Zusammenhang mit man immer auf Augenhöhe mit
Roh- und Inhaltsstoffen schaffte dem, was sein musste oder für
erste Herausforderungen, die den Konsumenten sein sollte. Nur
aber überhaupt nichts mit Ver- zu oft wurde dabei aus visionär
triebs- und Shopsystemen, den anmutender Due Diligence rasch
Marken- oder Eigenmarkenartikeln strikte Compliance. Man war aber
oder dem Vertrieb im Bi- oder in der Branche immer den einen
Multi channel zu tun haben. Schritt voraus: Dort, wo andere
Es begann und hält weiterhin Branchen hektisch reagierten,
der Anspruch an das Produkt über hat der BHB frühzeitig sensibili-
seinen Nutzen hinaus an: siert, thematisiert, informiert und
Alain Paul, • Wo kommt es her? gestaltend Einfluss genommen.
Geschäftsführer • Welche Rohstoffe und Verant- Ein Beispiel: In Zeiten, in de-
Holz.ConZert GmbH
wortung stecken darin? nen durch Kampagnen wie „Baum
• Welche Inhaltstoffe belasten ab – Nein Danke“ jeder Holzver-
und heute bietet man ihm Wohn- mich und die Umwelt beim wender gebrandmarkt werden
gefühle, Lebensräume. Der Alters- Nutzen? sollte, setzten die Baumärkte auf
schwerpunkt bei den derzeitigen • Was geschieht nach der Abnut- zertifizierte Ware, um Holzboykott
Baumarktkunden liegt bei knapp zung mit dem Produkt? und Tropenwalddiskussion fun-
Mitte 30 und dann erst wieder CSR als „Grün 3.0“: Heute ver- diert und neutral überprüft ent-
in einem Lebensalter über 50 fügen Produkte zunehmend über gegenzuwirken. Denn Bau- und
Jahren, der sogenannten „Silver eine Schleppe an Zusatzanforde- Gartenfachmärkte ohne Holzpro-
Generation“. Der Konsument er- rungen und gegebenenfalls Infor- dukte, ohne Holzsegmente? Das
wartet mehr und mehr das „DIY mationen zu diesen Themen, und ist schlicht unmöglich und naiv,
plus“, also Produkt, Beratung plus aus „Grün“ ist der Begriff „CSR“ aber der Druck auf das Sortiment
Service. Doch beide Altersgruppen (Corporate Social Respon sibility) und der negative Kontext waren
sind anspruchsvoller denn je: geworden, gepaart mit ganz viel da, und darauf hat man führend
• Die einen (bis Mitte 30) sind „Nachhaltigkeitsanspruch“. Der reagiert.
die Informationsgeneration: Leitfaden „CSR in der DIY-Branche“ Dadurch sind dem DIY und dem
web basiert, aufgeklärt und ist dabei ein Instrument, das sich BHB zwei wesentliche historische
kritisch. an alle Unternehmen das Bau- und Lesezeichen zuzuschreiben:
• Die anderen (über 50) wollen Heimwerkerbranche, insbesondere • Die Baumärkte sind seit Anbe-
wertigen Konsum. an die Verantwortlichen der Be- ginn Marktführer für FSC-zertifi-
Wie kam jedoch das „Grün“ reiche Umwelt- und Nachhaltig- zierte Holzprodukte (und das vor
in den Baumarkt? Mit den 80ern keitsmanagement, richtet. dem klassischen Holzhandel).
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