Page 54 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Ist Vernunft sexy...
... oder was sonst hat ein italienischer Hersteller von
Gartenmaschinen den Baumärkten zu bieten?
Nicht nur in Deutschland gilt: Marken als Bezugspunkt ge- Preis bei seinem Baumarkt
„Lieschen Müller ist schlau.“ Dies nommen, die dann auch ganz abholen – das wäre dann so
ist keine neue Weisheit und gilt wesentlich den Preisrahmen (und etwas wie Hersteller/Mar-
heute und morgen umso mehr, die verbleibende Marge für den ken-Logistik zu Lasten der
als Internet und soziale Netz- Baumarkt) bestimmen. Für den Baumarktmarge –, oder will
werke für höchst aufgeklärte Baumarkt ist das eine beachtliche er das und mehr?
und bestens vorbereitete Ver- Herausforderung, aber auch eine • Ist es nicht der Reiz der Aus-
braucher sorgen. Sie kennen große Chance. wahl, die Chance, Neues zu
Eine Option ist, die als stan- entdecken, die unsere Kunden
dardisiert eingeschätzten Sorti- gerne in „ihren“ Baumarkt
mente breit und preiswert an- gehen lassen?
zubieten und ansonsten auf die Standard ist Pflicht, Auswahl
sogenannten „führenden“ Marken und Intelligenz des Angebotes
zu setzen. Da stellen sich gleich sind die Kür. Und mit der Kür
einige Fragen: verdient der Baumarkt sein Geld.
• Wie viele „führende“ Marken Die Eingangsfrage war, ob
kann es geben? Eigentlich ja Vernunft sexy ist. Wir von GGP
nur eine pro Kategorie. meinen und leben es als italieni-
Georg Metz, • Wie unterschiedlich können scher Hersteller: Vernunft muss
Geschäftsführer „standardisierte“ Sortimente sein und bildet das Fundament
GGP
sein? Sie sind im Wesentlichen unseres Seins. Spaß macht aber
gleich. vor allem das, was darüber hin-
die wesentlichen Produktmerk- • Wie unterschiedlich können ausgeht.
male, sie wissen schon recht gut, Baumarktsortimente sein, die Das kann man „sexy“ nen-
was sie sich wünschen, und sie alle dem standardisierten An- nen. In Deutschland kennen wir
kennen vor allem auch den aus gebot und den „führenden“ dafür auch die (Werbe-)Ausdrü-
ihrer Sicht gesehenen Marktpreis, Marken folgen? cke „Amore“ oder noch besser
der in Wirk lichkeit der Preis ist, • Wie können sich Baumärkte und „Passione“ als Ausdruck von
den die diversen Internetanbieter Baumarktgruppen von einander Leidenschaft, die über die Ver-
aufzeigen. unterscheiden und eigenes nunft hinausgeht.
Als Orientierung dienen dabei Profil gewinnen, wenn alle dem Was in der Werbewelt Worte
als standardisiert eingeschätzte gleichen Rezept folgen? sind, mit denen italienische Le-
Produktmerkmale oder als quasi • Will der Verbraucher nur die bensqualität angepriesen wird,
generisch angesehene Produkt- Standardprodukte bei seinem sind für GGP und seine Marken
kategorien (z. B. Leuchtmittel, Baumarkt abholen – das wäre wie Alpina und Stiga Alltag. Wir
Schrauben, weiße Wandfarbe, dann so etwas wie SB-Logistik –, bauen vernünftige Maschinen,
Raufasertapeten, Granitplatten, oder will er das und mehr? aber wir leben und lieben die
Blumenerde, Weihnachtssterne), • Will der Kunde nur die „füh- Leidenschaft, darüber hinaus-
oder aber es werden führende rende“ Marke zum günstigsten zugehen; für unsere Händler in
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