Page 54 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 54

Ist Vernunft sexy...






                               ... oder was sonst hat ein italienischer Hersteller von

                               Gartenmaschinen den Baumärkten zu bieten?


                                  Nicht nur in Deutschland gilt:   Marken als Bezugspunkt ge-  Preis bei seinem Baumarkt
                               „Lieschen Müller ist schlau.“ Dies   nommen, die dann auch ganz   abholen – das wäre dann so
                               ist keine neue Weisheit und gilt   wesentlich den Preisrahmen (und   etwas wie Hersteller/Mar-
                               heute und morgen umso mehr,   die verbleibende Marge für den   ken-Logistik zu Lasten der
                               als Internet und soziale Netz-  Baumarkt) bestimmen. Für den   Baumarktmarge –, oder will
                               werke für höchst aufgeklärte   Baumarkt ist das eine beachtliche   er das und mehr?
                               und bestens vorbereitete Ver-  Herausforderung, aber auch eine   •  Ist es nicht der Reiz der Aus-
                               braucher sorgen. Sie kennen   große Chance.              wahl, die Chance, Neues zu
                                                             Eine Option ist, die als stan-  entdecken, die unsere Kunden
                                                          dardisiert eingeschätzten Sorti-  gerne in „ihren“ Baumarkt
                                                          mente breit und preiswert an-  gehen lassen?
                                                          zubieten und ansonsten auf die   Standard ist Pflicht, Auswahl
                                                          sogenannten „führenden“ Marken   und Intelligenz des Angebotes
                                                          zu setzen. Da stellen sich gleich   sind die Kür. Und mit der Kür
                                                          einige Fragen:              verdient der Baumarkt sein Geld.
                                                          •  Wie viele „führende“ Marken   Die Eingangsfrage war, ob
                                                            kann es geben? Eigentlich ja   Vernunft sexy ist. Wir von GGP
                                                            nur eine pro Kategorie.   meinen und leben es als italieni-
                                  Georg Metz,             •  Wie  unterschiedlich können   scher Hersteller: Vernunft muss
                                  Geschäftsführer           „standardisierte“ Sortimente   sein und bildet das Fundament
                                  GGP
                                                            sein? Sie sind im Wesentlichen   unseres Seins. Spaß macht aber
                                                            gleich.                   vor allem das, was darüber hin-
                               die wesentlichen Produktmerk-  •  Wie  unterschiedlich  können   ausgeht.
                               male, sie wissen schon recht gut,   Baumarktsortimente sein, die   Das kann man „sexy“ nen-
                               was sie sich wünschen, und sie   alle dem standardisierten An-  nen. In Deutschland kennen wir
                               kennen vor allem auch den aus   gebot und den „führenden“   dafür auch die (Werbe-)Ausdrü-
                               ihrer Sicht gesehenen Marktpreis,   Marken folgen?     cke „Amore“ oder noch besser
                               der in Wirk lichkeit der Preis ist,   •  Wie können sich Baumärkte und   „Passione“ als Ausdruck von
                               den die diversen Internetanbieter   Baumarktgruppen von einander   Leidenschaft, die über die Ver-
                               aufzeigen.                   unterscheiden und eigenes   nunft hinausgeht.
                                  Als Orientierung dienen dabei   Profil gewinnen, wenn alle dem   Was in der Werbewelt Worte
                               als standardisiert eingeschätzte   gleichen Rezept folgen?  sind, mit denen italienische Le-
                               Produktmerkmale oder als quasi   •  Will der Verbraucher nur die   bensqualität angepriesen wird,
                               generisch angesehene Produkt-  Standardprodukte bei seinem   sind für GGP und seine Marken
                               kategorien (z. B. Leuchtmittel,   Baumarkt abholen – das wäre   wie Alpina und Stiga Alltag. Wir
                               Schrauben,  weiße  Wandfarbe,   dann so etwas wie SB-Logistik –,   bauen  vernünftige Maschinen,
                               Raufasertapeten, Granitplatten,   oder will er das und mehr?  aber wir leben und lieben die
                               Blumenerde, Weihnachtssterne),   •  Will der Kunde nur die „füh-  Leidenschaft, darüber hinaus-
                               oder  aber  es  werden führende   rende“ Marke zum günstigsten   zugehen; für unsere Händler in



           54 | Sonderausgabe




       BHB_Jubiheft_2014.indd   54                                                                              13.11.2014   10:13:22
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59