Page 50 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 50
Die Zukunft hat schon
begonnen
Der Bedarf der Baumärkte an komplexen Logistikdienst-
leistungen wird in den nächsten Jahren zunehmen.
Irgendwann schlägt jedem die auch nach Deutschland geliefert. Baumarkt vor Ort wird es zwar
Stunde – so auch dem altehrwürdi- Da auch Wände und Decke einen immer noch geben, dann aber
gen Gästebadezimmer der Familie neuen Anstrich benötigen, bestellt mit Fokus auf Inspiration und
Weber. Was in den 1970er Jahren die Familie Farbe, Rollen und Ab- Beratungsleistung. Bestellte Ware
en vogue war, wirkt mittlerweile klebeband gleich mit. Besonders kann der Kunde dann entweder
nur noch antiquiert. Alles muss freut sich Herr Weber aber auf selbst im Markt abholen oder
den exklusiven französischen sich bequem am gewünschten
Bistro-Gasgrill, der in Deutsch- Termin nach Hause liefern las-
land gar nicht auf dem Markt ist. sen. Der Endkonsument erhält
Denn schließlich soll das neue auf diese Weise eine Vielzahl an
Bad mit einem guten Essen ge- Auswahlmöglichkeiten, während
feiert werden! Für den Aufbau der der Handel ein wichtiges Instru-
über 200 Grilleinzelteile hat Herr ment zur Kundenbindung an die
Weber natürlich keine Zeit, des- Hand bekommt.
halb lässt er das die Fachmänner Für die Logistik stellt die-
der Spedition erledigen, die auch ser Baumarkt der Zukunft eine
Ralf Meistes, gleich die Gasflasche mit dabei Herausforderung dar, denn die
Fachbereichsleiter haben. Sogar französische Mer- Ware muss im Lager immer ver-
Dachser DIY-Logistics
guez könnten mit im Paket sein, fügbar sein. E-Commerce lässt
doch diese Option wählt er ab, Ländergrenzen verschwinden,
erneuert werden! Nichts leichter schließlich schmecken ihm die sodass der französische Bau-
als das, denn wo vor wenigen Jah- Würste vom heimischen Metzger markt in direkte Konkurrenz mit
ren noch eine Tour durch die Bau- am besten. den deutschen Platzhirschen tritt.
märkte der Region nötig gewesen Zukunftsmusik? Nicht ganz, Dazu ist aber auch die rasche und
wäre, erledigt Familie Weber nun denn der Online-Großeinkauf der zuverlässige Auslieferung an die
alles vom Sofa aus und profitiert Familie Weber ist nicht allzu weit internationalen Endkonsumenten
von der scheinbar grenzenlosen hergeholt. Seit Jahren steigende nötig.
Angebotsvielfalt im Internet. Absatzzahlen belegen: Die Zu- Für den Logistikdienstleister
So sind die exklusiven spa- kunft der Logistik liegt im E-Com- bedeutet das, dass er in eine
nischen Keramikfliesen, die Frau merce. Die Endkundenbelieferung Gateway-Funktion schlüpfen und
Weber unbedingt im neuen Bad und die Öffnung der Warenströme seinen Kunden neue Märkte er-
haben will, kostengünstig im On- des europäischen Marktes spielen öffnen muss. Ein engmaschiges
line-Shop einer großen französi- dabei eine zentrale Rolle. Netzwerk an Niederlassungen
schen Baumarktkette zu bekom- Auch im Baumarkt der Zukunft mit international standardisier-
men. Laut Beschreibung werden bestellt man seine Waren ganz ten Abläufen und durchgängi-
die Fliesen innerhalb 48 Stunden bequem per Click & Pick. Den gen IT-Systemen ist dann nicht
50 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 50 13.11.2014 10:13:21