Page 51 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 51
nur ein „nice-to-have“, sondern weltweite Beschaffungslogistik Convenience und Service
eine Grundvoraussetzung, um voraus. Andererseits muss der sind zentrale Anforderungen der
im Geschäft zu bleiben. Nur so Baumarkt als Vollsortimenter Kunden an den Baumarkt der
lässt sich der Warenfluss vom ständig mehr als 80.000 un- Zukunft, weit mehr also als nur
Lieferanten zum Point-of-Sale terschiedliche Artikel verfügbar der Transport der Ware bzw. die
und bei Bedarf auch wieder zu- haben. Damit bindet der Handel Warenverfügbarkeit im Markt.
rück bedarfs- und termingerecht jede Menge Kapital, überlastet Familie Weber nimmt bei ihrem
organisieren. Dazu kommt die sein Lager im Markt und bindet Online-Einkauf gerne Zusatzser-
Fähigkeit, Zusatzservices wie seine Angestellten mit logisti- vices wie die fachmännische
zum Beispiel Warehousing oder schen Tätigkeiten. Montage des neuen Profi-Gas-
Merchandising auch grenzüber- Damit der Faktor Nähe als grills und die Lieferung der pas-
schreitend anbieten zu können. wichtiges Differenzierungsmerk- senden Gas flasche in Anspruch.
Der Trend zum Online-Einkauf mal erhalten bleibt, wird auch in Dazu braucht es einen Logistiker,
lässt die Kunden anspruchsvol- Zukunft jeder Artikel im Baumarkt- der das internationale Geschäft
ler werden, auch wenn es ein- regal stehen – allerdings in einem sicher beherrscht und flexibel
mal doch zum Einkauf in den virtuellen –, was kleinere Markt- Zusatzleistungen für Endkonsu-
Baumarkt vor Ort geht. Im Laden flächen ermöglichen wird. Damit menten anbieten kann.
erwarten Internet-affine Kunden können saisonale Schwankungen Mit dem zunehmenden Bedarf
wie Familie Weber Inspirationen auch besser ausge glichen wer- an komplexen Logistikservices
für die Gestaltung von Haus und den. Darüber hinaus werden kun- einher geht die Integration des
Garten sowie die Verfügbarkeit denkommissionierte Lieferungen Dienstleisters als Partner, vor
des Vollsortiments. Finden sie einen ab Lieferant oder Lager immer allem was IT-Schnittstellen und
Artikel nicht, gehen sie eben in wichtiger, um die zeitnahe Wa- Supply Chain-Beratung angeht.
den nächsten Laden oder kaufen renverfügbarkeit im Markt oder Denn nur wenn die Logistik ein-
wieder online. Für den Handel be- direkt beim Endverbraucher si- wandfrei funktioniert, kann Familie
deutet das: Er muss sich einer- cherzustellen. Damit erhöht sich Weber wirklich alles unter einen
seits differenzieren und ständig das Angebot im Markt, und der Hut bekommen: Das Gästebade-
neuartige Artikel – vor allem aus Handel erreicht die von den Kun- zimmer umgestalten und am sel-
Fernost – in den Markt holen. den geforderte hohe Lieferbereit- ben Abend noch den neuen Grill
Das setzt eine funktionierende, schaft. testen. n
Die steigende Zahl an
Online-Einkäufen hat
auch Auswirkungen auf
die Baumarktlogistik.
Sonderausgabe | 51
BHB_Jubiheft_2014.indd 51 13.11.2014 10:13:21