Page 51 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 51

nur ein „nice-to-have“, sondern   weltweite Beschaffungslogistik   Convenience und Service
                   eine Grundvoraussetzung, um   voraus. Andererseits muss der   sind zentrale Anforderungen der
                   im Geschäft zu bleiben. Nur so   Baumarkt als Vollsortimenter   Kunden an den Baumarkt der
                   lässt sich der Warenfluss vom   ständig mehr als 80.000 un-  Zukunft, weit mehr also als nur
                   Lieferanten  zum Point-of-Sale   terschiedliche Artikel verfügbar   der Transport der Ware bzw. die
                   und bei Bedarf auch wieder zu-  haben. Damit bindet der Handel   Warenverfügbarkeit im Markt.
                   rück bedarfs- und termingerecht   jede Menge Kapital, überlastet   Familie Weber nimmt bei ihrem
                   organisieren. Dazu kommt die   sein Lager im Markt und bindet   Online-Einkauf gerne Zusatzser-
                   Fähigkeit, Zusatzservices wie   seine Angestellten mit logisti-  vices wie die fachmännische
                   zum Beispiel Warehousing oder   schen Tätigkeiten.     Montage des neuen Profi-Gas-
                   Merchandising auch grenzüber-  Damit der Faktor Nähe als   grills und die Lieferung der pas-
                   schreitend anbieten zu können.  wichtiges Differenzierungsmerk-  senden Gas flasche in Anspruch.
                      Der Trend zum Online-Einkauf   mal erhalten bleibt, wird auch in   Dazu braucht es einen Logistiker,
                   lässt die Kunden anspruchsvol-  Zukunft jeder Artikel im Baumarkt-  der das internationale Geschäft
                   ler werden, auch wenn es ein-  regal stehen – allerdings in einem   sicher beherrscht und flexibel
                   mal doch zum Einkauf in den   virtuellen –, was kleinere Markt-  Zusatzleistungen für Endkonsu-
                   Baumarkt vor Ort geht. Im Laden   flächen ermöglichen wird. Damit   menten anbieten kann.
                   erwarten Internet-affine Kunden   können saisonale Schwankungen   Mit dem zunehmenden Bedarf
                   wie Familie Weber Inspirationen   auch besser ausge glichen wer-  an komplexen Logistikservices
                   für die Gestaltung von Haus und   den. Darüber hinaus werden kun-  einher  geht die Integration des
                   Garten sowie die Verfügbarkeit   denkommissionierte Lieferungen   Dienstleisters als Partner, vor
                   des Vollsortiments. Finden sie einen   ab Lieferant oder Lager immer   allem was IT-Schnittstellen und
                   Artikel nicht, gehen sie eben in   wichtiger, um die zeitnahe Wa-  Supply Chain-Beratung angeht.
                   den nächsten Laden oder kaufen   renverfügbarkeit im Markt oder   Denn nur wenn die Logistik ein-
                   wieder online. Für den Handel be-  direkt beim Endverbraucher si-  wandfrei funktioniert, kann Familie
                   deutet das: Er muss sich einer-  cherzustellen. Damit erhöht sich   Weber wirklich alles unter einen
                   seits differenzieren und ständig   das Angebot im Markt, und der   Hut bekommen: Das Gästebade-
                   neuartige Artikel – vor allem aus   Handel erreicht die von den Kun-  zimmer umgestalten und am sel-
                   Fernost – in den Markt holen.   den geforderte hohe Lieferbereit-  ben Abend noch den neuen Grill
                   Das setzt eine funktionierende,   schaft.              testen.                n
                                                                                                     Die steigende Zahl an
                                                                                                     Online-Einkäufen hat
                                                                                                     auch Auswirkungen auf
                                                                                                     die Baumarktlogistik.



























                                                                                                       Sonderausgabe      | 51




       BHB_Jubiheft_2014.indd   51                                                                              13.11.2014   10:13:21
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56