Page 56 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Mittelständisch,



                               individuell, anders






                               Die Kundenwünsche sind in Deutschland je nach Region
                               verschieden. Dem muss man Rechnung tragen.




                                  Die Eurobaustoff-Kooperation   zehn Jahren, dem Anspruch eines   gionalen und individuellen Pa-
                               und ihre rund 500 Fachhändler   Dienstleistungscampus gerecht   rameter: Standortgröße sowie
                               haben sich Leitwerte gesetzt, die   zu werden und ein kooperations-  Sortiments- und Kundenstruktur
                               ihr tägliches Handeln und Denken   eigenes Einzelhandelskonzept zu   unter Berücksichtigung des regi-
                               prägen: mittelständisch – indivi-  entwickeln, das sich individuell   onalen Wettbewerbs. Daraus ent-
                               duell – erfolgreich. Sie drücken   auf die regionalen Bedürfnisse   steht dann die optimale Lösung
                               sich in Entscheidungsprozessen   der einzelnen Fachhändler an-  für den Betreiber, die Kunden, die
                               und Kundenbeziehungen ebenso   passen lässt. So  kann  heute   Region – und nicht die optimale
                                                          festgestellt werden, dass jedes   Lösung für die Zentrale, wie es
                                                          der über 300 Outlets im Einzel-  häufig in Filial- und Franchisesys-
                                                          handel neu aufgestellt wurde   temen festzustellen ist. Die Kun-
                                                          und dabei trotzdem nicht eines   denwünsche sind nun einmal
                                                          dem anderen gleicht. Die eigene   in Berchtesgaden, Emden und
                                                          Feststellung „Was wir machen, ist   Potsdam unterschiedlich. Dem
                                                          in der Branche einzigartig“ findet   tragen wir Rechnung.
                                                          in der von großen Filialisten und   Die Individualität ist aber für
                                                          Franchisenehmern geprägten   den Fachhändler nicht teurer. Dies
                                                          Baumarktszene Bestätigung – ein   könnte er sich in dem teilweise
                                  Dieter Jäger,           spezieller USP für die Kooperation.  sehr preisorientierten Wettbewerb
                                  Bereichsleiter Einzelhandel   Was heißt nun „individuell“?   gar nicht erlauben. Hier haben
                                  Eurobaustoff
                                                          Die Eurobaustoff hat ein Grund-  wir für ihn Lösungen gefunden.
                                                          konzept für die Einzelhandels-  Zum einen kann er auf über 60
                               aus wie in der Unternehmensaus-  fläche. Dieses ist so konzipiert,   Planer, Ladenbauer, Standortspe-
                               richtung und im Marktauftritt, im   dass es sowohl nach unten   zialisten, Vertriebsberater, Aus-
                               kooperationsinternen Zusammen-  „eingedampft“ werden kann –   stellungsprofis zurückgreifen.
                               halt wie in der europäischen   auf beispielsweise 500 m² Nah-  Hier gewinnt die Eurobaustoff
                               Marktführerschaft.         versorger-Niveau –, gleichzeitig   immer neue Top-Leute, die sich
                                  Was für das Kerngeschäft der   aber auch „vergrößert“ werden   mit der Herausforderung „Indi-
                               Kooperation, den Fachhandel mit   kann – auf 8.000 oder 10.000   vidualität“ auseinandersetzen
                               Baustoffen, Holz und Fliesen, gilt,   m². Dies sind keine theoretischen   möchten. Zum anderen haben wir
                               hat  nach  dem Verständnis  der   Gedankenspiele, sondern in der   die Ladenausstattung optimiert:
                               Gesellschafter auch im Einzelhan-  Kooperation tägliches Brot der   einheitliche Beschilderung, stan-
                               delsbereich zu gelten. Aufgabe   Vertriebsberater.     dardisierte Regalhöhen und alles
                               des Bereichs Einzelhandel inner-  Die Anpassung des Grund-  kombiniert mit einer modular auf-
                               halb der Kooperationszentrale   konzeptes geschieht vor Ort.   gebauten Regalierung. So bleibt
                               war es daher in den vergangenen   Ausschlaggebend sind die re-  auch die Ladenbau-Ausstattung



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