Page 56 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Mittelständisch,
individuell, anders
Die Kundenwünsche sind in Deutschland je nach Region
verschieden. Dem muss man Rechnung tragen.
Die Eurobaustoff-Kooperation zehn Jahren, dem Anspruch eines gionalen und individuellen Pa-
und ihre rund 500 Fachhändler Dienstleistungscampus gerecht rameter: Standortgröße sowie
haben sich Leitwerte gesetzt, die zu werden und ein kooperations- Sortiments- und Kundenstruktur
ihr tägliches Handeln und Denken eigenes Einzelhandelskonzept zu unter Berücksichtigung des regi-
prägen: mittelständisch – indivi- entwickeln, das sich individuell onalen Wettbewerbs. Daraus ent-
duell – erfolgreich. Sie drücken auf die regionalen Bedürfnisse steht dann die optimale Lösung
sich in Entscheidungsprozessen der einzelnen Fachhändler an- für den Betreiber, die Kunden, die
und Kundenbeziehungen ebenso passen lässt. So kann heute Region – und nicht die optimale
festgestellt werden, dass jedes Lösung für die Zentrale, wie es
der über 300 Outlets im Einzel- häufig in Filial- und Franchisesys-
handel neu aufgestellt wurde temen festzustellen ist. Die Kun-
und dabei trotzdem nicht eines denwünsche sind nun einmal
dem anderen gleicht. Die eigene in Berchtesgaden, Emden und
Feststellung „Was wir machen, ist Potsdam unterschiedlich. Dem
in der Branche einzigartig“ findet tragen wir Rechnung.
in der von großen Filialisten und Die Individualität ist aber für
Franchisenehmern geprägten den Fachhändler nicht teurer. Dies
Baumarktszene Bestätigung – ein könnte er sich in dem teilweise
Dieter Jäger, spezieller USP für die Kooperation. sehr preisorientierten Wettbewerb
Bereichsleiter Einzelhandel Was heißt nun „individuell“? gar nicht erlauben. Hier haben
Eurobaustoff
Die Eurobaustoff hat ein Grund- wir für ihn Lösungen gefunden.
konzept für die Einzelhandels- Zum einen kann er auf über 60
aus wie in der Unternehmensaus- fläche. Dieses ist so konzipiert, Planer, Ladenbauer, Standortspe-
richtung und im Marktauftritt, im dass es sowohl nach unten zialisten, Vertriebsberater, Aus-
kooperationsinternen Zusammen- „eingedampft“ werden kann – stellungsprofis zurückgreifen.
halt wie in der europäischen auf beispielsweise 500 m² Nah- Hier gewinnt die Eurobaustoff
Marktführerschaft. versorger-Niveau –, gleichzeitig immer neue Top-Leute, die sich
Was für das Kerngeschäft der aber auch „vergrößert“ werden mit der Herausforderung „Indi-
Kooperation, den Fachhandel mit kann – auf 8.000 oder 10.000 vidualität“ auseinandersetzen
Baustoffen, Holz und Fliesen, gilt, m². Dies sind keine theoretischen möchten. Zum anderen haben wir
hat nach dem Verständnis der Gedankenspiele, sondern in der die Ladenausstattung optimiert:
Gesellschafter auch im Einzelhan- Kooperation tägliches Brot der einheitliche Beschilderung, stan-
delsbereich zu gelten. Aufgabe Vertriebsberater. dardisierte Regalhöhen und alles
des Bereichs Einzelhandel inner- Die Anpassung des Grund- kombiniert mit einer modular auf-
halb der Kooperationszentrale konzeptes geschieht vor Ort. gebauten Regalierung. So bleibt
war es daher in den vergangenen Ausschlaggebend sind die re- auch die Ladenbau-Ausstattung
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