Page 55 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 55

Europa und in der Welt und für un-  Übersetzen  wir  diese  Welt   dungen schaffen, die das Leben
                   sere gemeinsamen Verbraucher,   in das Angebot der Baumärkte.   unserer Kunden leichter, schneller,
                   die ja nicht aus Vernunftgründen   Was glänzen die Augen unserer   ein wenig besser machen.
                   einen Garten haben, sondern weil   Kunden, wenn sie jetzt in die   Wir setzen das mit Mut zur
                   sie ihn lieben und pflegen.  Weihnachtsmärkte eintreten?   Einzigartigkeit um, denn Vernunft
                      Was bedeutet der Garten für   Man kann förmlich den Herz-  und „führende“ Marken gibt es ja
                   unsere Kunden? In ihren Gärten   schlag der (oft noch) männlichen   schon. Unsere Marke Alpina hat
                   wachsen ihre Kinder auf, werden   Kundschaft hören, wenn sie sich   2011 als erster Maschinenbauer
                   mit Freunden Feste gefeiert,   die neuesten Errungenschaften   im Garten die Farbe Weiß als Mar-
                   werden die Enkel betreut, wird   der „Maschinenbauer“ anschauen   kenfarbe in die Märkte gebracht.
                   entspannt und sich ausgeruht.   und anfassen. Hat das alles nur   Eine mutige Entscheidung für ein
                   Der Garten ist Heimat. Der Garten   mit Vernunft zu tun?  modernes, junges Publikum, das
                   ist Spielplatz. Der Garten ist der   Was haben Gartengrills, die   unser größtes Kapital für unsere
                   Raum ausgelassener Freude   teurer sind als so mancher Kü-  Zukunft ist.
                   wie der Ruhepol für besinnliche   chenherd, mit Vernunft zu tun, und   In wenigen Jahren ist es der
                   Momente und Momente des In-  ist nicht gerade dieses Segment   Marke Alpina gelungen, zur meist-
                   sichgehens. Der Garten ist Natur   ein höchst erfreuliches Erfolgsbei-  verkauften Marke Italiens im Ver-
                   und Ort kreativen Gestaltens, der   spiel der letzten Jahre für Handel   triebskanal Baumärkte/MM zu
                   Hege und Pflege, und was dort   und Hersteller, wie es auch für die   werden. Es hat sich also für die
                   wächst, das kennt der Kunde,   neue Welt der Gartenmöbel gilt,   italienischen Baumärkte mehr als
                   darauf kann er sich verlassen.   die heute regelrechte Outdoor-  gelohnt, „Neuland“ zu betreten,
                   Ist alles das nicht so viel mehr   Living-Lounges anbieten – zur   Mut zu beweisen. Und dies gilt
                   als „nur“ Vernunft?         Freude der Kunden, der Händler   auch für eine immer größere
                                               und der Hersteller?        Zahl von Baumärkten außerhalb
                                                 Bei GGP ist Vernunft sexy! Wir   Italiens. Gerade wurde ein Alpi-
                                               geben unseren Maschinen die   na-Rasenmäher in  Frankreich
                                               Leidenschaft mit auf ihren Weg   als innovativstes Produkt 2015
                                               zum Kunden, die in den Formen,   im Bereich Gartenmaschinen
                                               den Farben und den Funktionsele-  ausgezeichnet. Es lohnt sich also,
                                               menten der Maschinen deutlich   Mut zu beweisen, seinen eigenen
                                               wird. Wir lieben, was wir machen,   Weg zu gehen.
                                               wir mähen noch selbst Rasen   Ein vergleichbares Bild zeigt
                                               (auch wenn uns Rasenroboter   die ebenfalls zur GGP-Gruppe ge-
                                                begeistern), wir schneiden   hörende Marke Stiga. Die Marke
                                                  noch selbst Bäume, und wir   mit schwedischen Wurzeln und
                                                     wollen jeden Tag Neues   der Zielgruppe der anspruchs-
                                                        entdecken, Produkte   vollen Hobbygärtner wurde grund-
                                                           und   Anwen-   legend aufgefrischt und wächst
                                                                          seitdem mit mehr als sieben Pro-
                                                                          zent im Jahr. Es wird also vom
                                                                          Markt honoriert, mit  Liebe  und
                                                                          Leidenschaft, mit Persönlichkeit
                                                                          und Konsequenz seinen eigenen
                                                                          Weg zu gehen.          n

                                                                          Das ist sexy: Der Alpina-Rasen-
                                                                          mäher, der in Frankreich zum
                                                                          Mäher des Jahres gekürt wurde.



                                                                                                      Sonderausgabe      | 55




       BHB_Jubiheft_2014.indd   55                                                                              13.11.2014   10:13:22
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60