Page 48 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Multichannel-Logistik



                               geht alle an






                               Die Baumärkte müssen Logistikantworten auf die neuen
                               Shoppingmöglichkeiten und -gewohnheiten finden.




                                  Die zunehmende Konzen-  Jahre gepaart mit den Ergeb-  Standort des Herstellers. Zuneh-
                               tration der DIY-Händler sowie   nissen diverser Studien lässt in   mend werden es also nicht nur die
                               der  großen  Hersteller  auf  den   ihrer Konsequenz keinen Zweifel   Mitarbeiter der etablierten KEP-
                               Absatzkanal E-Commerce wird   mehr zu: Das Stückgutgeschäft   Netze sein, die an der Tür des
                               die Anforderungen im Stück-  im DIY-B2B-Bereich wird voraus-  Wohnhauses klingeln, sondern
                               gutmarkt weiter verändern. Po-  sichtlich zugunsten der B2C-Be-  mehr und mehr Systemdienst-
                               tenziell werden mehr Produkte   lieferungen Federn lassen, wenn   leister im Stückgutsegment.
                               stückgutaffiner Sortimente die   entsprechende Logistiklösungen   Dass diese Entwicklungen auf
                                                          konzipiert und marktreif gemacht   nahezu sämtliche Sortimente An-
                                                          werden. Denn Multichannel-Re-  wendung finden werden, davon
                                                          tailing ist die Antwort der DIY-Un-  sind viele Experten überzeugt.
                                                          ternehmen auf die rasante Ent-  Jedoch stellen sich alle dieselbe
                                                          wicklung der Shoppingmöglich-  Frage: Sind die Stückgutdienst-
                                                          keiten im Internet: Der stationäre   leister darauf vorbereitet, sich
                                                          (DIY-) Handel wird natürlich wei-  dem Multichanneling, insbeson-
                                                          terhin seine Daseinsberechtigung   dere seiner anspruchsvollsten
                                                          haben, denn der Kunde braucht   Ausprägung,  der Privatkun-
                                                          den Markt. Vielleicht nicht mehr   denbelieferung, zu stellen? Die
                                  Jochen Wolf,            zwingend für die Produktinforma-  Antwort ist ja. Unter gewissen
                                  Leiter Vertical Market DIY   tion und den Preisvergleich von   Voraussetzungen.
                                  DB Schenker
                                                          z. B. 100 m² Laminat, aber doch,   Die Anforderungen an eine
                                                          um das Produkt zu fühlen, zu   Stückgutlieferung sind in we-
                               virtuellen Regale in den On-  testen – und wahrscheinlich dort   sentlichen Bereichen höher als die
                               line-Shops der Baumarktketten   zu kaufen. Oder doch anschlie-  einer Paketzustellung. Der erste
                               füllen. Selbst sperrige Produkte   ßend am heimischen Computer.   Zustellversuch muss zwingend
                               wie Hollywoodschaukeln, Strand-  Am Ende wird es für das online   sitzen. Gilt im stationären Handel
                               körbe, Dämmwolle, Regenrohre   angepriesene Produkt aber eine   die Devise „Mensch trifft Ware“, so
                               oder Gartenhäuser sollen suk-  Zustellung zu Hause geben, denn   gilt für die Privatzustellung „Ware
                               zessiv über das Internet ange-  eine Palette Laminat nimmt man   trifft Mensch“. Out-of-Stock ist hier
                               boten werden.              selten mit dem eigenem Pkw mit.   also, wenn der Besteller nicht zu
                                  Somit wird es in Zukunft nicht   Das ist Multichannel-Retailing.   Hause ist und der Spediteur un-
                               mehr hauptsächlich der Paketzu-  Es folgt der Transportauftrag an   verrichteter Dinge wieder kehrt-
                               steller sein, der die Lieferungen   einen Logistikdienstleister  zur   macht und die Ware irgendwo
                               bringt. Es wird zunehmend eine   Belieferung des Endkunden, ent-  zwischengepuffert werden muss.
                               Aufgabe der Stückgutdienstleister.   weder aus dem Markt, aus einem   Ein optimiertes Avissystem mit
                               Die Entwicklung der letzten   E-Commerce-Lager oder aber vom   Kundeninformation über die ge-



           48 | Sonderausgabe




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