Page 43 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Das neue Kärcher-Areal
ist auch ein Symbol
der Innovationsstärke
des Unternehmens.
piert werden, ist unternehmeri- Fortschritt und rasch wechselnde nisse der Kunden und damit die
sche Weitsicht gefragt. So hat gesellschaftliche Trends, ändern Anforderungen an unsere Geräte
Kärcher bereits früh erkannt, dass sich auch die Erwartungen der beeinflussen. Ganz besonders der
die Reinigungsbedürfnisse und Menschen schneller als je zuvor. Megatrend Nachhaltigkeit hat die
Produktanforderungen unserer Geräte und Funktionen, die noch Entwicklung neuer Produkte in
Kunden weltweit unterschied- vor wenigen Jahren mutige Inno- den letzten Jahren geprägt: Mit
lich sind. Während in Europa ein vationen waren, werden nach kür- den Produktlinien eco!ogic für
defektes Gerät zur Reparatur im zester Zeit als selbstverständlich private Anwender und eco!effi-
Kärcher Center oder dem Fach- betrachtet. Das Ziel muss also ciency für Profis bietet Kärcher
handel abgegeben wird, legen die sein, Kundenwünsche frühzeitig durchdachte Lösungen an, die
Anwender in Asien, Südamerika zu erkennen und daraus die rich- sich etwa durch den Einsatz von
und Afrika Wert darauf, die Ersatz- tigen Maßnahmen abzuleiten. Das recycelbaren Materialien, einer
teile schnell selbst einbauen zu betrifft beispielsweise die richtige hohen Lebensdauer oder einem
können. Dies hat natürlich Aus- Wahl des Absatzkanals. Unsere geringen Strom- und Wasserver-
wirkungen darauf, wie ein Pro- Marktforschung hat gezeigt, dass brauch auszeichnen.
dukt aufgebaut wird. Wir haben Kunden es schätzen, wenn Sie Aber Innovation spielt nicht nur
daher für die unterschiedlichen wie im Baumarkt ein Produkt auf der Produktebene eine große
Regionen der Welt spezifische selbst in die Hand nehmen Rolle, sondern in allen Bereichen
Gerätetypen entwickelt, um un- und testen können. Gleichzeitig unseres Unternehmens vom Per-
seren Kunden weltweit die besten wächst der Onlinehandel und sonalwesen bis zur Produktions-
Reinigungslösungen zu bieten. macht auch vor beratungsinten- planung. Ständig werden Prozesse
Ich bin mir sicher, dass siven Produkten nicht halt. Hier und Abläufe hinterfragt, angepasst
sich vor allem in wirtschaftlich müssen sich die Online- und Off- oder völlig neu aufgebaut. Wie
schweren Zeiten diejenigen line-Welten in Zukunft besser er- schon Alfred Kärcher haben wir
Unternehmen behaupten, die gänzen, um die jeweiligen Stärken auch heute den Anspruch, uns
ihre Kunden am besten kennen optimal ausspielen zu können. kontinuierlich in allen Bereichen
– ihre Bedürfnisse und ihre Zu solchen ganz produktspe- zu verbessern und dabei den
Wünsche – und daraus die rich- zifischen Themen kommen die Kunden mit seinen Bedürfnissen
tigen Schlüsse ziehen. Hier liegt großen Megatrends wie demo- in den Mittelpunkt zu stellen. So
eine weitere Herausforderung. grafischer Wandel, die zuneh- sichern wir auch in Zukunft die
Denn bedingt durch den sich mende Individualisierung und Innovationsfähigkeit und den
beschleunigenden technischen Urbanisierung, welche die Bedürf- Fortschritt von Kärcher. n
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