Page 42 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 42
Teil der
Unternehmens kultur
Innovation ist der Schlüssel, um die Position als Weltmarktführer
zu behaupten.
Innovation als Erfolgsfaktor ist geschafft, mit bahnbrechenden und erzielt heute die weltweit
bei Kärcher nicht nur fester Be- Innovationen völlig neue Märkte höchsten Abverkaufszahlen eines
standteil der Unternehmenskultur, zu begründen. Den Anfang dieser Kärcher-Produkts überhaupt.
sondern sogar älter als das Un- Erfolgsgeschichte bildet die Ent- Diese drei exemplarischen
ternehmen selbst. Denn die 1935 wicklung des ersten europäischen Innovationen zeigen eines deut-
gegründete Firma ist – wie etwa Heißwasser-Hochdruckreinigers lich: dass wir stets daran arbeiten,
im Jahr 1950. Heute noch ist in neue Lösungen für die Probleme
jedem Gerät dieser Klasse das unserer Kunden zu entwickeln.
Kernelement, der von Alfred Dafür investieren wir überdurch-
Kärcher erdachte Brenner, zu schnittlich in Forschung und Ent-
finden. Dessen Grunddesign war wicklung: Über 900 Mitarbeiter
eine Meisterleistung der Ingeni- sind in diesem Bereich tätig,
eurskunst und musste bis heute Tendenz steigend. Im Jahr 2013
lediglich leicht optimiert werden. haben wir 120 neue Produkte auf
Ein weiterer großer Schritt für das den Markt gebracht und 57 neue
Unternehmen war die Entwicklung Patente angemeldet. Damit konnte
Hartmut Jenner, des ersten Hochdruckreinigers erstmals in der Unternehmensge-
Vorsitzender der Geschäfts- für den Privatanwender im Jahr schichte die Zahl von 500 aktiven
führung 1984. Damit hatten wir es erneut Patenten überschritten werden.
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
geschafft, einen bisher nicht da Innovation ist für uns der
gewesenen Markt zu etablieren, Schlüssel, um unsere Position
Porsche auch – aus einem Kon- und die Basis dafür gelegt, dass als Weltmarktführer für Reini-
struktionsbüro hervorgegangen, „Kärchern“ heute weltweit ein Sy- gungstechnik zu behaupten
das als solches ausschließlich von nonym für Reinigen ist. Wir sind und auszubauen. In Zukunft
guten Ideen lebte. Und es waren aber nicht bei der Reinigung mit wird die Bedeutung von Innova-
die Erfindung eines neuartigen Hochdruck stehen geblieben, tionsfähigkeit für Unternehmen
Salzbadofens zur Metallhärtung unser Portfolio aus mittlerweile sogar noch zunehmen. Der
und der Verkauf des Patents, die über 3.000 Produkten umfasst immer schnellere Wandel, der
es Firmengründer Alfred Kärcher ganz verschiedene Reinigungslö- durch neue Technologien und
ermöglichten, den heutigen Stamm- sungen – darunter auch eine wei- die Globalisierung angetrieben
sitz des Unternehmens zu erwer- tere Weltneuheit, welche Kärcher wird, stellt Hersteller ständig
ben. Innovation zieht sich seitdem entwickelt hat: den Fenstersauger. vor neue Herausforderungen. In
wie ein roter Faden durch die Ge- Diese praktische Lösung zum Rei- einer Zeit, in der die Lebenszyklen
schichte des Unternehmens. nigen von Fenstern und glatten von Produkten kürzer werden und
So haben wir es gleich Oberflächen steht erneut für eine Alleinstellungsmerkmale immer
mehr fach in der Firmenhistorie völlig neue Produktkategorie schneller vom Wettbewerb ko-
42 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 42 13.11.2014 10:13:17