Page 42 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 42

Teil der



                               Unternehmens kultur






                               Innovation ist der Schlüssel, um die Position als Weltmarktführer
                               zu behaupten.




                                  Innovation als Erfolgsfaktor ist   geschafft, mit bahnbrechenden   und  erzielt  heute  die weltweit
                               bei Kärcher nicht nur fester Be-  Innovationen völlig neue Märkte   höchsten Abverkaufszahlen eines
                               standteil der Unternehmenskultur,   zu begründen. Den Anfang dieser   Kärcher-Produkts überhaupt.
                               sondern sogar älter als das Un-  Erfolgsgeschichte bildet die Ent-  Diese drei exemplarischen
                               ternehmen selbst. Denn die 1935   wicklung des ersten europäischen   Innovationen zeigen eines deut-
                               gegründete Firma ist – wie etwa   Heißwasser-Hochdruckreinigers   lich: dass wir stets daran arbeiten,
                                                          im Jahr 1950. Heute noch ist in   neue Lösungen für die Probleme
                                                          jedem Gerät dieser Klasse das   unserer Kunden zu entwickeln.
                                                          Kernelement, der von Alfred   Dafür investieren wir überdurch-
                                                          Kärcher erdachte Brenner, zu   schnittlich in Forschung und Ent-
                                                          finden. Dessen Grunddesign war   wicklung: Über 900 Mitarbeiter
                                                          eine Meisterleistung der Ingeni-  sind in diesem Bereich tätig,
                                                          eurskunst und musste bis heute   Tendenz steigend. Im Jahr 2013
                                                          lediglich leicht optimiert werden.   haben wir 120 neue Produkte auf
                                                          Ein weiterer großer Schritt für das   den Markt gebracht und 57 neue
                                                          Unternehmen war die Entwicklung   Patente angemeldet. Damit konnte
                                  Hartmut Jenner,         des ersten Hochdruckreinigers   erstmals in der Unternehmensge-
                                  Vorsitzender der Geschäfts-  für den Privatanwender im Jahr   schichte die Zahl von 500 aktiven
                                  führung                 1984. Damit hatten wir es erneut   Patenten überschritten werden.
                                  Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
                                                          geschafft, einen bisher nicht da   Innovation ist für uns der
                                                          gewesenen Markt zu etablieren,   Schlüssel, um unsere Position
                               Porsche auch – aus einem Kon-  und die Basis dafür gelegt, dass   als Weltmarktführer für Reini-
                               struktionsbüro hervorgegangen,   „Kärchern“ heute weltweit ein Sy-  gungstechnik zu behaupten
                               das als solches ausschließlich von   nonym für Reinigen ist. Wir sind   und auszubauen. In Zukunft
                               guten Ideen lebte. Und es waren   aber nicht bei der Reinigung mit   wird die Bedeutung von Innova-
                               die Erfindung eines neuartigen   Hochdruck stehen geblieben,   tionsfähigkeit  für Unternehmen
                               Salzbadofens zur Metallhärtung   unser Portfolio aus mittlerweile   sogar noch zunehmen. Der
                               und der Verkauf des Patents, die   über 3.000 Produkten umfasst   immer schnellere Wandel, der
                               es Firmengründer Alfred Kärcher   ganz verschiedene Reinigungslö-  durch neue Technologien und
                               ermöglichten, den heutigen Stamm-  sungen – darunter auch eine wei-  die Globalisierung angetrieben
                               sitz des Unternehmens zu erwer-  tere Weltneuheit, welche Kärcher   wird, stellt Hersteller ständig
                               ben. Innovation zieht sich seitdem   entwickelt hat: den Fenstersauger.   vor neue Herausforderungen. In
                               wie ein roter Faden durch die Ge-  Diese praktische Lösung zum Rei-  einer Zeit, in der die Lebenszyklen
                               schichte des Unternehmens.  nigen von Fenstern und glatten   von Produkten kürzer werden und
                                  So haben wir es gleich   Oberflächen steht erneut für eine   Alleinstellungsmerkmale immer
                               mehr fach in der Firmenhistorie   völlig neue Produktkategorie   schneller vom Wettbewerb ko-



           42 | Sonderausgabe




       BHB_Jubiheft_2014.indd   42                                                                              13.11.2014   10:13:17
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47