Page 44 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 44
Unsere Herausfor de-
rungen für die Zukunft
Megatrends sind in aller Munde. Doch wie reagiert man als
Unternehmen strategisch auf sie?
Wie entwickeln sich Umsatz die kommenden 16 Jahre zu- fügt sie über ein beträchtliches
und Ertrag im laufenden Ge- sammengefasst. Auf den ersten privates Vermögen. Damit stellt
schäftsjahr? Wird das Wetter Blick mögen viele der Themen- sie eine interessante und lukrative
unser Geschäft in dieser Saison komplexe als äußerst abstrakt Zielgruppe dar. Allerdings auch
beflügeln oder erschweren? Dies und als eine Aufgabe an die Po- eine anspruchsvolle und selbstbe-
litik erscheinen. Auf den zweiten wusste Bevölkerungsgruppe, die
Blick erkennen wir jedoch, dass ihre Bedürfnisse genau kennt und
sie auch uns als Unternehmer und kritisch auswählt. Gefragt sind
Branche fordern. Heute ist die Zeit, keine „Seniorenprodukte“, die auf
die richtigen Weichen zu stellen. „alte Leute“ abzielen und deren
vermeintlichen körperlichen De-
Globale Megatrends fizite betonen, sondern Produkte,
und ihre Bedeutung für die sich durch eine intuitive Be-
die Gartenbranche dienung, gute Ergonomie, hohe
Demografischer Wandel, Res- Qualität und vor allem einen
Tobias M. Koerner, sourcenknappheit, Klimawandel, hohen Nutzwert auszeichnen.
Vice President Sales die dynamische Entwicklung von Diese Zielgruppe ist durchaus
Husqvarna Group – Gardena Technologie und Innovation, die bereit, für ein gutes Produkt mehr
Division
globale Wissensgesellschaft, zu bezahlen, es muss seine Ver-
und die gemeinsame globale sprechungen allerdings auch in
sind ohne Zweifel die Fragen, mit Verantwortung werden in der der Praxis erfüllen.
denen wir uns in der Garten- Roland-Berger-Studie als die Weiterhin verstädtert unsere
branche täglich beschäftigen. Megatrends beschrieben, die Gesellschaft zusehends. Wäh-
Doch ein Blick etwas weiter in unsere Welt bis zum Jahr 2030 rend die Ausprägungen regio-
die Zukunft gerichtet zeigt uns, maßgeblich beeinflussen werden. nal unterschiedlich sind, ist der
vor welchen massiven Heraus- Im Folgenden möchte ich diese Gesamttrend durchaus deutlich
forderungen wir angesichts der Themen in Bezug auf die Garten- – sowohl weltweit, aber auch
globalen Megatrends tatsächlich branche reflektieren. innerhalb Deutschlands. Eine
stehen – und zwar jedes einzelne städtische Gesellschaft hat andere
Unternehmen, aber auch unsere Demografischer Wandel Wohnsituationen und Bedürfnisse
Branche als Gesamtheit. Unsere Gesellschaft wird als eine Landbevölkerung. Grund-
Basierend auf umfassenden dank einer guten medizinischen stücke und damit auch Gärten
Studien hat die Beratungsgesell- Versorgung älter – zumindest in sind kleiner, kompakter. Beim
schaft Roland Berger in ihrem den westlichen Industrienationen. Zusammenleben auf engstem
„Trend Kompendium 2030“ die Und diese Gruppe bleibt dabei ge- Raum gewinnen Emissionen in
weltweiten Entwicklungen für sünder und aktiver. Zudem ver- Form von Abgasen und Lärm er-
44 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 44 13.11.2014 10:13:17