Page 44 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 44

Unsere Herausfor de-



                               rungen für die Zukunft






                               Megatrends sind in aller Munde. Doch wie reagiert man als
                               Unternehmen strategisch auf sie?




                                  Wie entwickeln sich Umsatz   die  kommenden  16  Jahre  zu-  fügt sie über ein beträchtliches
                               und Ertrag im laufenden Ge-  sammengefasst. Auf den ersten   privates Vermögen. Damit stellt
                               schäftsjahr? Wird das Wetter   Blick mögen viele der Themen-  sie eine interessante und lukrative
                               unser Geschäft in dieser Saison   komplexe als äußerst abstrakt   Zielgruppe dar. Allerdings auch
                               beflügeln oder erschweren? Dies   und als eine Aufgabe an die Po-  eine anspruchsvolle und selbstbe-
                                                          litik erscheinen. Auf den zweiten   wusste Bevölkerungsgruppe, die
                                                          Blick erkennen wir jedoch, dass   ihre Bedürfnisse genau kennt und
                                                          sie auch uns als Unternehmer und   kritisch auswählt. Gefragt sind
                                                          Branche fordern. Heute ist die Zeit,   keine „Seniorenprodukte“, die auf
                                                          die richtigen Weichen zu stellen.  „alte Leute“ abzielen und deren
                                                                                      vermeintlichen körperlichen De-
                                                          Globale Megatrends          fizite betonen, sondern Produkte,
                                                          und ihre Bedeutung für      die sich durch eine intuitive Be-
                                                          die Gartenbranche           dienung, gute Ergonomie, hohe
                                                             Demografischer Wandel, Res-  Qualität und vor allem einen

                                  Tobias M. Koerner,      sourcenknappheit, Klimawandel,   hohen Nutzwert auszeichnen.
                                  Vice President Sales    die dynamische Entwicklung von   Diese Zielgruppe ist durchaus
                                  Husqvarna Group – Gardena   Technologie und Innovation, die   bereit, für ein gutes Produkt mehr
                                  Division
                                                          globale Wissensgesellschaft,   zu bezahlen, es muss seine Ver-
                                                          und die gemeinsame globale   sprechungen allerdings auch in
                               sind ohne Zweifel die Fragen, mit   Verantwortung werden in der   der Praxis erfüllen.
                               denen wir uns in der Garten-  Roland-Berger-Studie als  die   Weiterhin verstädtert unsere
                               branche  täglich beschäftigen.   Megatrends beschrieben, die   Gesellschaft zusehends. Wäh-
                               Doch ein Blick etwas weiter in   unsere Welt bis zum Jahr 2030   rend die Ausprägungen regio-
                               die Zukunft gerichtet zeigt uns,   maßgeblich beeinflussen werden.   nal unterschiedlich sind, ist der
                               vor welchen massiven Heraus-  Im Folgenden möchte ich diese   Gesamttrend durchaus deutlich
                               forderungen wir angesichts der   Themen in Bezug auf die Garten-  – sowohl weltweit, aber auch
                               globalen Megatrends tatsächlich   branche reflektieren.  innerhalb Deutschlands. Eine
                               stehen – und zwar jedes einzelne                       städtische Gesellschaft hat andere
                               Unternehmen, aber auch unsere   Demografischer Wandel  Wohnsituationen und Bedürfnisse
                               Branche als Gesamtheit.       Unsere Gesellschaft wird   als eine Landbevölkerung. Grund-
                                  Basierend auf umfassenden   dank einer guten medizinischen   stücke und damit auch Gärten
                               Studien hat die Beratungsgesell-  Versorgung älter – zumindest in   sind kleiner, kompakter. Beim
                               schaft  Roland  Berger  in  ihrem   den westlichen Industrienationen.   Zusammenleben auf  engstem
                               „Trend Kompendium 2030“ die   Und diese Gruppe bleibt dabei ge-  Raum gewinnen Emissionen in
                               weltweiten Entwicklungen  für   sünder und aktiver. Zudem ver-  Form von Abgasen und Lärm er-



           44 | Sonderausgabe




       BHB_Jubiheft_2014.indd   44                                                                              13.11.2014   10:13:17
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49