Page 49 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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naue Ankunftszeit des Fahrzeugs operative Durchführung Aufgabe Dass die Lösungen auf der
tritt an die Stelle von großzügigen des Logistikdienstleisters ist, will letzten Meile, inklusive der ge-
Zustellzeitfenstern, wie man sie sich die DIY-Branche diesem wünschten Inhouse-Services des
aus der Baumarktbelieferung Markt der Zukunft stellen. Online-Kunden, gewisse Heraus-
kennt. Die Hauptarbeitszeit der Chancen bietet die Entwick- forderungen wie Optimierung von
Ausroller verschiebt sich in die lung allemal: Betrieb oder Über- Serviceleveln, Durchlaufzeiten und
Abendstunden und auf Samstage nahme von integrierten Lägern, Logistikkosten sowie den Ausbau
– und zwar in Wohngebieten, was Kommissionierung von Mehrka- von Anliefer-, Retouren- und La-
neben den daraus resultierenden nalsendungen, Bereitstellung gerstrukturen bedingen, liegt auf
fehlenden Zustellsynergien die von Value-Added-Services beim der Hand. Die Frankatur Frei Bord-
größte Herausforderung dar- Endempfänger wie z. B. Aufbau- steinkante in einem Zustellzeit-
stellt. Des Weiteren müssen bei service oder Installationsservice fenster montags bis freitags von
Antreffen des Kunden Paletten sind Entwicklungsfelder, die 8 bis 17 Uhr ist zwar ein erster
entladen und zurückgeführt
werden, Pakete abgetragen und
Verpackungen zurückgenommen
werden. Im optimalen Falle für
das perfekte Einkaufserlebnis
wird die Ware an den Einsatzort
verbracht und sogar aufgebaut,
angeschlossen, verlegt. Und es
wird Retouren geben, die man
nicht in der nächsten Postdienst-
stelle abgeben kann – die vom
Spediteur bei der Abholung trans-
portsicher verpackt werden und
zurück in die Stückgutsysteme
fließen müssen. Multichannel-Retailing wird die Zukunft auch der Baumärkte bestimmen.
Dies bedingt einen Umdenk-
prozess für die Logistik der letzten sich, unter Berücksichtigung Schritt, aber nicht die Lösung. Hier
Meile. Bis zum zustellenden Ter- einer marktgerechten Vergütung sind aber zwingendermaßen auch
minal des Spediteurs ist, zumin- durch Endverbraucher oder On- die handelnden Unternehmen
dest für systemfähige Stückgut- linehändler, zu einem lohnenden der DIY-Branche gefordert, mit
sendungen, das etablierte Netz- Geschäft für alle Teile der Wert- dem Dienstleistungssektor Ent-
werk nutzbar. Ab dem Eingang schöpfungskette entwickeln wicklungsstufen und Leistungs-
im Empfangshaus aber wird der werden. In einer gemeinsamen kriterien für die Logistik und
Standardprozess gebrochen, da Erhebung vom Institut für Logis- den Endkundenservice im Mul-
die Ware grundsätzlich avisiert tikmanagement der Steinbeis tichannel-Handel im Hinblick auf
und somit in den meisten Fällen Universität (ILM) und von DB gegebene und kommende Mög-
nicht, wie aus dem B2B-Geschäft Schenker ist zumindest eine po- lichkeiten abzustimmen und eine
bekannt, sofort weiterverladen sitiv abweichende Zahlungsbe- gewisse Investitionsbereitschaft
werden kann, sondern auf der reitschaft der Endkunden für die mitzubringen. In der Konsequenz
Eingangshalle verbleibt. Um die reine Versandleistung, verglichen kann nur so aktiv die optimale Lo-
laufenden Prozesse hier nicht zur Paketbestellung, gemessen gistikkette entwickelt werden, um
zu gefährden, sind alternative worden. Zusatzservices in Haus eine für alle monetär effektive und
Lösungen abseits des Standard- und Garten des E-Shoppers bieten effiziente Multichannel-Logistik
prozesses herbeizuführen, dessen darüber hinaus weitere Margen. aufzubauen und zu steuern. n
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