Page 49 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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naue Ankunftszeit des Fahrzeugs   operative Durchführung Aufgabe   Dass die Lösungen auf der
                   tritt an die Stelle von großzügigen   des Logistikdienstleisters ist, will   letzten  Meile,  inklusive  der  ge-
                   Zustellzeitfenstern, wie man sie   sich die DIY-Branche diesem   wünschten Inhouse-Services des
                   aus der Baumarktbelieferung   Markt der Zukunft stellen.  Online-Kunden, gewisse Heraus-
                   kennt. Die Hauptarbeitszeit der   Chancen bietet die Entwick-  forderungen wie Optimierung von
                   Ausroller verschiebt sich in die   lung allemal: Betrieb oder Über-  Serviceleveln, Durchlaufzeiten und
                   Abendstunden und auf Samstage   nahme von integrierten Lägern,   Logistikkosten sowie den Ausbau
                   – und zwar in Wohngebieten, was   Kommissionierung von Mehrka-  von Anliefer-, Retouren- und La-
                   neben den daraus resultierenden   nalsendungen, Bereitstellung   gerstrukturen bedingen, liegt auf
                   fehlenden  Zustellsynergien  die   von Value-Added-Services beim   der Hand. Die Frankatur Frei Bord-
                   größte  Herausforderung  dar-  Endempfänger wie z. B. Aufbau-  steinkante in einem Zustellzeit-
                   stellt. Des Weiteren müssen bei   service oder Installationsservice   fenster montags bis freitags von
                   Antreffen des Kunden Paletten   sind  Entwicklungsfelder,  die   8 bis 17 Uhr ist zwar ein erster
                   entladen  und zurückgeführt
                   werden, Pakete abgetragen und
                   Verpackungen zurückgenommen
                   werden. Im optimalen Falle für
                   das perfekte Einkaufserlebnis
                   wird die Ware an den Einsatzort
                   verbracht und sogar aufgebaut,
                   angeschlossen, verlegt. Und es
                   wird Retouren geben, die man
                   nicht in der nächsten Postdienst-
                   stelle abgeben kann – die vom
                   Spediteur bei der Abholung trans-
                   portsicher verpackt werden und
                   zurück in die Stückgutsysteme
                   fließen müssen.             Multichannel-Retailing wird die Zukunft auch der Baumärkte bestimmen.
                      Dies bedingt einen Umdenk-
                   prozess für die Logistik der letzten   sich,  unter Berücksichtigung   Schritt, aber nicht die Lösung. Hier
                   Meile. Bis zum zustellenden Ter-  einer marktgerechten Vergütung   sind aber zwingendermaßen auch
                   minal des Spediteurs ist, zumin-  durch Endverbraucher oder On-  die handelnden Unternehmen
                   dest für systemfähige Stückgut-  linehändler, zu einem lohnenden   der DIY-Branche gefordert, mit
                   sendungen, das etablierte Netz-  Geschäft für alle Teile der Wert-  dem Dienstleistungssektor Ent-
                   werk nutzbar. Ab dem Eingang   schöpfungskette  entwickeln  wicklungsstufen und Leistungs-
                   im Empfangshaus aber wird der   werden. In einer gemeinsamen   kriterien für die Logistik und
                   Standardprozess gebrochen, da   Erhebung vom Institut für Logis-  den Endkundenservice im Mul-
                   die Ware grundsätzlich avisiert   tikmanagement der Steinbeis   tichannel-Handel im Hinblick auf
                   und somit in den meisten Fällen   Universität  (ILM)  und  von  DB   gegebene und kommende Mög-
                   nicht, wie aus dem B2B-Geschäft   Schenker ist zumindest eine po-  lichkeiten abzustimmen und eine
                   bekannt, sofort weiterverladen   sitiv abweichende  Zahlungsbe-  gewisse Investitionsbereitschaft
                   werden kann, sondern auf der   reitschaft der Endkunden für die   mitzubringen. In der Konsequenz
                   Eingangshalle verbleibt. Um die   reine Versandleistung, verglichen   kann nur so aktiv die optimale Lo-
                   laufenden Prozesse hier nicht   zur Paketbestellung, gemessen   gistikkette entwickelt werden, um
                   zu gefährden, sind alternative   worden. Zusatzservices in Haus   eine für alle monetär effektive und
                   Lösungen abseits des Standard-  und Garten des E-Shoppers bieten   effiziente Multichannel-Logistik
                   prozesses herbeizuführen, dessen   darüber hinaus weitere Margen.  aufzubauen und zu steuern.  n



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