Page 37 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 37
Mitgliedschaft haben“, erklärte auf Wunsch sogar komplette Mar- Die Partner, allesamt gestandene
Lang in einem Interview im ketingkonzepte auf Basis eines Unternehmer, neigen ohnehin eher
April 1999. Wie Recht er hatte! ausgefeilten Betriebsvergleichs- zu kaufmännischer Nüchternheit
Schon ein Jahr später vermehrte konzepts. Das schon 2002 einge- und freuen sich lieber im Stillen
der Zusammenschluss mit den führte Benchmarking vergleicht über die hohen Rückvergütun-
Profi-Märkten die Zahl der Mit- nämlich „Äpfel mit Äpfeln“, also gen, die ihnen ihre Kooperation
glieder um 43, und die Koope- Daten weitgehend ähnlicher viermal jährlich beschert. Wenn
ration bekam ihren Doppelnamen. Märkte und Betriebsarten, und er- sie nicht gerade auf einer ihrer
2001 beschlossen die EMV- möglicht den Mitgliedern so eine legendären Gesellschafterreisen
Profi und die 30 Fachmärkte aussagekräftigere Bewertung sind, aber das ist eine ganz an-
umfassende Landfuxx-Gruppe, ihres Unternehmens, als es auf dere Geschichte. n
zum beiderseitigen Wohl ihre Basis der üblichen Branchenda-
Einkaufs- und Marketing-Akti- ten möglich wäre. Für die strikte
vitäten zu bündeln, und profi- Praxistauglichkeit aller Einkaufs-,
tieren seitdem gemeinsam vom Marketing- und Vertriebskonzepte
boomenden Heimtier-Markt. Das sorgt das Modell der Gremien-
machte Lust auf mehr, so dass demokratie: Bei EMV-Profi ent-
die nun in Lage ansässige Zen- scheiden gewählte Beiräte
trale 2005 die Zusammenarbeit
mit Celo, der Dachorgani-
sation von vier Fach-
kooperationen im
Baustoff- und Be-
dachungshandel,
aufnahm und sich
2006 nach dem gleichen
Win-Win-Prinzip mit Holzring
zusammentat: Durch die „Ko-
operation der Kooperationen“ über die
können alle Partnerbetriebe die wichtigsten
Sortimentskompetenzen und Kon- zen tra len
ditionen der angeschlossenen Ver- Maßnahmen.
bundgruppen nutzen. Kurz darauf Und wie es sich für institutiona- Der Hai steht bei EMV-Profi
wurde die Zusammenarbeit mit lisierte Rebellen gehört, steht es für das „freie Unternehmertum
dem Baustoffring besiegelt, und jedem Partnerunternehmen völlig mit Biss“.
seit Anfang 2009 gehört auch die frei, ob und welche Dienstleistun-
EGN Nordbau mit zum Team. gen es in Anspruch nimmt. Denn
Aber EMV-Profi wäre nicht da, der auf genaue Kenntnis seines
wo sie ist, wenn sie nicht auch die Umfelds und seiner Kunden
eigenen Marketing- und Werbe- entwickelte unternehmerische
aktivitäten kräftig und eigenstän- Eigensinn ist oft erfolgreicher
dig weiterentwickelt hätte: Die als generalisierende Marketing-
wachsende Zahl der Zentralmit- vorgaben. Wie erfolgreich? So
arbeiter entwickelte erfolgreiche sehr, dass es langweilig wäre,
Eigenmarkenprogramme, ein ste- näher auf das seit 1997 stets
tig wachsendes Programm indi- über dem Branchendurchschnitt
vidualisierbarer Werbemittel und liegende Wachstum einzugehen.
Sonderausgabe | 37
BHB_Jubiheft_2014.indd 37 13.11.2014 10:13:05