Page 39 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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18,8%
ist Fiskars 2021
Wer wachsen möchte, muss sind und auch über eine Genera- werber in verschie- in der Kategorie Schnei-
sich auf seine Stärken und Kom- tion hinweg im Gebrauch bleiben. denen Preis- und den gewachsen
petenzen berufen. Das sind bei Wie das aussehen kann, Qualitätsstufen ge-
uns scharfe Klingen. Aus dieser zeigen beispielsweise unsere Äxte. schafft? Aus meiner
Expertise heraus haben wir in 370 Dank des Schlagschutzes aus un- Sicht ist dies vor allem
Jahren Unternehmensgeschichte serem patentierten und extrem durch unsere „Consumer Cen-
immer wieder neue Kategorien haltbaren FiberComp sind sie prak- tricity“ gelungen, die neben den
erschlossen und erfinden uns tisch unverwüstlich. Langlebigkeit rundum guten Produkten unsere
in puncto Funktionalität, Design, ist für uns keineswegs ein Wider- größte Stärke ist: Wir verstehen die
Qualität und Ergonomie immer spruch zu Wachstum und dem Kunden, wissen, was sie bewegt
wieder neu. So brachten wir bei- Ausbau von Marktanteilen, denn und was sie sich wünschen. Um
spielsweise als erster Anbieter die je länger und besser ein Produkt das belegen zu können, investieren
Schneidgiraffe und den Unkrautste- hält, desto zufriedener sind unsere wir kontinuierlich in Marktforschung.
cher auf den Markt, die klassische Kundinnen und Kunden, empfehlen Denn wir möchten vor allem eines
Gartenarbeiten völlig neu lösten. uns Freunden und Familie weiter – Kunden glücklich machen. Wir
Unseren finnischen Wurzeln bleiben und probieren selber immer hören genau hin, sind ständig am
wir immer treu, denn sie sind eine wieder Neues von Fiskars aus. Puls der Zeit und verstehen aktuelle
unendliche Inspirationsquelle für Das belegt auch unsere enorme Trends und Themen, die wir sowohl
Innovation und gelungenes Design, Weiterempfehlungsrate von 68 am POS als auch in Marketing-Kam-
was sich in den Auszeichnungen Prozent (laut der Fiskars Group pagnen in eine emotionale Kunden-
unserer Produkte mit dem Red Dot Brand Tracking Survey, Kategorie ansprache übersetzen.
Design Award zeigt. Gartenhandgeräte in Deutschland Ein aktuelles Beispiel ist unser
Die vermutlich außergewöhn- 2021). Und in unserem globalen dieses Jahr eingeführtes Erntesorti-
lichste Erfolgsgeschichte ist unsere Portfolio stecken noch viele weitere ment, das den Trend bedient, selber
Classic-Schere. Als weltweit erste relevante Kategorien mit großem anzubauen und sich aus dem ei-
Schere mit Kunststoffgriff revolu- Umsatzpotenzial. genen Garten ernähren zu können.
tionierte sie 1967 den Markt und In den ersten Jahren des be- Die Kombination aus Ernte-Pro-
begründete den Ursprung der Fis- hutsamen Markenaufbaus und duktneuheiten und Best-Sellern
kars-Farbe Orange. Bis heute ist der verstärkten Distribution in aus dem bestehenden Sortiment
sie die meistverkaufte Schere der Deutschland haben wir uns auf zusammengefasst in einer the-
Welt. Sie steht auch beispielhaft den Gartenbereich konzentriert. matischen Platzierung unter dem
für unseren Nachhaltigkeitsein- Darauf aufbauend ergänzten Thema „Happiness is: Selbst ange-
satz, indem wir die Renew-Ver- wir das Sortiment um Bewässe- baut und geerntet“ ermöglicht so
sion des Bestsellers auf den Markt rungsprodukte, launchten unser weiteres Wachstum in bestehenden
brachten: Die Schere ist zu 100 Kochgeschirr- und Messersorti- und in neuen Zielgruppen.
Prozent recycelbar und besteht aus ment und erweitern dieses Jahr
98 Prozent recycelten Materialien. unsere Profi-Werkzeug-Linie. Damit
Mit diesen kontinuierlichen und bleiben wir unserem Leitmotiv treu:
immer unter Berücksichtigung von innovative Produkte zu entwickeln,
Verbraucheranforderungen her- die Funktionalität, Design, Qualität
geleiteten Innovationen konnten und Ergonomie vereinen.
wir die Basis für nachhaltiges
Wachstum legen. Dazu sind wir Erfolgsrezept: Consumer
stets bestrebt, die Kreislaufwirt- Centricity
schaft in unsere Prozesse zu in- Doch wie haben wir den Mar- Katrin Ritzer
Vice President Sales
tegrieren und sicherzustellen, dass kenaufbau und das bisherige Zentraleuropa
unsere Produkte sehr langlebig Wachstum trotz zahlreicher Mitbe- Fiskars
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