Page 39 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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                      Wer wachsen möchte, muss   sind und auch über eine Genera-  werber in verschie-  in der Kategorie Schnei-
                   sich auf seine Stärken und Kom-  tion hinweg im Gebrauch bleiben.  denen Preis- und   den gewachsen
                   petenzen berufen. Das sind bei   Wie das aussehen kann,   Qualitätsstufen  ge-
                   uns scharfe Klingen. Aus dieser   zeigen beispielsweise unsere Äxte.   schafft? Aus meiner
                   Expertise heraus haben wir in 370   Dank des Schlagschutzes aus un-  Sicht ist dies vor allem
                   Jahren Unternehmensgeschichte   serem patentierten und extrem   durch unsere „Consumer Cen-
                   immer wieder neue Kategorien   haltbaren FiberComp sind sie prak-  tricity“ gelungen, die neben den
                   erschlossen und erfinden uns   tisch unverwüstlich. Langlebigkeit   rundum guten Produkten unsere
                   in puncto Funktionalität, Design,   ist für uns keineswegs ein Wider-  größte Stärke ist: Wir verstehen die
                   Qualität und Ergonomie immer   spruch zu Wachstum  und  dem   Kunden, wissen, was sie bewegt
                   wieder neu. So brachten wir bei-  Ausbau von Marktanteilen, denn   und was sie sich wünschen. Um
                   spielsweise als erster Anbieter die   je länger und besser ein Produkt   das belegen zu können, investieren
                   Schneidgiraffe und den Unkrautste-  hält, desto zufriedener sind unsere   wir kontinuierlich in Marktforschung.
                   cher auf den Markt, die klassische   Kundinnen und Kunden, empfehlen   Denn wir möchten vor allem eines
                   Gartenarbeiten völlig neu lösten.   uns Freunden und Familie weiter   – Kunden glücklich machen. Wir
                   Unseren finnischen Wurzeln bleiben   und probieren selber immer   hören genau hin, sind ständig am
                   wir immer treu, denn sie sind eine   wieder  Neues von Fiskars  aus.   Puls der Zeit und verstehen aktuelle
                   unendliche Inspirationsquelle für   Das belegt auch unsere enorme   Trends und Themen, die wir sowohl
                   Innovation und gelungenes Design,   Weiterempfehlungsrate von 68   am POS als auch in Marketing-Kam-
                   was sich in den Auszeichnungen   Prozent (laut der Fiskars Group   pagnen in eine emotionale Kunden-
                   unserer Produkte mit dem Red Dot   Brand Tracking Survey, Kategorie   ansprache übersetzen.
                   Design Award zeigt.         Gartenhandgeräte in Deutschland   Ein aktuelles Beispiel ist unser
                      Die vermutlich außergewöhn-  2021). Und in unserem globalen   dieses Jahr eingeführtes Erntesorti-
                   lichste Erfolgsgeschichte ist unsere   Portfolio stecken noch viele weitere   ment, das den Trend bedient, selber
                   Classic-Schere. Als weltweit erste   relevante Kategorien mit großem   anzubauen und sich aus dem ei-
                   Schere mit Kunststoffgriff revolu-  Umsatzpotenzial.   genen Garten ernähren zu können.
                   tionierte sie 1967 den Markt und   In den ersten Jahren des be-  Die Kombination aus Ernte-Pro-
                   begründete den Ursprung der Fis-  hutsamen Markenaufbaus und   duktneuheiten und Best-Sellern
                   kars-Farbe Orange. Bis heute ist   der verstärkten Distribution in   aus dem bestehenden Sortiment
                   sie die meistverkaufte Schere der   Deutschland haben wir uns auf   zusammengefasst  in  einer the-
                   Welt. Sie steht auch beispielhaft   den Gartenbereich konzentriert.   matischen Platzierung unter dem
                   für  unseren Nachhaltigkeitsein-  Darauf aufbauend  ergänzten   Thema „Happiness is: Selbst ange-
                   satz, indem wir die Renew-Ver-  wir das Sortiment um Bewässe-  baut und geerntet“ ermöglicht so
                   sion des Bestsellers auf den Markt   rungsprodukte, launchten unser   weiteres Wachstum in bestehenden
                   brachten: Die Schere ist zu 100   Kochgeschirr-  und Messersorti-  und in neuen Zielgruppen.
                   Prozent recycelbar und besteht aus   ment und erweitern dieses Jahr
                   98 Prozent recycelten Materialien.  unsere Profi-Werkzeug-Linie. Damit
                      Mit diesen kontinuierlichen und   bleiben wir unserem Leitmotiv treu:
                   immer unter Berücksichtigung von   innovative Produkte zu entwickeln,
                   Verbraucheranforderungen her-  die Funktionalität, Design, Qualität
                   geleiteten Innovationen konnten   und Ergonomie vereinen.
                   wir die Basis für nachhaltiges
                   Wachstum legen. Dazu sind wir   Erfolgsrezept: Consumer
                   stets bestrebt, die Kreislaufwirt-  Centricity
                   schaft in unsere Prozesse zu in-  Doch wie haben wir den Mar-  Katrin Ritzer
                                                                            Vice President Sales
                   tegrieren und sicherzustellen, dass   kenaufbau und das bisherige   Zentraleuropa
                   unsere Produkte sehr langlebig   Wachstum trotz zahlreicher Mitbe-  Fiskars



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