Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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WACHSTUM Das Umsatzwachstum der
Hornbach-Baumärkte erfolgt
seit Jahren beinahe linear.
Wir wollen sinnvolles
Wachstum
Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Ma-
nagement AG, und Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der
Hornbach Baumarkt AG, im – gekürzten – Doppelinterview. Die
Langfassung des Gesprächs finden Sie auf www.diyonline.de/
sinnvolles-wachstum.
Wenn ich mir die statistischen voll und bedeutet, dass wir auch geistig unterordnet, dann kann es
Zahlen anschaue, Herr Horn- mit unserer Verkaufsfläche nach einem ergehen wie Schlecker, der
bach, dann kann man bei Ihrem vorne kommen. Wobei das ja nicht wie verrückt expandiert hat und
Unternehmen in den vergange- alles ist. Es gibt noch andere Sta- gewachsen ist bis zu 11.000
nen 30 Jahren ein Lineal drauf- tistiken, die zeigen, dass wir auch Läden. Er hat seine Unternehmens-
legen, wenn man die Statisti- ein Wachstum auf bestehender existenz daraus geschöpft, dass
ken graphisch umsetzt. Es ist Fläche haben. Das halte ich für er immer wieder neue Standorte
fast eine gerade Linie: Zufall sehr, sehr wichtig. Gleiches gilt für erschlossen hat und sich damit
oder Strategie? unser Wachstum im Onlinebereich. von den Industriebeiträgen sein
Wachstum finanziert. Das war
Albrecht Hornbach: Wachstum Ist es heute strategisch schwe- aber weder produktiv noch sinn-
gehört dazu und hat unser Unter- rer als früher, Wachstum zu voll. Deshalb bin ich ein Freund
nehmen und unsere Kultur auch planen? davon, nicht Wachstum zu planen,
ziemlich geprägt. In Anbetracht der sondern sich immer zu fragen,
Marktsättigung ist das Wachstum Erich Harsch: Ich persönlich was die Zukunftschancen sind
jetzt etwas moderater geworden, habe noch nie Wachstum ge- und in welche Richtung man sich
als es in den Anfängen war. Reines plant, sondern immer das, was weiterentwickeln will. Wenn man
Wachstum ohne neue Ideen, ohne mir als vernünftige und sinnvolle das gut macht, dann besteht eine
neue Konzepte ist daher nicht mehr Verbesserung für die Kunden er- gute Chance, dass der Erfolg folgt
angesagt, zumindest in Deutsch- schienen ist. Man sollte immer da- und somit Wachstum entsteht.
land nicht. Im Schnitt eröffnen wir rauf schauen, wie man die besten
fünf neue Standorte im Jahr. Das Entwicklungsschritte tun kann. Was ich bei Ihnen heraushöre,
ist immer noch recht anspruchs- Wenn man sich dem Wachstum ist, dass Wachstum eine ge-
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