Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 34

WACHSTUM  Das Umsatzwachstum der



               Hornbach-Baumärkte erfolgt
               seit Jahren beinahe linear.



















                               Wir wollen sinnvolles



                               Wachstum






                               Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Ma-
                               nagement AG, und Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der
                               Hornbach Baumarkt AG, im – gekürzten – Doppelinterview. Die

                               Langfassung des Gesprächs finden Sie auf www.diyonline.de/
                               sinnvolles-wachstum.



                               Wenn ich mir die statistischen   voll und bedeutet, dass wir auch   geistig unterordnet, dann kann es
                               Zahlen anschaue, Herr Horn-  mit unserer Verkaufsfläche nach   einem ergehen wie Schlecker, der
                               bach, dann kann man bei Ihrem   vorne kommen. Wobei das ja nicht   wie verrückt expandiert hat und
                               Unternehmen in den vergange-  alles ist. Es gibt noch andere Sta-  gewachsen ist bis  zu 11.000
                               nen 30 Jahren ein Lineal drauf-  tistiken, die zeigen, dass wir auch   Läden. Er hat seine Unternehmens-
                               legen, wenn man die Statisti-  ein Wachstum auf bestehender   existenz daraus geschöpft, dass
                               ken graphisch umsetzt. Es ist   Fläche haben. Das halte ich für   er immer wieder neue Standorte
                               fast eine gerade Linie: Zufall   sehr, sehr wichtig. Gleiches gilt für   erschlossen hat und sich damit
                               oder Strategie?            unser Wachstum im Onlinebereich.   von den Industriebeiträgen sein
                                                                                      Wachstum finanziert. Das war
                               Albrecht Hornbach: Wachstum   Ist es heute strategisch schwe-  aber weder produktiv noch sinn-
                               gehört dazu und hat unser Unter-  rer als früher, Wachstum zu   voll. Deshalb bin ich ein Freund
                               nehmen und unsere Kultur auch   planen?                davon, nicht Wachstum zu planen,
                               ziemlich geprägt. In Anbetracht der                    sondern  sich  immer  zu  fragen,
                               Marktsättigung ist das Wachstum   Erich Harsch: Ich persönlich   was die Zukunftschancen sind
                               jetzt etwas moderater geworden,   habe  noch nie Wachstum  ge-  und in welche Richtung man sich
                               als es in den Anfängen war. Reines   plant, sondern  immer  das, was   weiterentwickeln will. Wenn man
                               Wachstum ohne neue Ideen, ohne   mir als vernünftige und sinnvolle   das gut macht, dann besteht eine
                               neue Konzepte ist daher nicht mehr   Verbesserung für die Kunden er-  gute Chance, dass der Erfolg folgt
                               angesagt, zumindest in Deutsch-  schienen ist. Man sollte immer da-  und somit Wachstum entsteht.
                               land nicht. Im Schnitt eröffnen wir   rauf schauen, wie man die besten
                               fünf neue Standorte im Jahr. Das   Entwicklungsschritte tun kann.   Was ich bei Ihnen heraushöre,
                               ist immer noch recht anspruchs-  Wenn man sich dem Wachstum   ist, dass Wachstum eine ge-



            34 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   34                                                                  22.07.2022   15:52:21
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39