Page 33 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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dards wie Next-Day-Delivery oder   wählen. Hier geht die Marke eine   Kaufhäufigkeiten und durchschnitt-
                   kostenfreien Versand zu erfüllen,   Partnerschaft mit einem Di-  liche Ausgaben je Onlinekauf sind
                   ihre Lagerhaltung und Logistik zu   rect-to-Customer-Vertriebspartner   gestiegen und werden auch 2022
                   optimieren und dadurch Kosten   ein, der die Markenware im Auftrag   weiter zunehmen.
                   einzusparen.                des Herstellers bei Ebay vertreibt.  Wichtig  für Händler und
                      Auch Marken, die auf ver-  „ Zudem unterstützt das VeRI-  Marken der Heimwerker- und Gar-
                   schiedenen  Vertriebskanälen  Programm die Inhaber immateri-  tenbranche ist es, Teil dieser Ent-
                   präsent sind, profitieren sowohl   eller Schutzrechte, wie Urheber-,   wicklung zu werden. Die Einbezie-
                   von der höheren Reichweite als   Marken- und sonstiger gewerbli-  hung weiterer Absatzkanäle wird
                   auch  von Distributionsvorteilen.   cher Schutzrechte, beim Melden   der Branche neue Wege öffnen, um
                   Für sie bieten sich bei der Inte-  und Entfernen von Angeboten, die   Käufer anzusprechen und erfolg-
                   gration in den Online-Marktplatz   diese Rechte verletzen.  reich für sich zu gewinnen. Dabei
                   vielerlei Möglichkeiten: die Ebay                      steht Ebay immer als Partner und
                   Markenwelten, die Unterstützung   Fortlaufend weiter-  eben nicht als Wettbewerber un-
                   eines Full Service Providers oder   entwickeln         terstützend zur Seite.  n
                   die Anbindung via Direktvertrieb.  Immer mehr Konsumenten kaufen
                   „ Zum einen können Marken   online – Tendenz zunehmend.
                   die Distribution über etablierte   Und das gilt nicht nur für die so-
                   Ebay-Händler im Rahmen einer   genannten Digital Natives, die
                   eigenen Markenwelt (ebay.de/b/  jüngeren Zielgruppen. Vor allem
                   Heimwerker-Garten-Markenwelt)   in den höheren Altersgruppen
                   nutzen. Im „Autorisierten Händler-  hat sich die Zahl der Onlineshop-
                   programm“ weisen Hersteller aus-  penden deutlich erhöht. Vom
                   gewählte Händler für den Vertrieb   DIY-affinen Junggesellen über
                   ihrer Markenprodukte bei Ebay aus.  die Familien mit Eigenheim und   Frauke Schmeier
                   „ Zum anderen können Her-   Garten bis hin zum pensionierten   Category Lead,
                                                                            Bereich Heimwerker,
                   steller die Vertriebsmöglichkeit   Heimwerker – die deutsche Bevöl-  Garten & Terrasse bei
                   über einen „Full Service Provider“   kerung wird immer digitaler. Fazit:   Ebay Deutschland



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       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   33                                                                  22.07.2022   15:52:20
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