Page 35 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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wisse Janusköpfigkeit hat. Es   Harsch: Zur Biographie eines tradi-  ob er gerade auf dem Sofa sitzt
                   ist an sich kein Wert, es ist ein   tionsreichen Unternehmens gehört   oder ob er in den Markt kommt
                   Ergebnis.                   auch, wie es gelingt, für Erneue-  und sich dann dort von einem
                                               rung und auch für eine gewisse   Mitarbeiter auf der Fläche in das
                   Harsch: Genau. Es ist betriebs-  Verjüngung zu sorgen. Gerade im   User Interface unseres Webshops
                   wirtschaftlich fast schon eine   filialisierten Handel muss man da-  einführen und helfen lässt und vom
                   Notwendigkeit, sich ein gewisses   rauf achten, auch jüngere, frischere   Markt aus Bestellungen macht,
                   Wachstum zu erarbeiten. Aber   Objekte zu haben und nicht nur   die dann nach Hause geschickt
                   nicht dadurch, dass man sich das   die alten Märkte, die irgendwann   werden.
                   Wachstum verschafft, sondern da-  einmal im Erscheinungsbild na-  Harsch: Wir haben nur einen
                   durch, dass man besser wird und   türlich leiden. An der strukturellen   Channel und der eine Kanal heißt
                   deswegen wächst. Wenn es gerade   Aufstellung muss permanent gear-  ‚Hornbach‘, fertig. Dieser Kanal ist
                   im filialisierten Einzelhandel einmal   beitet werden. Deswegen braucht   weniger Multichannel, sondern mul-
                   rückwärtsgeht, dann wird es oft   es Expansion, eine Regeneration,   tifunktional in einem Zusammen-
                   wegen des hohen Fixkostenanteils   wie den Austausch von älteren   spiel mit völlig unterschiedlichen
                   ziemlich problematisch, weil man   gegen bessere, neuere Standorte.   Nutzungsintensitäten, je nach den
                   diesen nicht so schnell verringern   Regeneration ist eine ganz große   Abhängigkeiten und Situationen.
                   kann, wie die Ertragsqualität sinkt.   Herausforderung für ein filialisiertes   Zum Beispiel ist in der Lockdownzeit
                   Deswegen ist die Qualität ein we-  Handelsunternehmen.  das Angebot ‚Reservieren und Ab-
                   sentlicher Aspekt. Es ist mehr eine                    holen‘ nach oben geschossen. Das
                   Haltungsfrage: Und wenn man eine   Hornbach ist auch führend im   hat sich jetzt etwas normalisiert,
                   ethische Haltung hat, dann macht   digitalen Marktbereich, im On-  aber es ist trotzdem noch deutlich
                   man einfach sinnvollere Dinge, als   linegeschäft. Sie haben in den   über dem Niveau von vor der Pan-
                   wenn man sie nicht hat.     vergangenen Jahren einen or-  demie. Der Begriff ‚Interconnected‘
                                               dentlichen dreistelligen Millio-  stimmt auch, weil viele der stationär
                   Wachstum auf Teufel komm    nenbetrag dort investiert. Wie   erzielten Umsätze onlinegestützt
                   raus kann auch einen schäd-  sehen Sie die Entwicklungschan-  sind, ohne dass wir es merken.
                   lichen Charakter haben?     cen in diesem Bereich? Wird es   Viele Kunden informieren sich näm-
                                               noch weiter boomen oder wurde   lich vorher zu Hause, googeln und
                   Hornbach: Es muss sinnvolles   ein gewisses Niveau erreicht, wo   schauen sich den Onlineshop an.
                   Wachstum sein, dann wird man   Sie sagen: „Nein, wir sehen   Und das spielt alles so zusammen,
                   seiner Verantwortung gerecht. Wir   schon, dass das in eine gewisse   dass der Begriff ‚Interconnected‘
                   sind heute in einer anderen Epoche   Stagnation kommt“?  viel besser passt als der Begriff
                   als zu Beginn des DIY. Damals gab                      ‚Multichannel‘.
                   es schon eine Art Wettrennen um   Hornbach: Wir sind ja kein On-
                   Standorte, immer vor der Frage,   linehändler. Bei uns heißt es ‚In-  Weiß man heute weniger über
                   wer am schnellsten Marktanteile ge-  terconnected Retail‘, was etwas   den Kunden als früher, weil er
                   winnt. Wir wollten schnell aus dem   Anderes ist als Multichannel. Denn   in einer elektronischen Wolke
                   kleinen Mittelstand rauskommen und   das bedeutet eigentlich nur, dass   verschwindet?
                   eine gewisse Größe erreichen. Wenn   ich verschiedene Kanäle habe. Wir
                   man diese kritische Größe erreicht   aber wollen dem Kunden mehr   Harsch: Dass man heutzutage
                   hat, dann ist Wachstum auch nicht   Möglichkeiten bieten, mit uns zu-  weniger über den Kunden weiß,
                   mehr so existenznotwendig. Es ver-  sammen seine Projekte zu verwirk-  glaube ich eher nicht. Aber er
                   schafft gewisse Freiräume, wenn es   lichen. Der Kunde kann sich seine   hat natürlich mehr Informati-
                   zum Beispiel um neue Mitarbeiter   berühmte Customer Journey so   onsmöglichkeiten, er kann sich
                   geht, aber es darf auf keinen Fall   gestalten, wie es ihm gerade am   mehr Transparenz verschaffen.
                   Selbstzweck sein.           besten passt – unabhängig davon,   Trotzdem verhält sich jeder Kunde



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