Page 35 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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wisse Janusköpfigkeit hat. Es Harsch: Zur Biographie eines tradi- ob er gerade auf dem Sofa sitzt
ist an sich kein Wert, es ist ein tionsreichen Unternehmens gehört oder ob er in den Markt kommt
Ergebnis. auch, wie es gelingt, für Erneue- und sich dann dort von einem
rung und auch für eine gewisse Mitarbeiter auf der Fläche in das
Harsch: Genau. Es ist betriebs- Verjüngung zu sorgen. Gerade im User Interface unseres Webshops
wirtschaftlich fast schon eine filialisierten Handel muss man da- einführen und helfen lässt und vom
Notwendigkeit, sich ein gewisses rauf achten, auch jüngere, frischere Markt aus Bestellungen macht,
Wachstum zu erarbeiten. Aber Objekte zu haben und nicht nur die dann nach Hause geschickt
nicht dadurch, dass man sich das die alten Märkte, die irgendwann werden.
Wachstum verschafft, sondern da- einmal im Erscheinungsbild na- Harsch: Wir haben nur einen
durch, dass man besser wird und türlich leiden. An der strukturellen Channel und der eine Kanal heißt
deswegen wächst. Wenn es gerade Aufstellung muss permanent gear- ‚Hornbach‘, fertig. Dieser Kanal ist
im filialisierten Einzelhandel einmal beitet werden. Deswegen braucht weniger Multichannel, sondern mul-
rückwärtsgeht, dann wird es oft es Expansion, eine Regeneration, tifunktional in einem Zusammen-
wegen des hohen Fixkostenanteils wie den Austausch von älteren spiel mit völlig unterschiedlichen
ziemlich problematisch, weil man gegen bessere, neuere Standorte. Nutzungsintensitäten, je nach den
diesen nicht so schnell verringern Regeneration ist eine ganz große Abhängigkeiten und Situationen.
kann, wie die Ertragsqualität sinkt. Herausforderung für ein filialisiertes Zum Beispiel ist in der Lockdownzeit
Deswegen ist die Qualität ein we- Handelsunternehmen. das Angebot ‚Reservieren und Ab-
sentlicher Aspekt. Es ist mehr eine holen‘ nach oben geschossen. Das
Haltungsfrage: Und wenn man eine Hornbach ist auch führend im hat sich jetzt etwas normalisiert,
ethische Haltung hat, dann macht digitalen Marktbereich, im On- aber es ist trotzdem noch deutlich
man einfach sinnvollere Dinge, als linegeschäft. Sie haben in den über dem Niveau von vor der Pan-
wenn man sie nicht hat. vergangenen Jahren einen or- demie. Der Begriff ‚Interconnected‘
dentlichen dreistelligen Millio- stimmt auch, weil viele der stationär
Wachstum auf Teufel komm nenbetrag dort investiert. Wie erzielten Umsätze onlinegestützt
raus kann auch einen schäd- sehen Sie die Entwicklungschan- sind, ohne dass wir es merken.
lichen Charakter haben? cen in diesem Bereich? Wird es Viele Kunden informieren sich näm-
noch weiter boomen oder wurde lich vorher zu Hause, googeln und
Hornbach: Es muss sinnvolles ein gewisses Niveau erreicht, wo schauen sich den Onlineshop an.
Wachstum sein, dann wird man Sie sagen: „Nein, wir sehen Und das spielt alles so zusammen,
seiner Verantwortung gerecht. Wir schon, dass das in eine gewisse dass der Begriff ‚Interconnected‘
sind heute in einer anderen Epoche Stagnation kommt“? viel besser passt als der Begriff
als zu Beginn des DIY. Damals gab ‚Multichannel‘.
es schon eine Art Wettrennen um Hornbach: Wir sind ja kein On-
Standorte, immer vor der Frage, linehändler. Bei uns heißt es ‚In- Weiß man heute weniger über
wer am schnellsten Marktanteile ge- terconnected Retail‘, was etwas den Kunden als früher, weil er
winnt. Wir wollten schnell aus dem Anderes ist als Multichannel. Denn in einer elektronischen Wolke
kleinen Mittelstand rauskommen und das bedeutet eigentlich nur, dass verschwindet?
eine gewisse Größe erreichen. Wenn ich verschiedene Kanäle habe. Wir
man diese kritische Größe erreicht aber wollen dem Kunden mehr Harsch: Dass man heutzutage
hat, dann ist Wachstum auch nicht Möglichkeiten bieten, mit uns zu- weniger über den Kunden weiß,
mehr so existenznotwendig. Es ver- sammen seine Projekte zu verwirk- glaube ich eher nicht. Aber er
schafft gewisse Freiräume, wenn es lichen. Der Kunde kann sich seine hat natürlich mehr Informati-
zum Beispiel um neue Mitarbeiter berühmte Customer Journey so onsmöglichkeiten, er kann sich
geht, aber es darf auf keinen Fall gestalten, wie es ihm gerade am mehr Transparenz verschaffen.
Selbstzweck sein. besten passt – unabhängig davon, Trotzdem verhält sich jeder Kunde
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