Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 32

WACHSTUM









                               Starker Partner für den



                               digitalen Handel






                               Frauke Schmeier von Ebay Deutschland erklärt, wie die
                               Heimwerker- und Gartenbranche von einer Partnerschaft mit

                               Online-Marktplätzen profitieren kann.



                               Im Jahr 2021 wurde der Rekordum-  erhöhte Produktnachfrage  und   schen  Weiterentwicklung des
                               satz des Gartenmarktes im ersten   die guten Wachstumschancen   Marktplatzes. Die große Reich-
                               Pandemiejahr noch einmal über-  des Online-Geschäfts in den   weite – über 142 Millionen aktive
                               troffen. Die „Markt- und Distribu-  nächsten Jahren für sich nutzen   Käuferinnen und Käufer weltweit
                               tionsdaten Garten“ des IfH Köln   zu können. Hierfür bedarf es einer   – sowie das umfangreiche Mar-
                               und des Industrieverbandes Garten   durchdachten Multichannel-Stra-  ketingvolumen machen Ebay zu
                               (IVG) zeigen: Die auch 2021 anhal-  tegie, welche die Vorteile des sta-  einem wertvollen Partner. Da
                               tende Sonderkonjunktur aufgrund   tionären Vertriebs mit denen des   Ebay keine eigene Ware verkauft,
                               der Corona-Pandemie verschaffte   digitalen Handels verknüpft und   konkurriert der Online-Marktplatz
                               dem Markt abermals einen Zuwachs   für Sichtbarkeit, Reichweite und   dabei nicht mit den  Händlern
                               von 2,7 Prozent. Damit beläuft sich   Umsatz sorgt. Um so erfolgreich   und Marken, sondern unterstützt
                               das  Marktvolumen nun  auf  21,4   zu sein, benötigen Unternehmen   sie neutral, verlässlich und lang-
                               Milliarden Euro. Jedoch machen   nicht einmal zwingend einen eige-  fristig bei der Entwicklung ihres
                               der Branche sowohl der Konflikt   nen Onlineshop und müssen alles   Online-Vertriebs
                               zwischen der starken Nachfrage   allein stemmen. Online-Marktplätze   Der Online-Marktplatz hält als
                               der Kunden und den Engpässen in   sind hier geeignete Partner, bie-  Partner des Handels Insights und
                               der internationalen Warenlieferung   ten Händern eine umfassende   speziell entwickelte Tools bereit,
                               sowie drohende Preiserhöhungen   E-Commerce-Infrastruktur und   die den Händler im Unternehmens-
                               zu schaffen. Potenziale birgt der On-  können sowohl beim Einstieg in   wachstum und bei der Skalierung
                               line-Handel: Dieser schreitet auch in   den Online-Handel als auch beim   seines Geschäfts unterstützen:
                               der Heimwerker- und Gartenbranche   Ausbau einer bereits vorhandenen   „ Für einen hürdenfreien Ein-
                               weiter voran und konnte nicht nur   Online-Präsenz gewinnbringend   stieg in den Onlinehandel sorgt
                               innerhalb der letzten beiden Jahre   unterstützen. Viele Marken und   beispielsweise das Ebay Durch-
                               die höchsten Wachstumsraten vor-  Händler der Branche sowie gro-  starter-Programm  (ebay.de/
                               weisen, sondern seinen Marktanteil   ße Baumärkte haben die Relevanz   durchstarter).
                               2021 auf 7,5 Prozent steigern. Ins-  des E-Commerce bereits erkannt   „ Die Initiative Ebay Deine Stadt
                               besondere bei Garten- und Balkon-  und sind dem Marktplatzgeschäft   (ebay.de/deinestadtinfo) fokus-
                               möbeln nähert sich der Marktanteil   gegenüber offen eingestellt.  siert parallel dazu die Verknüpfung
                               online sogar der 30-Prozent-Marke.                     von stationärem Handel und On-
                                                          Potenziale einer Markt-     line-Geschäft.
                               Von den Entwicklungen      platz-Partnerschaft         „ Zudem ist es Händlern mit
                               des E-Commerce profi-      Als Partner für Händler und Marken   den Logistikservices Ebay Fulfill-
                               tieren                     jeder Größe arbeitet Ebay kontinu-  ment  (ebay.de/fulfillment) und
                               Eine schnelle Reaktionsfähigkeit   ierlich an der Erschließung neuer   Ebay-Versand (ebay.de/versand)
                               des Handels ist gefragt, um die   Zielgruppen und der technologi-  möglich, die heutigen Lieferstan-



            32 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   32                                                                  22.07.2022   15:52:19
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37