Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 36

WACHSTUM




















               Albrecht Hornbach: „Wir sind kein Onlinehändler. Bei uns heißt es   „Regeneration ist eine ganz große Herausforderung für
               ‚Interconnected Retail‘, was etwas Anderes ist als Multichannel.“  ein filialisiertes Handelsunternehmen“, so Erich Harsch.

                               wiederum individuell. Und diese   Hornbach: Es ist ja nett, dass Sie   Funktioniert die Werbung, die
                               Individualität zu erkennen und zu   uns  verteidigen.  (Lacht)  Es gab   Sie in Deutschland machen,
                               verstehen, das ist immer wieder   schon Spots, die richtig polarisiert   auch in Österreich, auch in der
                               eine neue Herausforderung. Aber   haben. Da gab es ganz am Anfang   Schweiz und woanders?
                               das dürfte schon immer so ge-  einen, der unterstreichen sollte, wie
                               wesen sein.                toll die Hornbachfarben sind: Da   Harsch: Es gibt einzelne Werbe-
                                                          lief ein Hund schnell im Freien und   maßnahmen, die wir in einzelnen
                               Zum Thema Werbung: in dieser   sprang gegen eine Hauswand, auf   Ländern nicht machen. Da melden
                               stellt Hornbach ja immer den   die mit Hornbachfarben eine Land-  sich dann aber die örtlichen
                               Einzelnen in den Fokus. Wett-  schaft gemalt war, was er nicht er-  Marketingspezialisten sofort. In
                               bewerber rücken eher       kannt hatte. Da gab es jede Menge   Rumänien lief eine Werbung mal
                               Familien und Gruppen in den   Feedback – von Tierschützern und   nicht so gut, auch in Tschechien
                               Mittelpunkt. Platziert Hornbach   anderen Gruppen. Oder ich denke   war das mal der Fall. Aber im
                               ganz bewusst den Macher so in   an die Werbung mit dem Mann auf   Großen und Ganzen  sind  dies
                               den Vordergrund?           dem Sterbebett. Der dann nochmal   Ausnahmen. Grundsätzlich ist die
                                                          schnell aufgestanden ist, um den   beste und wichtigste Werbung die
                               Harsch: Ja, sicher ist das gewollt,   Dachboden fertig auszubauen. Ich   Mund-zu-Mund-Propaganda, wenn
                               sonst wäre es nicht so. (Lacht)   hatte erwartet, dass daran ältere   Kunden mit anderen Kunden da-
                               Wenn Sie wiederum unsere neue   Menschen Anstoß nehmen würden,   rüber sprechen. Es kommt darauf
                               Fernsehwerbung ansehen, wo der   aber das Gegenteil war der Fall.  an, dass möglichst viele Menschen
                               Busch mit dem Baum zum Horn-  Harsch: Die Frage ist ja doch   in ihrem Bekanntenkreis weiterer-
                               bach fährt, da ist es dann die   immer, welche Haltung nimmt man   zählen, dass sie gute Erfahrungen
                               Pflanzenfamilie, die auf Reisen   ein? Und wenn man eine Haltung   mit Hornbach gemacht haben. Und
                               geht. Aber es ist schon richtig,   einnimmt, dann ist es oftmals not-  umgekehrt ist das Gefährlichste,
                               dass die individuelle Macherthe-  wendig zu pointieren, damit diese   wenn schlechte Erfahrungen ge-
                               matik eine große für Hornbach ist.  Haltung auch deutlich wird. Wenn   macht wurden und diese werden
                                                          man sozusagen als haltungsloses   dann weitererzählt.
                               Welche Rolle spielt diese spezi-  Weichei daherkommt, dann wird man
                               fische Werbung für die Marke   durchschnittlich, dann wird es seicht   Hornbach hat ja auch Erfah-
                               Hornbach? Sie ist stringent,   und dann redet auch keiner darüber,   rung mit der Börse. Viele an
                               keine Frage, führt aber auch zu   weil man nicht wahrgenommen wird.   der Börse notierte Unterneh-
                               Kontroversen. Ich bekam des-  Selbst wenn es negative Stimmen   men klagen, dass wegen zahl-
                               halb schon mal Telefonanrufe:   zu einem Spot gibt, so hat man sich   reicher Berichterstattungs-
                               „Was macht denn Hornbach da?   trotzdem damit auseinandergesetzt,   pflichten die Firmenstrategie
                               Was soll das sein?“        erfolgte eine Bewusstseinsbildung.   darunter leiden würde. Die Ver-
                                                          Meistens sind die Werbungen, die   pflichtung den Shareholdern
                               Hornbach: Sie kriegen da Anrufe?  ein bisschen polarisieren, die besten   gegenüber wirke sich negativ
                                                          Werbungen, weil am meisten darüber   auf mittel- und langfristiges
                               Ja, durchaus.              gesprochen wird.            Denken aus. War das mit einer



            36 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   36                                                                  22.07.2022   15:52:22
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41