Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 36
WACHSTUM
Albrecht Hornbach: „Wir sind kein Onlinehändler. Bei uns heißt es „Regeneration ist eine ganz große Herausforderung für
‚Interconnected Retail‘, was etwas Anderes ist als Multichannel.“ ein filialisiertes Handelsunternehmen“, so Erich Harsch.
wiederum individuell. Und diese Hornbach: Es ist ja nett, dass Sie Funktioniert die Werbung, die
Individualität zu erkennen und zu uns verteidigen. (Lacht) Es gab Sie in Deutschland machen,
verstehen, das ist immer wieder schon Spots, die richtig polarisiert auch in Österreich, auch in der
eine neue Herausforderung. Aber haben. Da gab es ganz am Anfang Schweiz und woanders?
das dürfte schon immer so ge- einen, der unterstreichen sollte, wie
wesen sein. toll die Hornbachfarben sind: Da Harsch: Es gibt einzelne Werbe-
lief ein Hund schnell im Freien und maßnahmen, die wir in einzelnen
Zum Thema Werbung: in dieser sprang gegen eine Hauswand, auf Ländern nicht machen. Da melden
stellt Hornbach ja immer den die mit Hornbachfarben eine Land- sich dann aber die örtlichen
Einzelnen in den Fokus. Wett- schaft gemalt war, was er nicht er- Marketingspezialisten sofort. In
bewerber rücken eher kannt hatte. Da gab es jede Menge Rumänien lief eine Werbung mal
Familien und Gruppen in den Feedback – von Tierschützern und nicht so gut, auch in Tschechien
Mittelpunkt. Platziert Hornbach anderen Gruppen. Oder ich denke war das mal der Fall. Aber im
ganz bewusst den Macher so in an die Werbung mit dem Mann auf Großen und Ganzen sind dies
den Vordergrund? dem Sterbebett. Der dann nochmal Ausnahmen. Grundsätzlich ist die
schnell aufgestanden ist, um den beste und wichtigste Werbung die
Harsch: Ja, sicher ist das gewollt, Dachboden fertig auszubauen. Ich Mund-zu-Mund-Propaganda, wenn
sonst wäre es nicht so. (Lacht) hatte erwartet, dass daran ältere Kunden mit anderen Kunden da-
Wenn Sie wiederum unsere neue Menschen Anstoß nehmen würden, rüber sprechen. Es kommt darauf
Fernsehwerbung ansehen, wo der aber das Gegenteil war der Fall. an, dass möglichst viele Menschen
Busch mit dem Baum zum Horn- Harsch: Die Frage ist ja doch in ihrem Bekanntenkreis weiterer-
bach fährt, da ist es dann die immer, welche Haltung nimmt man zählen, dass sie gute Erfahrungen
Pflanzenfamilie, die auf Reisen ein? Und wenn man eine Haltung mit Hornbach gemacht haben. Und
geht. Aber es ist schon richtig, einnimmt, dann ist es oftmals not- umgekehrt ist das Gefährlichste,
dass die individuelle Macherthe- wendig zu pointieren, damit diese wenn schlechte Erfahrungen ge-
matik eine große für Hornbach ist. Haltung auch deutlich wird. Wenn macht wurden und diese werden
man sozusagen als haltungsloses dann weitererzählt.
Welche Rolle spielt diese spezi- Weichei daherkommt, dann wird man
fische Werbung für die Marke durchschnittlich, dann wird es seicht Hornbach hat ja auch Erfah-
Hornbach? Sie ist stringent, und dann redet auch keiner darüber, rung mit der Börse. Viele an
keine Frage, führt aber auch zu weil man nicht wahrgenommen wird. der Börse notierte Unterneh-
Kontroversen. Ich bekam des- Selbst wenn es negative Stimmen men klagen, dass wegen zahl-
halb schon mal Telefonanrufe: zu einem Spot gibt, so hat man sich reicher Berichterstattungs-
„Was macht denn Hornbach da? trotzdem damit auseinandergesetzt, pflichten die Firmenstrategie
Was soll das sein?“ erfolgte eine Bewusstseinsbildung. darunter leiden würde. Die Ver-
Meistens sind die Werbungen, die pflichtung den Shareholdern
Hornbach: Sie kriegen da Anrufe? ein bisschen polarisieren, die besten gegenüber wirke sich negativ
Werbungen, weil am meisten darüber auf mittel- und langfristiges
Ja, durchaus. gesprochen wird. Denken aus. War das mit einer
36 | 500 AUSGABEN
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 36 22.07.2022 15:52:22