Page 110 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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WETTBEWERB
Dass diese bessere Perfor-
mance zunehmend erfolgreich stieg der kumulierte Markenwert Onlinehandel. Die in den 1980er
Jahren deutliche Trennung zwi-
der aus jeweiliger Kundensicht
die Erwartungen der Kundschaft sechs am besten bewerteten schen Baumärkten als Lieferant
trifft, wird besonders an der The- Baumärkte von 3,9 Mrd. € im für Privatpersonen und dem Fach-
matik „Verantwortung“ deutlich. Jahr 2016 auf aktuell 5,7 Mrd. €. großhandel für die Handwerker
Dieser Servicefaktor wird anhand Dies bedeutet eine Wertsteigerung verschwimmt immer mehr. Von
von Einzelkriterien gemessen, die um fast 50 Prozent! Betrachtet dieser Professionalisierung der
Nachhaltigkeit und Compliance in man nur den Top-Performer Baumarktbranche können die pri-
Umweltfragen sowie den Umgang Globus-Baumarkt, so hat sich der vaten Heimwerker nur profitieren.
mit den Mitarbeitern betrachten. Markenwert mehr als verdoppelt, n
nämlich von 351 Mio. €
im Jahr 2016 auf aktuell
755 Mio. €. Der Umsatz
Die Anforderungen seitens der Kunden ist bei weitem nicht so
sind auf hohem Niveau konstant stark gestiegen, nämlich
oder sogar gewachsen.
nur um gut 14 Prozent.
Das bedeutet, dass
die bessere Kunden-
orientierung die Mar-
An diesem Beispiel wird kenwerte überproportional ge-
deutlich erkennbar, dass das steigert hat. Zwar bewirken die
Anforderungsniveau seitens der positive Umsatzentwicklung der
privaten Baumarktkunden immer gesamten Branche und die nega- 43% Anz_DIY_Ausg_8-2022_Aqua_Eco+.indd 1
schon sehr hoch war (aktuell 7,5 tive Entwicklung der Kapitalmarkt-
auf einer zehnstufigen Skala), die zinsen ebenfalls eine Steigerung
Bewertung der Baumärkte anhand der Markenwerte. Aber das gestei- der Profis nutzen
dieses Kriterienkataloges aber gerte Kundenbewusstsein sowie Baumärkte bereits für
sukzessive immer besser wurde eine zunehmende Ansprache der ihren Einkauf.
(von 6,0 im Jahr 2016 auf aktuell Profikunden trägt einen weiteren
7,3). Mit dem aktuellen Wert wird maßgeblichen Anteil dazu bei.
das Anforderungsniveau der Insgesamt zeigt sich die Han-
Kunden praktisch erreicht. delsbetriebsform „Baumarkt“ als
Diese Erfolgsstory zeigt sich Erfolgsstory. Sie hält mit den An-
auch für die übrigen Anforde- forderungen der Kunden Schritt
rungskriterien, unter anderem und erschließt sich erfolgreich den
Auswahl, Mitarbeiter, Preis-Leis-
tung oder Einkaufsatmosphäre.
Die Anforderungen seitens der
Kunden sind auf hohem Niveau
konstant oder sogar gewachsen.
Den Baumärkten ist es gelungen,
diese Schere mehr oder weniger
weit zu schließen.
Neben einer verbesserten
Kundenbindung zahlt sich auch Dr. Ottmar Franzen
die verbesserte Performance der Geschäftsführender Inha-
ber Konzept & Markt
Baumärkte in barer Münze aus. So GmbH, Geisenheim
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