Page 110 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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WETTBEWERB










                                  Dass diese bessere Perfor-
                               mance zunehmend erfolgreich   stieg der kumulierte Markenwert   Onlinehandel. Die in den 1980er
                                                                                      Jahren deutliche Trennung zwi-
                                                          der aus jeweiliger Kundensicht
                               die Erwartungen der Kundschaft   sechs am besten bewerteten   schen Baumärkten als Lieferant
                               trifft, wird besonders an der The-  Baumärkte von 3,9 Mrd. € im   für Privatpersonen und dem Fach-
                               matik „Verantwortung“ deutlich.   Jahr 2016 auf aktuell 5,7 Mrd. €.   großhandel für die Handwerker
                               Dieser Servicefaktor wird anhand   Dies bedeutet eine Wertsteigerung   verschwimmt immer mehr. Von
                               von Einzelkriterien gemessen, die   um fast 50 Prozent! Betrachtet   dieser Professionalisierung der
                               Nachhaltigkeit und Compliance in   man nur den Top-Performer   Baumarktbranche können die pri-
                               Umweltfragen sowie den Umgang     Globus-Baumarkt, so hat sich der   vaten Heimwerker nur profitieren.
                               mit den Mitarbeitern betrachten.  Markenwert mehr als verdoppelt,             n
                                                                 nämlich von 351 Mio. €
                                                                 im Jahr 2016 auf aktuell
                                                                 755 Mio. €. Der Umsatz
                       Die Anforderungen seitens der Kunden      ist bei weitem nicht so
                       sind auf hohem Niveau konstant            stark gestiegen, nämlich
                       oder sogar gewachsen.
                                                                 nur um gut 14 Prozent.
                                                                    Das bedeutet, dass
                                                                 die bessere Kunden-
                                                                 orientierung die Mar-
                                  An diesem Beispiel wird   kenwerte überproportional ge-
                               deutlich erkennbar, dass das   steigert hat. Zwar bewirken die
                               Anforderungsniveau seitens der   positive Umsatzentwicklung der
                               privaten Baumarktkunden immer   gesamten Branche und die nega-  43%                           Anz_DIY_Ausg_8-2022_Aqua_Eco+.indd   1
                               schon sehr hoch war (aktuell 7,5   tive Entwicklung der Kapitalmarkt-
                               auf einer zehnstufigen Skala), die   zinsen ebenfalls eine Steigerung
                               Bewertung der Baumärkte anhand   der Markenwerte. Aber das gestei-  der Profis nutzen
                               dieses Kriterienkataloges aber   gerte Kundenbewusstsein sowie   Baumärkte bereits für
                               sukzessive immer besser wurde   eine zunehmende Ansprache der   ihren Einkauf.
                               (von 6,0 im Jahr 2016 auf aktuell   Profikunden trägt einen weiteren
                               7,3). Mit dem aktuellen Wert wird   maßgeblichen Anteil dazu bei.
                               das Anforderungsniveau der    Insgesamt zeigt sich die Han-
                               Kunden praktisch erreicht.  delsbetriebsform „Baumarkt“ als
                                  Diese Erfolgsstory zeigt sich   Erfolgsstory. Sie hält mit den An-
                               auch für die übrigen Anforde-  forderungen der Kunden Schritt
                               rungskriterien, unter anderem   und erschließt sich erfolgreich den
                               Auswahl, Mitarbeiter, Preis-Leis-
                               tung oder Einkaufsatmosphäre.
                               Die Anforderungen seitens der
                               Kunden sind auf hohem Niveau
                               konstant oder sogar gewachsen.
                               Den Baumärkten ist es gelungen,
                               diese Schere mehr oder weniger
                               weit zu schließen.
                                  Neben einer verbesserten
                               Kundenbindung zahlt sich auch   Dr. Ottmar Franzen
                               die verbesserte Performance der   Geschäftsführender Inha-
                                                             ber Konzept & Markt
                               Baumärkte in barer Münze aus. So   GmbH, Geisenheim



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       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   110                                                                 22.07.2022   16:58:08
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