Page 106 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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WETTBEWERB
Die Innovations-
pipeline managen
Wachstumspotenziale sichern in einem potenziell schrumpfen-
den Markt: Wie können Hersteller qualitatives Wachstum für sich
und den Handel generieren, wenn die tradierten Heimwerker-
tätigkeiten zurückgehen?
Hinter den deutschen Baumärkten tiven Befragung (Brand Census von Jüngster Innovationsschub:
liegen turbulente Jahre: Zunächst Konzept & Markt) von 3.000 Endver- Seit Mai 2022 wird Alpinaweiß in
ein stagnierender Gesamtmarkt, brauchern wurden Spitzenwerte von einem neuen umweltfreundlichen
dann Höhen und Tiefen während über 90 Prozent Markenbekanntheit Recycling-Gebinde angeboten. Das
der Corona-Pandemie. Solche Un- erreicht. Gebinde besteht überwiegend
abwägbarkeiten im Markt gilt es Wenn man diese Position stabil aus recycelten Kunststoffen und
mutig anzunehmen. Mit unserer halten und kontinuierlich ausbauen erfüllt den Verbraucherwunsch
starken Marke und Organisation möchte, sind wirkliche Innovationen nach mehr Nachhaltigkeit bei
müssen wir Verbrauchertrends unerlässlich. Als Marktführer geben Verpackungen. Alpina war schon
antizipieren, Innovationen in den wir dem Handel seit Jahrzehnten 1994 mit dem Öko-Pack aus Recy-
Markt bringen und die Branche kon- starke Umsatzimpulse: Das gilt cling-Pappe Vorreiter. Heute sind
sequent weiterentwickeln. Auf diese inzwischen für das komplette umweltfreundliche Gebinde mehr
Weise beleben wir in rezessiven wie Alpina-Sortiment, und seit Gründung denn je gefragt – und ein starker
expandierenden Phasen den Markt. der ersten Baumärkte insbesondere zusätzlicher Treiber für die Kaufent-
Wer mit seinen Partnern im Handel für unser Lead-Produkt Alpinaweiß, scheidungen am POS. Durch deren
langfristig erfolgreich sein will, muss Europas meistgekaufte Innenfarbe. Einsatz bei unserem Lead-Produkt
strategisch seine Innovationspipeline Permanente technische Weiter- Alpinaweiß setzen wir erneut ein
managen und zielgruppenrelevante und Neuentwicklungen sind un- deutliches Zeichen für mehr Nach-
Lösungen anbieten. abdingbar für ein verbraucher- haltigkeit im Do-it-yourself-Bereich.
Alpina zählt zu den bekann- relevantes Angebot in den Bau- Nachhaltigkeit ist integraler Be-
testen Konsumgütermarken in märkten. Die Spitzenqualität von standteil der Alpina-Unternehmens-
Deutschland und ist laut der Studie Alpinaweiß überzeugt seit Jahr- philosophie. So kam mit der Alpina
Kantar 2020 die Farben-Marke zehnten mit einzigartiger Qualität Umwelt-Raumfarbe bereits 1988
Nummer 1. Eine starke Marke ist und setzt im Farbensegment stets die erste emissionsminimierte und
gerade in rezessiven Marktphasen neue Verarbeitungsstandards, wie lösemittelfreie Innendispersion in
oder Krisenzeiten ein elementarer etwa mit der innovativen Spritz- die Baumärkte. 2001 präsentierte
Faktor für die Kaufentscheidung Schutz-Formel. Durch die spezielle Alpina als Branchennovum das
am POS. Die Kraft unserer Marke Rezeptur ermöglicht Alpinaweiß Produkt Alpina Sensan, eine auch
gibt dem Verbraucher immer ein als erste Innenfarbe im DIY-Markt für Allergiker geeignete Innenfarbe
Höchstmaß an Sicherheit, das ein bis zu 100 Prozent spritzfreies ohne Konservierungsmittel.
richtige Produkt zu kaufen. Streichen. Diese DAW-Innovation Heute sind neben Alpinaweiß
Alpina ist Deutschlands be- überzeugt die Kunden – und hat nahezu alle Innenwandfarben von
kannteste Marke im Bereich weißer seit Einführung viele Hersteller zur Alpina sowohl emissionsminimiert,
Innenfarben: Bei einer repräsenta- Nachahmung aufgerufen. lösemittel- und weichmacherfrei
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