Page 106 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 106

WETTBEWERB









                               Die Innovations-



                               pipeline managen






                               Wachstumspotenziale sichern in einem potenziell schrumpfen-
                               den Markt: Wie können Hersteller qualitatives Wachstum für sich
                               und den Handel generieren, wenn die tradierten Heimwerker-
                               tätigkeiten zurückgehen?



                               Hinter den deutschen Baumärkten   tiven Befragung (Brand Census von   Jüngster Innovationsschub:
                               liegen turbulente Jahre: Zunächst   Konzept & Markt) von 3.000 Endver-  Seit Mai 2022 wird Alpinaweiß in
                               ein stagnierender Gesamtmarkt,   brauchern wurden Spitzenwerte von   einem neuen umweltfreundlichen
                               dann Höhen und Tiefen während   über 90 Prozent Markenbekanntheit   Recycling-Gebinde angeboten. Das
                               der Corona-Pandemie. Solche Un-  erreicht.             Gebinde besteht überwiegend
                               abwägbarkeiten im Markt gilt es   Wenn man diese Position stabil   aus recycelten Kunststoffen und
                               mutig anzunehmen. Mit unserer   halten und kontinuierlich ausbauen   erfüllt den Verbraucherwunsch
                               starken Marke und Organisation   möchte, sind wirkliche Innovationen   nach mehr Nachhaltigkeit bei
                               müssen wir  Verbrauchertrends   unerlässlich. Als Marktführer geben   Verpackungen. Alpina war schon
                               antizipieren, Innovationen in den   wir dem Handel seit Jahrzehnten   1994 mit dem Öko-Pack aus Recy-
                               Markt bringen und die Branche kon-  starke Umsatzimpulse: Das gilt   cling-Pappe Vorreiter. Heute sind
                               sequent weiterentwickeln. Auf diese   inzwischen für das komplette   umweltfreundliche Gebinde mehr
                               Weise beleben wir in rezessiven wie   Alpina-Sortiment, und seit Gründung   denn je gefragt – und ein starker
                               expandierenden Phasen den Markt.   der ersten Baumärkte insbesondere   zusätzlicher Treiber für die Kaufent-
                               Wer mit seinen Partnern im Handel   für unser Lead-Produkt Alpinaweiß,   scheidungen am POS. Durch deren
                               langfristig erfolgreich sein will, muss   Europas meistgekaufte Innenfarbe.  Einsatz bei unserem Lead-Produkt
                               strategisch seine Innovationspipeline   Permanente technische Weiter-   Alpinaweiß setzen wir erneut ein
                               managen und zielgruppenrelevante   und Neuentwicklungen sind un-  deutliches Zeichen für mehr Nach-
                               Lösungen anbieten.         abdingbar für ein verbraucher-  haltigkeit im Do-it-yourself-Bereich.
                                  Alpina zählt zu den bekann-  relevantes Angebot in den Bau-  Nachhaltigkeit ist integraler Be-
                               testen Konsumgütermarken in   märkten. Die Spitzenqualität von   standteil der Alpina-Unternehmens-
                               Deutschland und ist laut der Studie   Alpinaweiß überzeugt seit Jahr-  philosophie. So kam mit der Alpina
                               Kantar 2020 die Farben-Marke   zehnten mit einzigartiger Qualität   Umwelt-Raumfarbe bereits 1988
                               Nummer 1. Eine starke Marke ist   und setzt im Farbensegment stets   die erste emissionsminimierte und
                               gerade in rezessiven Marktphasen   neue Verarbeitungsstandards, wie   lösemittelfreie Innendispersion in
                               oder Krisenzeiten ein elementarer   etwa mit der innovativen Spritz-  die Baumärkte. 2001 präsentierte
                               Faktor für die Kaufentscheidung   Schutz-Formel. Durch die spezielle   Alpina als Branchennovum das
                               am POS. Die Kraft unserer Marke   Rezeptur ermöglicht Alpinaweiß   Produkt Alpina Sensan, eine auch
                               gibt dem Verbraucher immer ein   als erste Innenfarbe im DIY-Markt   für Allergiker geeignete Innenfarbe
                               Höchstmaß an Sicherheit, das   ein bis zu 100 Prozent spritzfreies   ohne Konservierungsmittel.
                               richtige Produkt zu kaufen.  Streichen. Diese DAW-Innovation   Heute sind neben Alpinaweiß
                                  Alpina ist Deutschlands be-  überzeugt die Kunden – und hat   nahezu alle Innenwandfarben von
                               kannteste Marke im Bereich weißer   seit Einführung viele Hersteller zur   Alpina sowohl emissionsminimiert,
                               Innenfarben: Bei einer repräsenta-  Nachahmung aufgerufen.  lösemittel- und weichmacherfrei



            106 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_106-107_Alpina.indd   106                                                                22.07.2022   16:55:16
   101   102   103   104   105   106   107   108   109   110   111