Page 104 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 104
WETTBEWERB
–, aber als verbindende Brücke
taugen die digitalen Formate al-
lemal. Zweimal haben sich die
Teilnehmer des BHB-Kongresses
an ihren Bildschirmen virtuell ver-
sammelt – und wir haben neben
einem umfangreichen Learningteil
auch mit Lounge-Atmosphäre, di-
gitalen Wine-Tastings, Top-Gästen
und viel emotionalem Flair gezeigt,
dass digital auch anders geht und
nicht so aussehen muss wie aus
Die Baumärkte konnten im Frühjahr 2020 schnell auf die besonderen dem Bügelzimmer oder der Tiefga-
pandemischen Anforderungen reagieren – auch dank der Verbandsar-
beit. rage gestreamt.
Was haben uns die letzten
Dazu gehört, dass der BHB händler (wieder) im BHB organisiert Jahre also gezeigt? Auch wir
nicht müde wird, den politischen und bringen sich auch in den vielfäl- können Krise. Und das werden
Entscheidern immer wieder zwei tigen Arbeitskreisen ein. Das erhöht wir weiterhin unter Beweis stellen
Botschaften nahezubringen: die Schlagkraft nochmals deutlich, müssen – denn: Wie und in wel-
dass die Bau- und Garten- falls sich der BHB erneut gegen poli- chem Umfang sich der Ukraine-
fachmärkte zu den Händlern mit tische Mutlosigkeit einsetzen muss. krieg auf unsere Branche aus-
absoluter Systemrelevanz gehören Zum Zusammenhalt gehört wirkt, ist bei weitem noch nicht
– 150.000 Artikel rund um Haus aber auch immer das persönliche abzuschätzen. Aber er wird wohl
und Garten in einem großen Bau- Netzwerk. Jeder Einzelne hat ge- viele der Effekte, die die Pandemie
markt in Kombination mit hoher merkt, wie schwierig es wird, wenn hinterlassen hat, verlängern oder
Warenverfügbarkeit und Bera- explodierende Inzidenzzahlen, sogar erheblich verstärken.
tungskompetenz sind ein gutes Restriktionen für Veranstaltungen Aber wir können Vertrauen
Argument. und Kontaktbeschränkungen das haben. In unsere Mitglieder, die
dass Einkaufen bei unseren normale Leben behindern. sich mit enormer Flexibilität an die
Mitgliedern mehr als sicher ist. Auch hier haben wir best- wechselnden Herausforderungen
Professor Bodenschatz‘ Partikel- möglich gegengesteuert. Klar – angepasst haben. Und auch in uns
wolken verkünden dabei medial Teams, Zoom und Skype ersetzen als Verband, der quasi Wohn- und
eine ebenso anschauliche Bot- kein persönliches Miteinander- Arbeitszimmer für die Branchen-
schaft wie die mittlerweile ver- anstoßen oder eine Unterhaltung familie ist. Gut zu wissen!
öffentlichten wissenschaftlichen mit menschlichem Background n
Aufsätze dazu.
Abgestimmte Aufgabe des BHB
– und zudem eine der Wichtigsten
– ist es, die Branchenfamilie zusam-
menzuhalten. Das hat schon vorher,
aber auch gerade in der Krise mehr
als nur gut funktioniert. Mit dem
Zugang von Bauhaus, Globus, der
österreichischen 3e-AG, den Ein-
zelhandelssparten von Agravis Dr. Peter Wüst Jörn Brüningholt
Hauptgeschäftsführer Leitung Kommunikation
und ganz aktuell auch Dehner sind
jetzt nahezu alle großen Branchen- BHB – Handelsverband Heimwerken,
Bauen und Garten e. V., Köln
104 | 500 AUSGABEN
DIY2022-08_Jubi_102-105_BHB.indd 104 22.07.2022 16:54:02 2207_Ryobi-AZ-210x297mm-2.indd 1