Page 107 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 107
Die Range von Alpina: Die Produkte sind Ankermarke und
Frequenzbringer in den deutschen Baumärkten.
als auch frei von Konservierungs- Einführung der Feine Farben Lacke Markteinführung starke On-Top-
mitteln. Viele weitere Alpina-Pro- im Sommer 2021 stehen für wei- Umsätze.
dukte tragen zudem den Blauen teres Wachstumspotenzial. Feine Der Handel bekommt mit den
Engel – wichtige Kaufaspekte Farben geben den Baumärkten SOS-Tuben stimmige Komplemen-
für die wachsende Zahl ökolo- ein Höchstmaß an Differenzie- tärprodukte, die den Warenkorb
giebewusster Kunden und das rungspotenzial und schaffen mit in der Farbenabteilung vergrö-
Fokus-Thema Wohngesundheit. neuen Zielgruppen beste Wachs- ßern und den Verbrauchern mit
Das überzeugt auch unabhän- tumschancen, mehr Umsatz und technischen Spitzenprodukten zu
gige Testinstitute immer wieder mehr Ertrag. Das ist einzigartig zufriedenen Stammkunden ma-
aufs Neue, wie etwa aktuell Öko- und schwer zu kopieren. Des- chen. Eine aufmerksamkeitsstarke
Test, die in der diesjährigen Aus- halb sind wir als Erfinder dieses POS-Ausstattung setzt klare Kauf-
gabe 5/2022 Alpinaweiß Das Ori- Segments trotz vieler Kopien klarer impulse, höhere Durchschnitts-
ginal im Wandfarbentest mit dem Marktführer im Masstige-Markt. erlöse pro Kunde sorgen für eine
Urteil „sehr gut“ ausgezeichnet hat. Zusatzumsätze, Spontan- optimale Ausschöpfung.
Das Premium-Innenfarbensor- käufe, größerer Warenkorb – Alpina ist als Ankermarke und
timent Alpina Feine Farben erzielt wenn sich Produkte und deren Frequenzbringer flächendeckend
seit seiner Einführung deutliche Nutzen unmittelbar erschließen, in den deutschen Baumärkten ver-
Umsatzzuwächse in einem völlig greift der Kunde gerne zu. Die Ent- treten. Dies ist Ansporn und Ver-
neuen Baumarktsegment, dem wicklung solch schnelldrehender pflichtung zugleich: Alpina bekennt
Masstige-Markt, der zwischen Mitnahmeartikel ist maßgeblich sich klar zu den Baumärkten. Mit
Massenmarkt und hochpreisigen für das Erschließen neuer Umsatz- verkaufsstarken Produktwelten
Prestigeprodukten liegt. Das Up- potenziale. Convenience-Produkte schaffen wir als Qualitäts- und
trading spricht mit großem Erfolg wie die Alpinaweiß SOS Innen- Innovationsführer das Rüstzeug,
die bislang nicht bediente Zielgruppe farbe und der SOS Loch- und damit sich die Branche weiter
von designorientierten und kaufkräf- Rissfüller generieren seit ihrer nach vorne entwickelt und diffe-
tigen Baumarktkundinnen an. renziert. Qualitatives Wachstum
Diese Zielgruppenerweiterung für den Handel wird auch durch
durch das Premiumsegment der eine professionelle Verkaufsunter-
Feinen Farben ist elementarer Be- stützung am POS, verbraucherop-
standteil der Wachstumsstrategie timierte Kommunikation von Print
unseres Unternehmens. Wir haben, bis Online oder eine konsequente
basierend auf umfangreicher Zielgruppenerweiterung sicherge-
Marktforschung, innerhalb weniger stellt. Auch künftig gilt: Wir setzen
Jahre ein exklusives Flagship-Sorti- alles daran, durch unsere starke
ment sehr erfolgreich etabliert. Die Peter Stechmann Marke und unsere Innovationskraft
Sortimentserweiterung durch das Vorsitzender der zusammen mit unseren Marktpart-
Alpina-Geschäftsführung
Tinting-Programm 2019 und die nern erfolgreich zu sein. n
500 AUSGABEN | 107
DIY2022-08_Jubi_106-107_Alpina.indd 107 22.07.2022 16:55:17