Page 107 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 107

Die Range von Alpina: Die Produkte sind Ankermarke und
                                                                              Frequenzbringer in den deutschen Baumärkten.


























                   als auch frei von Konservierungs-  Einführung der Feine Farben Lacke   Markteinführung starke On-Top-
                   mitteln. Viele weitere Alpina-Pro-  im Sommer 2021 stehen für wei-  Umsätze.
                   dukte tragen zudem den Blauen   teres Wachstumspotenzial. Feine   Der Handel bekommt mit den
                   Engel – wichtige Kaufaspekte   Farben geben den Baumärkten   SOS-Tuben stimmige Komplemen-
                   für die wachsende Zahl ökolo-  ein Höchstmaß an Differenzie-  tärprodukte, die den Warenkorb
                   giebewusster Kunden und das   rungspotenzial und schaffen mit   in der Farbenabteilung vergrö-
                   Fokus-Thema Wohngesundheit.  neuen Zielgruppen beste Wachs-  ßern und den Verbrauchern mit
                      Das überzeugt auch unabhän-  tumschancen, mehr Umsatz und   technischen Spitzenprodukten zu
                   gige Testinstitute immer wieder   mehr Ertrag. Das ist einzigartig   zufriedenen Stammkunden ma-
                   aufs Neue, wie etwa aktuell Öko-  und schwer zu kopieren. Des-  chen. Eine aufmerksamkeitsstarke
                   Test, die in der diesjährigen Aus-  halb sind wir als Erfinder dieses   POS-Ausstattung setzt klare Kauf-
                   gabe 5/2022 Alpinaweiß Das Ori-  Segments trotz vieler Kopien klarer   impulse, höhere Durchschnitts-
                   ginal im Wandfarbentest mit dem   Marktführer im Masstige-Markt.  erlöse pro Kunde sorgen für eine
                   Urteil „sehr gut“ ausgezeichnet hat.  Zusatzumsätze,  Spontan-  optimale Ausschöpfung.
                      Das Premium-Innenfarbensor-  käufe, größerer Warenkorb –   Alpina ist als Ankermarke und
                   timent Alpina Feine Farben erzielt   wenn sich Produkte und deren   Frequenzbringer flächendeckend
                   seit seiner Einführung deutliche   Nutzen unmittelbar erschließen,   in den deutschen Baumärkten ver-
                   Umsatzzuwächse in einem völlig   greift der Kunde gerne zu. Die Ent-  treten. Dies ist Ansporn und Ver-
                   neuen Baumarktsegment,  dem   wicklung solch schnelldrehender   pflichtung zugleich: Alpina bekennt
                   Masstige-Markt, der zwischen   Mitnahmeartikel ist maßgeblich   sich klar zu den Baumärkten. Mit
                   Massenmarkt und hochpreisigen   für das Erschließen neuer Umsatz-  verkaufsstarken Produktwelten
                   Prestigeprodukten liegt. Das Up-  potenziale. Convenience-Produkte   schaffen wir als Qualitäts- und
                   trading spricht mit großem Erfolg   wie die Alpinaweiß SOS Innen-  Innovationsführer das Rüstzeug,
                   die bislang nicht bediente Zielgruppe   farbe und der SOS Loch- und   damit sich die Branche weiter
                   von designorientierten und kaufkräf-  Rissfüller generieren seit ihrer   nach vorne entwickelt und diffe-
                   tigen Baumarktkundinnen an.                            renziert. Qualitatives Wachstum
                      Diese Zielgruppenerweiterung                        für den Handel wird auch durch
                   durch das Premiumsegment der                           eine professionelle Verkaufsunter-
                   Feinen Farben ist elementarer Be-                      stützung am POS, verbraucherop-
                   standteil der Wachstumsstrategie                       timierte Kommunikation von Print
                   unseres Unternehmens. Wir haben,                       bis Online oder eine konsequente
                   basierend auf umfangreicher                            Zielgruppenerweiterung sicherge-
                   Marktforschung, innerhalb weniger                      stellt. Auch künftig gilt: Wir setzen
                   Jahre ein exklusives Flagship-Sorti-                   alles daran, durch unsere starke
                   ment sehr erfolgreich etabliert. Die   Peter Stechmann  Marke und unsere Innovationskraft
                   Sortimentserweiterung durch das   Vorsitzender der     zusammen mit unseren Marktpart-
                                                 Alpina-Geschäftsführung
                   Tinting-Programm 2019 und die                          nern erfolgreich zu sein.  n



                                                                                                   500 AUSGABEN   | 107




       DIY2022-08_Jubi_106-107_Alpina.indd   107                                                                22.07.2022   16:55:17
   102   103   104   105   106   107   108   109   110   111   112